LED Umrüstung für Hauptscheinwerfer von OSRAM, Nachfrage erzeugen durch Mail

  • OSRAM bietet jetzt (ab 11/2023) legale LED Einsätze für Motorräder an, z.B. für BMW K-Modelle an 1983. Die ST1100 ist leider noch nicht in der Kompatibilitätsliste, aber ich schätze nur, weil noch zu geringe Nachfrage besteht. Bei dieser Mailadresse sollte die Nachfrage erzeugt werden:


    automotive-service@osram.com oder Tel.: +49 89 6213-3322


    Weitere Infos von OSRAM hier oder im Anhang:

    https://www.osram.de/am/night-…ull_size_module_container


    Also folgt dem Aufruf von OSRAM und erzeugt per Mail die Nachfrage, dann kommt sie auch bald auf die Kompatibilitätsliste.


    PS: Weis jemand, ob die ST eine "headlamp registration number" hat, das könnte die Eintragung beschleunigen. Beispiele in der Liste, siehe Anhang.

  • Nur mal so rein vom Verständnis her, weil ich echt keinen Plan habe.

    LED in die ST1100 packen ist keine gute Idee, weils keine BE dafür gibt?
    Meine ist von '92 und diese "Glühlampen" sind mir definitiv zu dunkel, hab aber auch keine Lust mich mit der Rennleitung oder dem TÜV anzulegen.


    Der nächste Punkt ist, ich wüsste nicht mal, wie ich die Lampen auswechsel, hab zwar das Werkstatthandbuch, bin aber 0,0 "Schrauber" ;-)

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • LED ist schon deutlich heller, als die normalen Leuchtmittel. Und genau um die BE geht´s ja in dem Link. Wenn genug Interessenten sich im verlinkten Osram-Kontakt melden, wäre es denkbar, dass sich der Hersteller um die Herstellung eines StVZO-konformen LED-Leuchtmittels bemüht.

  • Also ohne BE besser keine LED einbauen.
    Schade :-(


    Und bei der geringen Anzahl an Pans die es noch gibt, meines Wissens unter 3000 in Deutschland, wird das auch eher unwahrscheinlich.

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Das muss jeder mit sich ausmachen, ob er sowas einbaut und evt. bei einer Kontrolle Ärger kriegt. Ich fahre damit seit etlichen Jahren, hat die Rennleitung "bisher" noch nie gejuckt.

  • Ich fahre damit seit etlichen Jahren, hat die Rennleitung "bisher" noch nie gejuckt.

    Du fährst, zumindest nach Profil, ne Goldwing ;-)
    Mir macht auch mehr der TÜV Kopfschmerzen, mit der Rennleitung lässt sich meistens geringfügig reden. Zumal es denen auch lieber ist, dass man gescheit gesehen wird und selbst gescheit gucken kann.

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Vor der HU tausche ich vorsichtshalber zurück auf OEM-Leuchtmittel, gleichwohl es Kollegen gibt, die unbeschdet mit den LED ohne ABE zur HU fahren. Da nimmt es der Prüfer wohl nicht so genau mit seinen Pflichten. Und LED gibt es quasi für jedes Motorrad, da spielt dein derzeitiges Moped keine Rolle.

  • Vor der HU tausche ich vorsichtshalber zurück auf OEM-Leuchtmitte

    Ich bin zwar an sich handwerklich begabt, allerdings traue ich mir einen Leuchtmittelwechsel nicht wirklich zu. Da ändert auch das vorhandene Werkstatthandbuch nichts dran. Bin z.B. einem Bekannten sehr dankbar, der mir bei der Nachrüstung des Warnblinkers geholfen hat, ich hätte es zu 100% versemmelt.
    Gib mir ne Kiste mit in allen Einzelteilen zerlegten Server und Du hat in spätestens ner Stunde einen lauffähigen Server. Bei meiner Dicken würde ich noch den Luftfilter selbst wechseln, alles darüber hinaus... nee, da mache ich mehr kaputt als richtig ;-)

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Danke euch für eure Rückmeldungen.

    Werde mich dann mal auf die Suche nach passenden Leuchtmitteln begeben und mir jemanden suchen, der es wechselt. Wie gesagt, ich selbst werde mehr falsch als richtig machen :-D

    btw, machts Sinn die Hintergrundbeleuchtung für Tacho & Co (nicht die Anzeigen für Blinker, ABS etc) auch auf LED umzustellen? Gefühlt sind da schon 2 Birnen durch.

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Olli...mit dem tauschen der Leuchtmittel vor dem TÜV ist ja schön und gut, aber ist schon Fummelei. So einfach zugänglich sind die Birnen ja nicht. Muß man schon etwas kleinere Hände haben.

  • Klugscheissermodus on: "Birnen wachsen auf´m Baum und leuchten nicht."


    Ich habe ne Goldwing, da brauche ich 10min für den Tausch, bei den Pan dauert es halt länger.