(Anlauf-)Strombegrenzer gesucht

  • Waldschrat

    Der Lüfter zieht definitiv den geringsten Anteil des Stroms. Das ist schon so, wie Pipus es schrieb.


    Pipus

    Ja, der Betrieb an 10A ist möglich.

    Aber der Hersteller verspricht halt eigentlich

    Zitat

    Alle Modelle lassen sich auf drei verschiedenen Leistungsstufen betreiben (450/750/1800 W mit Absicherungen von 2/4/10 A) und sind daher auch an schwach abgesicherte Leitungen anschließbar.

    Und der Betrieb an 2A oder 4A ist definitiv nicht möglich! Im 450W-Modus zieht der Würfel beim Anschalten schon mal 6A, was bei mir gerade noch so drin liegt.

    In der 750W-Einstellung zieht er beim Anlaufen 10A, was halt bedeutet, dass nichts, aber auch gar nichts, nicht mal eine Energiesparlampe gleichzeitig in der Leitung hängen darf. Das Netz ist nunmal mit 10A abgesichert. Nicht mit 11 und auch nicht mit 10,5 sondern mit 10. Das heisst, sobald ich irgend was anderes an der Leitung habe ausser dem Heizlüfter (und nein, es ist keine Waschmaschine - da reicht eine kleine Lampe) haut es die Sicherung raus.


    Denkt ihr, dass ein Dimmer (Phasenanschnitt) funktionieren könnte? Das wäre ja kein Problem. Da gibt es z.B. von KEMO oder anderen Anbietern Geräte, die 2,3kW oder 3kW Dauerlast können. Dazu dann ein Zeitrelais, das den Dimmer z.B. nach 30 Sekunden überbrückt. Beides in eine kleine Plastikbox und mit Kabeln/Stecker/Kupplung versehen und fertig.


    Gruss

    Christoph

  • Ich denke, dass die Phasenanschnitt nicht funktioniert. Der Grund ist, dass die Phase zwar angeschnitten wird (in der steigenden Sinuskurve des Wechselstrom wird erst bei z.B. 50% aufgeschaltet) aber das Maximum von Strom und Spannung wird trotzdem durchlaufen. Da die Leistung das Produkt aus Spannung und Strom ist (P=UxI) wird der Strom trotzdem die 10A überschreiten. Ich mach aber gleich mal einen Versuch und messe bei gleicher Leistung hinter der Anschnittsteuerung die Ströme bei verschiedenen Einstellungen. Was auch auftreten wird: Der Lüfter wird sich ein wenig anders anhören, da er in der angeschnittenen Phase hart aufgeschaltet wird. Der komplette Sinus ist da wie Sanftanlauf für 100mal/sec aber nach der Steuerung ist ein Teil dieses Sanftanlaufes unterbunden. Bei Glühlampen ist das anders, da diese durch die Trägheit des Wendels einfach keine Zeit bekommen die volle Helligkeit zu erreichen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes, wenn du den Dimmer so einstellst wie in dem Artikel im unteren Bild?
    Wikipedia
    Dort kriegst du doch nur den letzten Schnippel der Phase mit.
    Aber probier erstmal, ich habe das Zeugs nicht, kann also nicht damit rumspielen...

    Allerdings könnte ein 3kW Dimmer etwas groß werden, in eine Schalterdose kriegste das DIng nicht rein :-)


    Nur wird die Aufwärmzeit des Teils wegen der verminderten Leistung verlängert werden, bitte berücksichtigen.

  • Versuch fertig ---> Strom verringert sich!


    Werner du hast Recht. Keramikheizer sind PTC-Elemente und haben erst einmal einen höheren Anlaufstrom bevor sie nach einigen Sekunden in ihren eigentlichen Betriebsparametern laufen. Durch die Regelung wird dann auch die Aufheizphase verlängert. Da muss jetzt Christoph herumspielen ob er mit der mittleren Heizstufe, wenig gedimmt und Dauerdimmung klarkommt oder die große Stufe, stark gedimmt und nach 1 Minute Vollast fährt.

