USB Ladebuchse anschließen, wo am Besten?

  • Hallo Panner.


    Mein Sena kommt in die Jahre.:-?

    Der Akku hält nicht mehr ne Tagestour durch.Dem geht schon viel früher der Saft aus.

    Leider, so habe ich mich bei Sena in Köln schlau gemacht, ist der Akku nicht austauschbar. ( Neotec 1 ,1 Generation)

    Nun habe ich mir eine Ladebuchse gekauft und um nicht wieder ein Kabel zur Batterie ziehen zu müssen, da wird es sonst zu voll,:oops:

    gibt es einen für den Laien wie mich eine Option , die ich auch finde?-%-

    Hinweise nehme ich gerne zu jeder Tages und Nachtzeit entgegen. ;-)

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Klemme 15 (geschaltetes Plus) z.B. vom Standlicht nutzen.


    Und ja der Akku ist tauschbar, auch wenn das von Shoei so nicht vorgesehen ist.... gibt genug Videos dazu Infos zum Akku z.b. https://www.gs-forum.eu/thread…-ersatzakku.173168/page-3 (Einheit ausbauen und mit deinen Daten vergleichen da du ja den SLR 01 hast)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Austausch des Akkus ist recht einfach (Alle Bilder von meinem SLR02!!)


    1. Verriegelung des Akkufaches lösen und Behälter vorsichtig herausheben (Musste bei mir die Kabel zur Bedieneinheit und Lautsprechern nicht aus dem Helm herauslösen, ging so)

    2. 4 kleine Schrauben (Kreuzschlitz) demontieren und aufpassen wo sie hinfallen...

    3. Deckel lösen und Chipeinheit zusammen mit dem Akku vorsichtig herausheben

    4. 2-Pin Steckverbinder des Akkus aus der Buchse lösen und vorher auf die Lage des Pluskabels achten (Meines war innen)

    5. Akku erneuern, Montage in umgekehrter Reihenfolge, Akku laden, Funktion testen


    Bei mir (SLR 02) hat der folgende Akku gepasst https://www.amazon.de/cellePho…Celectronics%2C117&sr=1-1

    Ist hinsichtlich der Leistung einen Tick besser als der alte (der nach etwa 3-4h "leer" gemeldet hat) - Jetzt dauert es wieder 10h


    001.jpg


    002.jpg


    003.jpg


    004.jpg


    005.jpg

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich habe aber gar kein SLR.-%-

    Sondern ein 10U.

    Aber egal, so ne USB Ladebuchse fällt ja nie durch.

    @ Manfred.


    Geschaltet heißt doch, nur Strom wenn Zündung an ist.Oder?

    Das möchte ich nämlich nicht.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • .....die Ladebuchse direkt mit der Batterie verbunden.

    Das kann gut gehen, muss es aber nicht... die ein oder andere USB Buchse hat bis zu 100mA Ruhestromverbrauch ohne das ein Gerät dran hängt. sprich in 10h ist 1A aus der Batterie "verbraucht". Deswegen der Tipp zu geschaltetem Plus Klemme 15 - oder sich alternativ tatsächlich davon überzeugen dass der Ruhestrom der USB Buchse tatsächlich bei 0mA liegt.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Deswegen habe ich keine USB-Buchse sondern einen Zigarrenanzünder im linken Verkleidungsfach. Hängt über eine fliegende Sicherung direkt an der Batterie. Dort stecke ich ein Ladegerät ein, das dann bei Bedarf auch lädt, wenn die Zündung aus, der Zündschlüssel abgezogen und der Fahrer abwesend ist.

  • Deswegen der Tipp zu geschaltetem Plus Klemme 15 - oder sich alternativ tatsächlich davon überzeugen dass der Ruhestrom der USB Buchse tatsächlich bei 0mA liegt.

    Und funktioniert diese Buchse dann auch als Ladebuchse oder nur als Steckdose bei eingeschalteter Zündung?

    Wie gesagt habe diese an 3 Möpis und nie Probleme gehabt.

    Ich messe die Ruhespannung alle 2 Wochen um den Spannungsabfall zu verfolgen. Hobby ist Hobby ☺️

  • Klemme 15, geschaltetes Plus bedeutet, egal was Du an der Steckdose betreiben willst, es funktionioniert nur bei eingeschalteter Zündung. Schlüssel raus = Zündung aus = Steckdose tot.