Ein neuer aus dem Saarland

  • Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen.

    Mein Name ist Franz-Josef und ich komme aus dem schönen Saarland. Aktuell fahre ich eine Kawasaki VN 800 und bin nicht wirklich glücklich damit, weshalb ich nach einem anderen Moped umschaue. Die VN hat eine sehr schlechte Federung, was nicht wirklich Spaß macht und meine Frau hat auch eine Bandscheiben OP und da ist eine durchschlagende Federung pures Gift und deshalb suche ich ein geeignetes Moped für Touren zu zweit. Dabei bin ich zufällig auf die Pan von ,,hermi,, aufmerksam geworden und das Moped hat mir direkt gefallen. Also habe ich hermi angeschrieben und nach eigenen Erfahrungen mit der Pan gefragt. Er hat mich auf das Forum aufmerksam gemacht und mir auch seine Erfahrungen mit der Pan geschildert, welche mit den Berichten im Netz eigentlich überein stimmen und meine Neugier auf das Teil nur noch gesteigert hat.

    Nun wird ganz in meiner Nähe zufällig seit heute Mittag eine 1100 Pan, Bj. 2000 mit ca. 36000km für 3600€ angeboten. Die beiden Seitenkoffer kosten extra. Da ist die Laufleistung für das Alter sehr gering, was mich eigentlich stutzig macht, weil sie wohl viel gestanden hat. Aber ich schau mir das Teil mal an und werde eine Probefahrt machen.


    So, das wars fürs erste von mir.


    Glück Auf und immer oben bleiben,


    Franz-Josef

    Glück Auf und immer oben bleiben,

    Franz-Josef

  • Herzlich im Paner Forum willkommen. Mit der Pan machste erst mal nichts verkehrt. Bei 3600€ allerdings sollte sie von Innen, wie auch von Aussen gut dastehen. Bedeutet: Neuer Tüv, alle Flüssigkeiten gewechselt u.s.w.

    Ist schon ein Batzen Geld. OK...dafür ist sie eine der Letzten der Serie mit wenig gelaufen. Wenig gelaufen ist insofern nicht schlimm, wenn sie recht regelmässig über die Jahre gefahren wurde. Was böse ist, wenn diese wenigen Kilometer in den ersten Jahren gefahren wurden und die nun schon 15 Jahre stand.

    Auch ein herzliches Glück auf von einem ehemaligen Bergmann. Grüsse, Toni

  • Glück auf Franz Josef und willkommen im Forum.

    Ohne Dein Traumbike gesehen zu haben, gehen bei mir schon die Alarmglocken an. "Die Koffer kosten extra" - die Koffer gehörten damals zur Serienausstattung. Ein Mehrbetrag ist deswegen nicht gerechtfertigt.

    Ob die Pan viel gefahren wurde oder gestanden hat, ist völlig egal, es kommen immer die gleichen Arbeiten auf den neuen Besitzer zu: der Zahnriemen ist 23 Jahre alt, an den Ansauggummis sind die Weichmacher raus, gerne fault der Krümmer und häufig löst sich die Membrane am Benzinhahn auf. Gerne blinkt auch das ABS. Sind diese Punkte erledigt? Wartungsheft vollständig und nachvollziehbar? Alter der Reifen? Falls möglich, Hinterrad ausbauen und einen Blick auf den Kardanflansch am Hinterrad werfen. Die sind oft durch falsche Schmierung verdorben.

    Auch wenn der niedrige KM Stand verlockend klingt, so gibt es auch Modelle, wo all diese Arbeiten schon erledigt sind. Die können dann zwar 100000 km mehr drauf haben, aber ich denke, eine gut gepflegte Pan mit mehr Kilometer könnte Dich eher zufrieden stellen als solch ein "Museumstück". Kommt auch darauf an, was Du damit vor hast.


    Hier wird auch die eine oder andere Pan angeboten, schau Dich mal um und lies Dich ein. Es kommen auch immer wieder neue Angebote dazu, also keine Eile. Sicherlich haben alle viel mehr Kilometer. Warum wohl? Übrigens will hier keiner was extra für die Koffer, im Gegenteil: meist ist noch ein Topcase verbaut und im Preis inclusive :-)


    Die Pan mit der höchsten KM Leistung hier im Forum ist bei ca 350.000 km bei nem Vorfahrtsproblem gestorben. In der USA solls Modelle geben mit 500000 Meilen. Also, nicht an den geringen Kilometern aufhängen, das bringt mehr Ärger als ein Modell aus dem täglichen Gebrauch, bei guter Wartung eben und bekannten Problemchen.