    Gruß, Hannes

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  • Christoph denk nur daran, alles Experimentieren ist technischer Pfusch und kann Folgen haben, die du nicht magst. Da ist eine fertige Profilösung sicherer und elektrokonform.

    Gruß, Hannes

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  • Da muss jetzt Christoph herumspielen ob er mit der mittleren Heizstufe, wenig gedimmt und Dauerdimmung klarkommt oder die große Stufe, stark gedimmt und nach 1 Minute Vollast fährt.

    Und seiner Frau sagt, dass sie die Waschmaschine auslässt...

  • Pipus

    Vielen Dank für den Versuch und die Bestätigung der Theorie!

    Da die Heizung auch in der 4A-Stellung über 2kW zum Aufwärmen benötigt, gehe ich davon aus, dass sie in der 10A-Stellung auch nicht mehr benötigt.

    Von daher ist es egal, ob ich die mittlere oder die höchste Stufe verwende, was den Aufheizstrom anbelangt. Nur für den Dauerbetrieb spielt es dann eine Rolle, wobei ich denke, dass hier die mittlere Stufe gut reichen sollte.


    Pipus: dürfte ich dich noch um ein weiteres Experiment bitten? Wenn du z.B. einen 2kW Strahler an den Dimmer anschliesst und diesen dann so einstellst, dass der Verbrauch nur bei 1,5kW liegt, was passiert dann, wenn du einen 1kW Strahler anschliesst? Läuft dann der 1kW Strahler mit 1kW, oder wird der auch auf 75% gedimmt?

    Das wäre für mich noch entscheidend um zu wissen, ob ich ein zusätzliches Zeitrelais brauche und basteln muss oder einfach einen steckerfertigen Dimmer (siehe Link unten) nehmen und so einstellen kann, dass in der Aufheizzeit nicht mehr als 1,5kW fliessen...


    wernickel

    Der Dimmer muss ja auch nicht in eine Schalterdose passen. Und so gross sind die Teile gar nicht.

    Ich denke da z.B. an so etwas

    oder hier gibt es auch ein paar schöne Modelle, teils schon Steckerfertig.

    Aber schade, dass du nur die letzten ein, zwei Beiträge gelesen hast....sonst wüsstest du, dass da keine Waschmaschine an der Leitung hängt und dass bei einer Absicherung von 10A der Verbrauch der Heizung mit 2,3kW ausreicht, damit ich nicht mal mehr eine Energiesparlampe dranhängen darf....


    Gruss

    Christoph

  • Ich hatte die Posts schon gelesen, nur wollte ich mir meine ironische Bemerkung nicht nehmen lassen.


    Wenn du die Phase anschneidest, so wird die Leistung vermindert, nicht auf einen fixen Wert, sondern proportional. Nicht linear, aber proportional.

    Bedeutet, dass du die Erhöhung der Leistung manuell machen musst. Du kannst einen 100kW Strahler dran hängen, wenn du soweit dimmst, dass du nur 10% der Maximalleistung kriegst, dann kriegst du bei einem 100W Strahler auch nur 10%.

    Ob der große Strahler dann noch leichter, ist eine andere Sache...

    Denke aber daran, du arbeitest mit 230 V, also mach das ordentlich!

  • Christoph, mein Dimmer macht max. 500W was für den Versuch ausreichte. Und Heizstrahler habe ich keine.

    Gruß, Hannes

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  • Wenn Regler, dann den (Leistungsregler har6000ip) aus deinem 2. Link. Der hat genügend Reseve (3500 Dauerlast und 6000w Kurzzeitig) und steckt in einem IP54 Gehäuse alsFertigteil. Mit dem 2000W Regler bewegst du dich zu sehr am Limit des Reglers in der Einlaufphase. Und die 5 € mehr machen den Hasen auch nicht fetter aber geben vieil Sicherheit hinzu.

