Notfall - Motorrad kaputt

  • Tach zusammen,

    War heute auf dem Weg von Karlsruhe nach München. Motor richtig heiß geworden, hat auch gequalmt. Keine Ahnung was da los ist.

    ADAC bringt mich gerade nach München Pasing, jetzt suche ich jemanden, der mir das Motorrad repariert :shock:


    Hat jemand eine Idee? Werkstatt, privater Schrauber?


    HILFE!

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Da bin ich zu weit weg (Schweiz).

    Das könnte der Thermostat sein…

    Hast du genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälter?

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hast du genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälter?

    der war voll, aber auch voller Schaum 😳

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • jetzt suche ich jemanden, der mir das Motorrad repariert :shock:


    Hat jemand eine Idee? Werkstatt, privater Schrauber?


    HILFE!

    Dazu müsste man erst mal wissen was kaputt ist. Und dann müsste man noch das betreffende Ersatzteil haben.

    Mein Schuss ins Blaue: Dein Kühler ist zu. (Hatte ich auch mal, allerdings an einem Volvo 245 Turbo. An dem war dann allerdings noch die Kopfdichtung durch, der Kopf krumm und ein Kolben teilweise weggeschmolzen. Ließ sich aber alles am heimischen Kochplatz reparieren und hat dann mit einem neuen Tropenkühler noch viele, viele Kilometer Spaß bereitet.)


    --> Das wird wohl kein Quicky!

    Ursache finden, Folgeschäden finden, Ersatzteile besorgen, Reparatur durchführen. Ich würde das Ding zuerst mal nach Hause schaffen, entweder per Spedition oder mit einem gemieteten Transporter, den du in Karlsruhe irgendwo abgeben kannst.


    Die gute Nachricht:

    Jetzt beginnt deine Schrauberkarriere! Ist das nicht großartig?

  • Kann der Helfer vom ADAC eine GANZ grobe Einschätzung des Schadens machen ? Du schreibst "... hat gequalmt". Wenns nur Kühlmitteldunst war, könnte es eine einfache Reparatur sein.

    Wenns Ölrauch war, wäre das nicht mehr der Fall.

    Wohin wird Dein Fahrzeug gebracht ?

    In Fürstenfeldbruck gibts einen Händler, der schon lange am Markt ist und auch mit 1100er zu tun hatte.

    In Landsberg/Lech gibt es einen kleinen markenfreien Händler, der früher mal Hondahändler war.

    Notfalls kenne ich einen Schrauber (ofizielle PKW-Werkstatt, aber das Herz schlägt für Motorräder), auch im Raum Landsberg


    Wenns Ölrauch war, müßte im schimmsten Fall der Motor geöffnet/repariert werden. Da wäre ein Tauschmotor wahrscheinlich die bessere Wahl.

    In der Nähe von Augsburg versucht jemand seit längerer Zeit eine 1100er mit 73tkm zu verkaufen:


    https://www.ebay.de/itm/145133892518?LH_ItemCondition=4


    WENN Du diesen Weg gehen mußt: ich wohne in der Gegend und kann helfen. AHK und Zugriff auf Motorradanhänger vorhanden.


    Michi

  • der war voll, aber auch voller Schaum 😳

    Hallo Snoopy,


    schaumiges Kühlwasser deutet auf ne kaputte Kopfdichtung hin, dir gelangt Öl ins Wasser. Müsste sich "seifig" anfühlen. (Bitte nicht im heißen Zustand anfassen!) Wahrscheinlich ist da ein Tauschmotor die sinnvollste Vorgehensweise, wenn du noch deinen Urlaub antreten möchtest, hängt aber auch von deinen finanziellen Möglichkeiten ab.Den anderen Motor kannst dann in aller Ruhe auseinanderbauen und reparieren (lassen). Gibt sicherlich Abnehmer dafür.

    Meine 2 ¢ dazu

  • Also ich könnte da ja eventuell aushelfen.


    Ich habe ja 3 Pans- ahat sich irgendwie so ergeben.

    ...und irgendwie reichen mir doch 2 -%-

    Alle 3 laufen- eine nicht ganz sauber und alle haben TÜV- entweder als Spender oder gleich zum fahren...


    Von mir sind es 200km bis München.

  • Hallo Snoopy,


    schaumiges Kühlwasser deutet auf ne kaputte Kopfdichtung hin, dir gelangt Öl ins Wasser.

    Ok, dann ist die Kopfdichtung hin 😞

    Heute morgen mal gefühlt.

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Sn00py, ich bin hier seit 2016 und Du hast als Erster in der Zeit im Forum einen Pan-Motor sauer gefahren. Shit happens :oops:


    Nimm das tolle Angebot vom Ingenieur an, werdet Euch iwie einig, setze Deine Fahrt fort und sende die defekte Pan per Spedition nach Hause. Dann kannst Du in Ruhe überlegen, welche zum Spender wird. Vielleicht gibt es ja was mit gleichem Baujahr?




    Kauf Dir ne Honda, die hat tolle Qualität und geht nicht kaputt - haben se alle gesagt.......... :mrgreen:GOO

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Hi Michi,


    Als "Fachidiot", weil keine Ahnung, sage ich, das es eher Ölrauch war. Klingt alles nicht so irre toll. Das Motorrad steht jetzt in München Pasing, der ADAC lies mir die Wahl, entweder nach Hause oder an den Zielort. Letzteres war Km-technisch kürzer.


    Wenn ich das hier alles so lese, scheint es fast preiswerter zu sein, die Maschine verschrotten zu lassen und mir was anderes zu kaufen. Kann ich finanziell nur nicht vor April, der Januar ist immer der teuerste Monat 😞

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de

  • Das wäre eine Überlegung Wert, vielleicht telefonieren wir mal?

    "Den Lebenden schulden wir Respekt, doch den Toten schulden wir nur die Wahrheit"


    Spritmonitor.de