    Ist aber nur meine Meinung und ich habe Dein Traumbike ja noch garnicht gesehen.

    Und Ahnung hab ich ja auch keine 0))((0

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Nun wird ganz in meiner Nähe zufällig seit heute Mittag eine 1100 Pan, Bj. 2000 mit ca. 36000km für 3600€ angeboten. Die beiden Seitenkoffer kosten extra. Da ist die Laufleistung für das Alter sehr gering, was mich eigentlich stutzig macht, weil sie wohl viel gestanden hat. Aber ich schau mir das Teil mal an und werde eine Probefahrt machen.

    Meinst Du die in Quierschied? Da fehlt auch die Hälfte der MRA Scheibe. Mir wäre die zu teuer, zudem er für die dazugehörigen Originalkoffer extra kassieren möchte.

    Die Bescheid ST 1100 wäre auch nicht schlecht. Lass dich nicht wegen den Kilometern davon abhalten. Liegt auch im saarländischen Zugriffsbereich.

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Ja, Franz-Josef, ein herzliches Willkommen auch von mir hier im Forum. Zu meiner 1300er hatte ich Dir ja schon was geschrieben. Die 1100er ist eine andere Baustelle. Oldi hat zu Deinem Fund ja schon was geschrieben. Das würde ich insbesondere bezgl. des Preises unterschreiben.

    Ansonsten viel Erfolg bei der Suche.

  • Meinst Du die in Quierschied? Da fehlt auch die Hälfte der MRA Scheibe. Mir wäre die zu teuer, zudem er für die dazugehörigen Originalkoffer extra kassieren möchte.

    Die Bescheid ST 1100 wäre auch nicht schlecht. Lass dich nicht wegen den Kilometern davon abhalten. Liegt auch im saarländischen Zugriffsbereich.

    Ja, die in Quierschied. Da ich keine Ahnung von den üblichen Baustellen der Pan habe, bin ich für eure Infos sehr dankbar. Ich schaue sonst immer nach den üblichen Dingen wie Reifen, in den Tank, Vergasergummi (wenn ich so rankomme), usw. Kardan hatte ich noch nie, absolutes Neuland. Das die Koffer extra kosten, verwundert mich auch. Ein Topcase ist nicht dabei ( was ich aber brauch), da müsste die Dame im Preis schon deutlich runter gehen.

    Ich schaue mir das das Teil mal an und berichte dann.


    Glück Auf und immer oben bleiben,

    Franz-Josef

    Glück Auf und immer oben bleiben,

    Franz-Josef

  • Die ist zu teuer. Die Koffer sind Bestandteil der Motorrads und kein Zubehör. Außerdem ist der rechte Deckel an der Verkleidung ein anderer.

    Der Pflegezustand iss auch nit soo doll.

    Die Scheibe ist so auch nit zulässig. Da fehlt das Oberteil.

    Ich würde die Finger weg lassen.

  • Die ist zu teuer.

    Punkt.


    Franz-Josef, was mir nicht recht runter will: Wie kommt man von einer VN800 zur ST1100?


    Das eine ist ein gemütlicher Fernsehsessel (ohne Bremsen), in den man sich passiv reinfläzt, um bei bescheidener Motorleistung die Elemente anströmen zu lassen und an einem lauschigen Maienmorgen über Hornbach nach Ludwigswinkel zu pötteln. Das andere ein vollverkleideter Fulldresser, dessen Motor im letzten Gang bei Tempo 140 überhaupt erst mal in Stimmung kommt, auf dem bei 170 km/h immer noch Windstille herrscht und auf dem dir selbst bei Tempo 200 noch die Sozia mal eben ein belegtes Brötchen nach vorne reicht. Okay, das war jetzt ein bisschen übertrieben, aber nur wenig. Das ist kein Mopped für Blieskastel - Gersheim, sondern eher für Saarbrücken - Toulouse. Im Moment pöttele ich damit meistens im T-Shirt zum Supermarkt, wenn der Einkauf in die Koffer passt. Für alles andere ist es mir derzeit viel zu heiß auf dem Stuhl!