    Oder halt der Leistungsregler har6000ip(C) mit dem Vorteil, dass er kein Display hat sondern robust über ein Poti angesteuert wird. Displays geben gerne den Geist weit vor der Steuerelektronik auf.

    Gruß, Hannes

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  • Okay, wenn der Leistungsregler immer proportional arbeitet, braucht es noch einen Umschalter.


    Folgendes habe ich mir überlegt:

    In die Steckdose kommt ein Doppelstecker (oder ich benutze einfach 2 Steckdosen).

    Auf die eine Seite kommt ein Shelly Plug S oder ein MyStrom Switch oder sowas. Halt ein Smartswitch, bei dem ich einstellen kann, dass er ausschalten soll, wenn die Leistung unter einen gewissen Wert (z.B. 1.2 kW) fällt.

    Vom Smartswitch aus geht es an den Leistungsregler und von dort an den Eingang 1 eines Netzumschalters.

    Von der 2. Steckdose (bzw. 2. Seite des Doppelsteckers) geht es an den Eingang 2 des Netzumschalters.

    Der Ausgang des Netzumschalters geht an den Heizlüfter.


    Wird der Strom jetzt eingeschaltet, ist der Netzumschalter auf Eingang 1, also dort, wo der Storm über den Smartswitch und den Leistungsregler kommt. Der Leistungsregler drosselt den Strom auf 1,5kW. Sobald die Heizung warm ist, fällt der Stromverbrauch auf 1kW ab, was den Smartswitch auslöst, sodass dieser abschaltet.

    Der Netzumschalter erkennt das Wegfallen der Spannung auf Eingang 1 und schaltet um auf Eingang 2, der ja "direkt" also ohne Umweg über den Leistungsregler bedient wird und ich habe den Heizlüfter mit 1kW Nennleistung versorgt.


    Ich habe einen etwas teureren Netzumschalter gefunden, der 16ms Umschaltzeit hat. Das dürfte schnell genug sein, dass das Heizelement nicht abkühlt und wieder mehr Strom verbraucht. Von den günstigeren Exemplaren muss ich mal noch die Datenblätter suchen.


    Mit diesem Aufbau müsste ich nicht mal etwas "basteln", sondern nur Stecker und Buchsen verbinden.


    Was ich übrigens ganz interessant finde:

    In diesem Forum basteln ganz viele Leute an ihren Mopeds herum. Zerlegen Motoren, tauschen Bremsen selbst, wechseln Reifen, etc.

    Alles Aktionen, bei denen man nicht nur sich, sondern auch ganz leicht die Sozia und die 5 Insassen im entgegenkommenden Auto umbringen kann. Aber das stört keinen.

    Nur wenn ich frage, wie ich es am besten Anstelle, ein keramisches Heizelement langsamer (=mit weniger Stromverbrauch) aufheizen zu lassen, rufen mehrere "Vorsicht Srom" :lol::lol::lol:

  • Was ich übrigens ganz interessant finde:

    In diesem Forum basteln ganz viele Leute an ihren Mopeds herum. Zerlegen Motoren, tauschen Bremsen selbst, wechseln Reifen, etc.

    Alles Aktionen, bei denen man nicht nur sich, sondern auch ganz leicht die Sozia und die 5 Insassen im entgegenkommenden Auto umbringen kann. Aber das stört keinen.

    Nur wenn ich frage, wie ich es am besten Anstelle, ein keramisches Heizelement langsamer (=mit weniger Stromverbrauch) aufheizen zu lassen, rufen mehrere "Vorsicht Srom" :lol::lol::lol:

    Ich glaube nicht, dass das bös gemeint ist, da kriege ich ob meiner eingeschränkten persönlichen technischen Kompetenz ganz andere Hinweise:mrgreen: Da ist dann doch eher Fürsorge im Spiel, auch wenn Du das wahrscheinlich gar nicht brauchst.GOO