Zumo 390 hat den Dienst eingestellt

  • Hallo Naviisten-%-

    Am Montag auf der Vogesenkammstraße begann mein Navi sich zu verabschieden. :(

    Das Display wurde so hell, als wenn man den Kontrast voll aufgedreht hätte.Es war fast nix mehr

    zu erkennen. Dann war das Display plötzlich ohne Anzeige, nur noch hellgrau.

    Mal aus und wieder eingeschaltet, es blieb bei dem grau.

    Da ich mich da oben nicht so gut, will heißen garnicht, auskenne, blieb mir nur der Ausweg, nach nem Autobahn-

    Schild Ausschau zu halten.:evil:

    Ich machte es dann aus,weil es doch sehr hell leuchtete.

    Das nahm mir das Navi wohl übel und tat von nun an nichts mehr.-%-

    Kennt jemand den beschrieben Fehler und hat evtl. ne Lösung gefunden?

    Da es ziemlich viel geregnet hat, gehe ich von einem Wasserschaden aus.

    Nun lag es seit Montag Abend auf dem Fußboden, mit Heizung. Aber es will immer noch

    nicht wieder seinen Dienst aufnehmen.

    Ich glaube ich werde es begraben müßen. ;-)

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Peter probier mal einen Hardreset:

    Drück auf rechte untere Ecke vpm Display und Power-Taste gleichzeitig drücken und Finger solange auf Ecke halten bis Frage kommt.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Bevor du es wegschmeisst, würde ich das Gerät mal resetten.

    Im Zweifel Akku Stecker lösen und 15 Sekunden warten. Dann Stecker wieder dran und probieren.

    Ich weiß allerdings nicht, ob du bei deinem Gerät an den Akku dran kommst, ich habe den 590.

  • macht doch nix :-)

    Hauptsache es funzt möglicherweise

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Aber wenn wir schon beim Thema sind...

    Ich habe heute mit meinem Garmin Drive 50 gekämpft, also simples Auto-Navi.

    Vor einiger Zeit habe ich auf die aktuellen Kartendaten aktualisiert.

    Karten drauf, geplante Route neu berechnet und losgefahren.

    Irgendwann macht der Garmin einen Reboot.

    Er lädt seine Route wieder und macht weiter.

    Nach 10 Minuten Fahrt dasselbe wieder.

    Ich dachte an Kartenfehler, mit dem es nicht zurecht kommt.

    Dann Autobahnparkplatz für Mama-Pipi, ich blieb im Auto. Während dieser Zeit hat das Ding im Stand zweimal neu gebootet. Also ohne, dass sich die Position geändert hat. Kann also kein Kartenfehler sein.

    Eben habe ich die Karten nochmal neu installiert, mal sehen, ob es hilft.

    Hat einer so ein Problem mal gehabt?

    Übrigens, mein 590, das 395 meiner Frau macht das nicht.

    Das 345 meiner Tochter hat das auch schon mal gemacht, aber nur ein, zwei mal und dann nicht mehr.

    Hat einer eine Idee?

  • Nach dem Kartenupdate hat das ZumoXT meines Bekannten auch nicht mehr richtig funktioniert. Erst ein Hardwarereset hat dann geholfen.

  • Kurzer Zwischenstand:

    Harter Reset gestern Abend gemacht, heute etwa 25km gefahren, bisher problemlos.

    Ich weiß, ist noch nicht aussagekräftig, aber wir treiben uns gerade auf Sylt rum, da kann ich keine 300km Testfahrt machen.

    Mittwoch geht's nach Hause, dann ist Stunde der Wahrheit.

  • Sorry,ohne Navi fand ich das Navi etwas schwerer.-%-


    Aber Hard Reset geht nicht, weil es ja auch so nicht mehr an geht.

    Aber ein Versuch war es wert.

    Man kann es aufschrauben, aber nicht mehr heute.

    Aber ich werde es versuchen.

    Danke für die Tipps.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.