    Mein Rat wäre: Fahr erst mal so ein Ding und prüfe, ob das wirklich ist, was du willst und brauchst. M.E. wäre der Wechsel auf eine große Reiseenduro viel naheliegender. Da muss nicht BMW draufstehen. Fahr mal eine Triumph Tiger der ersten drei, vier Baureihen. Sehr fein laufender Dreizylinder, sehr anständiger Soziusplatz und eine Federung, bei der sich deine Herz-Dame auf der Stelle nochmal ganz neu in dich verlieben wird.


    Gruß vom Exilsaarländer!

  • Herzlich willkommen Franz-Josef hier im Forum,


    egal welches Moped es wird. Viel Spaß damit und stets gute, unfallfreie Fahrt.

    Gruß aus Unterfranken


    Jürgen

  • So Leute, ich habe mir die Pan angesehen. Von einem ,,Top-Zustand,, ist sie weit entfernt. Nach 23 Jahren sind sicherlich der ein oder andere Macken zu finden, aber damit war es nicht getan. Ungeachtet dessen, das ich mein Fahrzeug für den Verkauf zumindest wasche oder besser aufbereite, waren die beiden komplett unvorbereitet in den Verkauf gestartet.

    Das fehlende Teil der Scheibe konnte beigebracht werden und war auch komplett mit den Schrauben. Er hatte es demontiert, weil er zu groß für die Scheibe sei und es ihn gestört hat. Das ein Teil der Verkleidung nicht mehr original war, wusste er, aber nicht warum. Wann die letzte Inspektion gemacht wurde bzw. eine Werkstatt bzw. Fachmann danach geschaut hatte, wusste er auch nicht. Die Reifen sind von 09/20 und die Pan war einmal in einer Werkstatt zum einstellen ( 700€), vor 5 Jahren. Auf der rechten Seite fehlte ein Schalter, da war Panzertape über das Loch geklebt worden. Er ist in den 5 Jahren knapp 1500km gefahren. Das die Koffer sowieso dazu gehören, hatten sich die beiden schon gedacht, aber sicher waren sie sich nicht. Die Pan haben sie von einem Familienmitglied vor 5 Jahren für 3900€ gekauft, weil derjenige an Krebs erkrankt war. Da ich mit dem Auto unterwegs war, hatte ich keine Mopedsachen dabei, um eine Probefahrt zu machen. Ihre Preisvorstellung begründeten die beiden damit, das die Pan eben so gehandelt wird. Ich habe ihnen gesagt, das sie am besten eine große Inspektion machen lassen oder deutlich im Preis runter müssen (mindestes die Kosten der Inspektion), das Moped mal richtig sauber machen bzw zum Aufbereiter bringen, dann sieht es schon besser aus. Ausserdem muss noch das fehlende Topcase ersetzt werden, was für mich unverzichtbar ist.

    Nach etwa 30 Minuten und vielen Erklärungen habe ich ihnen gesagt, das ich ihnen in dem jetzigen Zustand und nur bei zufriedenstellender Probefahrt max. 2000€ bezahlen werde. Der Schock saß direkt und dann meinte die Frau, das die Pan dann in der Garage bleibt, bis sie faul ist. Ich sagte ihr, das dann der Verlust noch höher ist und sie ja wegen Platz,- und Zeitmangel weg soll. Der Mann war da wohl deutlich eher bereit, sich Gedanken darüber zu machen.


    Mal abwarten, was sie machen.


    Gutemine : Ich hatte vor der VN eine 1200 Bandit, da fuhr meine Frau wegen der fehlenden Rückenstütze nicht mit. Aber dein Einwand ist durchaus berechtigt und ist im Hinterkopf.

    Glück Auf und immer oben bleiben,

    Franz-Josef

  • Da hast Du gut dran getan, sie nicht zu nehmen. Ich hab für meine 93 mit ABS ,MRA-Vario ,Griffheizung und Corbin mit Pflege und Wartungsnachweise 1500 bezahlt. Ein Jahr Tüv hatte sie noch und Givi-Top-Case war auch bei. Sie hatte wohl schon 103 tkm, aber wie hier schon erläutert: die Laufleistung ist sekundär.

    Klar ist wohl, das so ein altes Schätzchen ne Schraubenhand braucht und immer wieder mal was zu machen ist.

  • Na dann wünsche ich dir viel Erfolg. Ein Topcase war bei der Pan nicht serienmäßig dabei, das war immer optional.

    Was mich noch interessiert, wie machst du eine Probefahrt mit einem abgemeldeten Moped ?

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus