Benzinpumpe, Fremdmarke

  • Hallo Zusammen


    Ich bin neu hier und suche Unterstützung bei meinem Problemchen.

    Vor gut einem Jahr habe ich mir eine 1990er ST1100 zum Basteln gekauft. Die Idee ist eine Pan ohne Verschalung durch den TÜV (Schweiz MFK) zu bekommen. Seither bin am Anpassen der Schalung, des Hecks, Licht, Blinker etc. Mittlerweile habe ich den ganzen Kabelbaum neu verlegt. Nun steht aber die Pan seit einem Jahr und als ich sie wieder einmal laufen lassen wollte hat die Benzinpumpe keinen Mucks mehr getan. Habe alles ausgemessen, Fazit die Pumpe ist hinüber.

    Im Internet habe ich Occasion Benzinpumpen gefunden, meist um die 290 Euros. Aber es gibt da auch eine andere Pumpe, die zu funktionieren scheint. Nur bei der Fremdmarke gibt es nur einen Anschluss. Nun meine Fragen: Für was ist der zweite Anschluss (der dickere Anschluss) an der Benzinpumpe? Der Schlauch wird im Tank angeschlossen, scheint aber nirgends raus zu kommen. Brauch es den?

    Hat jemand schon Erfahrung mit der Fremdmarke? (EBAY unter: Honda ST1100 1990-2003 Benzin Pumpe Bomba De Brennbare 16700-MT3-010 Benzinpumpe)


    Vielen Dank für eine Unterstützung

    Gruss Hene


    Original.jpgFremd.jpg

  • Meine bei der St1300 hat 70- € gekostet. Originalausstatter Quantum. Gibts für die 1100 bestimmt auch für den Preis. Dazu braucht man nur die Typenbezeichnung von Quantum.

  • Danke für den Hinweis. Die Pumpe vom Quantum sieht in etwa so aus wie diese die ich auch gefunden habe. Das scheint also zu funktionieren. Bleibt nur noch die Frage, was ich mit dem zweiten Anschluss im Tank mache.

  • Wo soll denn der von der Pumpe geförderte Kraftstoff hin, wenn er nicht vom Vergaser gebraucht wird....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • So ist das - wenn die PAN schon keinen Rückwärtsgang hat dann wenigstens einen Rücklauf. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • So kompliziert wird es nicht sein...

    Ich versuche mal zu erklären, wie ich das verstanden habe.

    Die Benzinpumpe fördert Benzin aus dem Tank zur weiteren Verarbeitung. Dabei pumpt sie unabhängig von der Last, also dem Betriebszustand der Vergaser ( oder bei der 13er Einspritzung) eine bestimmte Menge pro Sekunde. Wenn die Kiste im Standgas läuft, braucht der Vergaser weniger als die Pumpe liefert. Also gibt es zwei Möglichkeiten, entweder läuft die Brühe auf die Straße oder über einen Schlauch in den Tank zurück, damit sie wieder abgepumpt und vielleicht dem Vergaser zur Verfügung gestellt werden kann.

    Ich glaube, ich hab's verstanden...

  • Deine Spritpumpe ist dumm. Sie kennt nur "ein" oder "aus" und fördert immer die gleiche Menge Sprit. Diesen schafft sie zum "Verbraucher", der sich immer nur soviel wegnimmt, wie Du gerade oben am Hahn ziehst. Alles was zuviel ist, pumpt die Pumpe über den Rücklauf zurück in den Tank.


    Sicherlich kann man das ganze auch so umfunktionieren, das es ohne den Kreislauf funktioniert. Aber da bekommst Du ganz neue Probleme und vermutlich eher weniger zum fahren als zum schrauben....

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat