Kühlsystem abdrücken

  • Hallo liebe Mitglieder,

    ich kämpfe seit Längeren mit einem Kühlmittelverlust, kann ihn aber nicht lokalisieren. Weiße, verkrustete Kühlmittelreste fand ich im Bereich des Thermostates sowie im Bereich des Kühlerausganges auf der Verkleidungsinnenseite aber nie ist irgendwo Feuchtigkeit auszumachen.

    Ich habe den Kühlerdeckel und den Schlauch zum Ausgleichsbehälter (dieser war wirklich rissig) gewechselt und alle Schlauchschellen (soweit ich rankam) nachgezogen. Leider war der Schlauch zum Ausgleichsbehälter nur die Ursache für die Ablagerungen in dem Bereich. Das Kühlsystem ist komplett durchgespült und frei, neue Dichtung an der Ablassschraube ist nicht vergessen worden. Das Kühlmittel ist nicht schaumig. Die Dichtflächen vom Deckel sowie dessen Dichtungen sind ohne Auffälligkeiten. Was ich seltsam finde ist, das der Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter immer gleich bleibt und sich nicht temperaturbedingt ändert. Nun möchte ich probieren ob ich mit Lecksuchspray etwas finde. Dazu wollte ich (vorsichtig, also max. 1Bar) Druck im kalten Kühlsystem aufbauen und alles per Spray absuchen. Leider habe ich keinen Kühlerverschlussadapter. Nun die Frage eines Laien: Wenn ich Druck auf den Schlauch, welcher vom Ausgleichsbehälter kommt gebe, müsste dieser doch über den Kühlerdeckel ans Gesamt-Kühlsystem weitergegeben werden und ich könnte sprayen und hoffentlich was finden. Würde das funktionieren oder überseh ich da was und brauche doch den direkten Adapter für den Kühlerdeckel?

    Ich habe hier im Forum schon viele Beiträge zu diesem Thema gelesen und mir ist auch bewusst das es durchaus auch ein Haarriss, welcher sich erst unter Wärme zu erkennen gibt, oder der kleine Anschlusswinkel sein kann.

    Bevor ich den Freundlichen unter die Vergaserbank lassen muss, wollte ich noch einen letzten, "unaufwändigen" Versuch unternehmen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Euch Allen einen guten Saisonstart und immer eine handbreit Straße unter den Reifen!

    Manchmal sollte...

    man einfach nicht viel nachdenken.

    Wenn es sich richtig anfühlt, dann ist es wahrscheinlich auch so.

  • Kuehlerdeckel.jpg


    Schau dir den Kühlerdeckel an... wenn du vom Anschluss des Ausgleichsbehälters kommst, landest du mit deinem Druck zwischen den beiden Dichtungen. Der innere Kühlerdeckel bleibt zu. (Öffnet ja erst bei einem entsprechenden Überdruck im Kühlsystem)


    Du musst aber einen Prüfdruck bis ins innere des Kühlersystems aufbringen


    Wenn du einen gebrauchten Deckel auftreiben kannst, kannst du natürlich mit etwas Geschick den notwendigen Adapter selbst bauen


    Unbenannt.JPG


    Dein Druckrohr muss halt durch den inneren Deckel durchgehen, die Dichtung außen muss nicht sein (ich hatte die mal an meinen Prüfdeckeln gelassen, und ein Rohr eingelötet)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich glaube Du kommst besser über die Kühlerablassschraube klar. Schlauchanschluss mit passendem Gewinde und gut. Ich würde mit einer Fußluftpumpe langsam Druck drauf geben bis das Überdruckventil im Kühlerdeckel öffnet. Oder bis der Druck zu hoch wird. Dann das Manometer der Luftpumpe ohne weiter zu pumpen beobachten. Dann siehst Du, ob irgendwo Luft verloren geht. Lass das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter. Blubberts dort bis der Druck auf 0 kPa(relativ) ist, dann ist der Kühlerdeckel nicht dicht. Wenn nicht und der Druck fällt trotzdem ab, kannst du das Lecksuchspray nutzen.

  • Hallo Manfred,


    danke für die rasche Antwort.

    Das ich mit meinem "externen" Druck im Zwischenraum der beiden Dichtungen lande hab ich mir so vorgestellt.

    Ist aber nicht der kleine, mittige Deckel auf der inneren Dichtung beweglich und eine Art Ventil welches für das "Rücksaugen des Kühlmittels" beim Erkalten öffnet wenn im "innerem" Unterdruck entsteht?

    Manchmal sollte...

    man einfach nicht viel nachdenken.

    Wenn es sich richtig anfühlt, dann ist es wahrscheinlich auch so.

  • Ist aber nicht der kleine, mittige Deckel auf der inneren Dichtung beweglich und eine Art Ventil welches für das "Rücksaugen des Kühlmittels" beim Erkalten öffnet wenn im "innerem" Unterdruck entsteht?

    Das ist richtig, ich hab aber nie ausprobiert ob ich mit Überdruck von außen rein komme. Das kannst du aber schnell ausprobieren.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Man lernt mit den Augen, schade das ich so schlecht sehe...


    Das Abdrücken über den Ausgleichsschlauch hätte gut geklappt - wenn da nicht der Anschluss am Thermostatgehäuse komplett zugewachsen wäre....

    Ärgerlich, aber hier im Forum schon mehrfach beschrieben. Leider hab ich nur den gerissenen Ausgleichsschlauch gesehen und doch nicht richtig hingeschaut.


    Vielen Dank für die Tipps hier im Forum!

    Manchmal sollte...

    man einfach nicht viel nachdenken.

    Wenn es sich richtig anfühlt, dann ist es wahrscheinlich auch so.