(Anlauf-)Strombegrenzer gesucht

  • Wenn du mit Strom arbeitest und etwas selber machst, bist du voll haftbar.

    Machst du es nicht richtig und dein Mehrfamilienhaus fackelt ab, kann dich das deine Existenz kosten. Die Versicherungen sind da gnadenlos.

    Als ich meinen damaligen Wohnungsausbau verkabelt habe, kam der von Energieversorgungsunternehmen und hat die Anlage abgenommen. Er sagte, das einzige, was ihn interessiere, wäre die Funktionsfähigkeit des Zählers. Also, ob ich mir irgendwo einen Abzweig eingebaut hätte, der nicht gezählten Strom verbraucht. Für die eigentliche Anlage hätte ich unterschrieben und sei damit voll haftbar.


    Aber um zu dein eigentlichen Anliegen zurück zu kommen...

    Ich denke, du solltest es erstmal ohne deine Schalter Mimik probieren, ob es überhaupt geht.

    Sollte schon, aber weiß man's?

    Du kannst die Leistung manuell runtergedreht starten und nach 3 oder 5 Minuten langsam (oder testweise schnell) hochdrehen. Mal sehen, was die Sicherung sagt.

    Wenn das geklappt hat, würde ich weitermachen.


    Ich glaube nicht, dass dein warmes Heizelement innerhalb einiger Sekunden abkühlt.

  • wernickel

    In der Schweiz haben wir zwar nur eine Absicherung von 10A, dafür dürfen wir bei einphasigen Stromkreisen bis 230V, die an einem FI-Schalter hängen etwas mehr selber machen :lol:


    Ausserdem bewegt sich mein Vorhaben ausschliesslich HINTER dem FI-Schalter (Stecker zusammenstecken). Brennbar ist da höchstens der Heizlüfter oder das Kabel selbst und dann fliegt viel eher der FI.


    Und ja, klar werde ich das schrittweise testen. Erst mal den Leistungsregler organisieren und ausprobieren, ob es geht. Falls nein, hält sich der Verlust in Grenzen.


    Gruss

    Christoph

  • Ich lese nur mit.Habe 0 Ahnung vom dem was ihr das schreibt. Außer Kw und V oder A sagt mir das alles nix.Hut ab.GOO

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Butter ,

    das hat man mal gelernt. ist zwar schon 40 Jahre her, aber die Grundlagen vergisst man nicht, auch wenn man seit Ewigkeiten nichts mehr damit zu tun hatte.


    christoph.ruest ,
    Das ist in D anders. Du darfst normalerweise nichts selber machen. Aber wo kein Kläger ist, ist kein Richter, hält sich kein Hobbyschrauber dran.

    Geht solange gut, solange nichts passiert. Wenn doch, ist die Kacke am Dampfen. Wenn eine Versicherung einen Schaden regulieren soll, schicken die erst mal einen Gutachter. Und der sieht sich die Installation seeeehr genau an. Wenn er feststellt, dass da geschraubt wurde, hast du ein Problem.


    Thema FI: Der hilft dir gar nichts. FI misst Fehlerstrom, also vergleicht den zufließenden Strom mit dem rückfließenden Strom.

    Und die beiden Ströme unterscheiden sich nur im Fall eines Erdschlusses, z.B. wenn du den Fön zum Zwecke des Mordes in die Badewanne schmeißt.

    Brennen tut die Hütte nur, wenn der Strom einen bestimmten Wert überschreitet, zur Absicherung dient die 10A Sicherung.

    Und wenn du die überbrückst, bist du selber dran schuld.

  • Da noch eine Frage Christoph - wo hängst du den Heizer bei 1,7kW hin? Im Fußraum stehend wird er dir die Matten zusammenschmelzen. Auf dem Sitz könnte der Lüfter strömungstechnisch behinder werden und auf dem Armaturenbrett besteht die Gefahr, dass die Scheibe punktuell angewärmt wird und Spannungsrisse enstehen können.

    Ich lese nur mit.Habe 0 Ahnung vom dem was ihr das schreibt. Außer Kw und V oder A sagt mir das alles nix.Hut ab.GOO

    ... dafür hast du mehr Moppeds in der Garage stehen. Irgendwo ist immer ein Ausgleich.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • wernickel

    Ich wollte jetzt nicht allzu überpäpstlich sein beim Schreiben.

