Hallo liebe Mitglieder,
ich kämpfe seit Längeren mit einem Kühlmittelverlust, kann ihn aber nicht lokalisieren. Weiße, verkrustete Kühlmittelreste fand ich im Bereich des Thermostates sowie im Bereich des Kühlerausganges auf der Verkleidungsinnenseite aber nie ist irgendwo Feuchtigkeit auszumachen.
Ich habe den Kühlerdeckel und den Schlauch zum Ausgleichsbehälter (dieser war wirklich rissig) gewechselt und alle Schlauchschellen (soweit ich rankam) nachgezogen. Leider war der Schlauch zum Ausgleichsbehälter nur die Ursache für die Ablagerungen in dem Bereich. Das Kühlsystem ist komplett durchgespült und frei, neue Dichtung an der Ablassschraube ist nicht vergessen worden. Das Kühlmittel ist nicht schaumig. Die Dichtflächen vom Deckel sowie dessen Dichtungen sind ohne Auffälligkeiten. Was ich seltsam finde ist, das der Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter immer gleich bleibt und sich nicht temperaturbedingt ändert. Nun möchte ich probieren ob ich mit Lecksuchspray etwas finde. Dazu wollte ich (vorsichtig, also max. 1Bar) Druck im kalten Kühlsystem aufbauen und alles per Spray absuchen. Leider habe ich keinen Kühlerverschlussadapter. Nun die Frage eines Laien: Wenn ich Druck auf den Schlauch, welcher vom Ausgleichsbehälter kommt gebe, müsste dieser doch über den Kühlerdeckel ans Gesamt-Kühlsystem weitergegeben werden und ich könnte sprayen und hoffentlich was finden. Würde das funktionieren oder überseh ich da was und brauche doch den direkten Adapter für den Kühlerdeckel?
Ich habe hier im Forum schon viele Beiträge zu diesem Thema gelesen und mir ist auch bewusst das es durchaus auch ein Haarriss, welcher sich erst unter Wärme zu erkennen gibt, oder der kleine Anschlusswinkel sein kann.
Bevor ich den Freundlichen unter die Vergaserbank lassen muss, wollte ich noch einen letzten, "unaufwändigen" Versuch unternehmen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Euch Allen einen guten Saisonstart und immer eine handbreit Straße unter den Reifen!