    In der Schweiz verwenden wir im privaten Umfeld auf ebene einphasiger Schwachstrom (230V/10A) eigentlich so gut wie nie getrennte Sicherungen und FI-Schalter. Ich weiss nicht, wie genau da die Normen und Regeln sind, aber in jedem Haus und jeder Wohnung, wo ich bisher den Sicherungskasten gesehen habe, waren kombinierte FI/Sicherungsautomaten verbaut. Und das mindestens einer pro Raum. Manchmal auch mehrere.


    Also ja, ich weiss, was ein FI (oder RCD) ist und wie er funktioniert und ich weiss, was ein Sicherungsautomat ist und wie er funktioniert. Spielt aber keine Rolle - egal ob zu viel Strom oder Fehlerstrom, das gleiche Hebelchen fällt runter...


    Pipus

    Ich habe einen Volvo. Der hat im mittleren Rücksitz in der vorderen Hälfte eine integrierte Sitzerhöhung. Für diese Sitzerhöhung habe ich mir eine passende Abdeckung aus Edelstahl machen lassen. Die sieht aus wie eine umgedrehte Wanne und klemmt verrutschsicher genau auf der Sitzerhöhung. Für den Heizlüfter gibt es eine Wand-/Fahrzeughalterung. Diese Wand-/Fahrzeughalterung habe ich auf der Edelstahlabdeckung montiert, darin den Lüfter befestigt. Dann das ganze noch zusätzlich mit 2 Spanngurten um den Sitz befestigt. Da bewegt sich nichts mehr. Der Lüfter hat an der Ansaugung hinten ca. 20cm Luft bis zur Rückenlehne und bläst nach vorne genau zwischen den Vordersitzen hindurch.

    Die austretende Luft hat gemäss Hersteller (und gemäss meiner eigenen Messung) eine maximale Temperatur von gut 150 Grad.


    Gruss

    Christoph

  • Alles schön Christoph, mach fertig und lass endlich den Winter kommen. Heuer soll ja etwas Schnee fallen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • D'accord, ich schicke den Oberlehrer wieder in Rente.

    Mir fallen noch zwei Dinge ein, einmal sollte darauf geachtet werden, ob beim gedimmten Anlaufbetrieb, der Lüfter noch ausreichend läuft, damit die aufgewärmte Luft abgeführt werden kann.

    Zweitens kommen mir 150 Grad ziemlich viel vor.

    Wenn du den Luftstrom zwischen den Vordersitzen nach vorne blasen willst, was sagen die Bezüge der Sitze dazu? Nicht dass die schmelzen oder abkokeln...

    Aber das ist jetzt kein elektrisches Problem mehr.

  • Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, warum die Eidgenossen die Haussicherung auf 10A begrenzen, dann kann man ja nicht mal zwei - drei Haarföne anschließen... :-)...

    Da die Sicherung auch Leitungsschutzschalter heißen, kann ich bei 10A den Leitungsquerschnitt auf 1mm² setzen und Installationskosten sparen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • wernickel

    Die 150 Grad sind die Ausblastemperatur direkt am Lüfter. 10cm davon entfernt kannst du die Hand hinhalten. Alles chique. Und die Sitze werden nicht mal handwarm, so gut verteilt sich die Luft.

    Sollte der Lüfter nicht richtig anlaufen und/oder es zu einem Hitzestau kommen, schaltet die Heizung ab. Das ist kein 20€ Heizlüfter aus dem Baumarkt.


    Gruss

    Christoph

  • Sollte der Lüfter nicht richtig anlaufen und/oder es zu einem Hitzestau kommen, schaltet die Heizung ab.

    Gruss

    Christoph

    Ich verwende ab und zu ein gleichwertiges ca. 30-jähriges Model. Selbst wenn es in der Wohnung ein Tüllvorhang davor weht, stellt dieses Gerät ab. Auch wenn es umfällt, schaltet mein Gerät ab. Daher ist der Betrieb in einem Fahrzeug fast bedenkenlos.


    Gruss Kurt
    🇨🇭



    1. ST 1300 Jg 2006, 124'500 Km am 10. Juni 2021 nach Unfall Totalschaden

    2. ST 1300 Jg 2009 seit Oktober 2021