Lenkerschlackern. Shimmy

  • Hallo Catcher,

    wie alt sind die Reifen und wieviel Profil hast du noch auf den Reifen?
    Wieviele Kilometer gelaufen?

    Ist dir bekannt ob das original Fahrwerk noch verbaut ist?


    Gruß


    Jürgen

    servus Jürgen

    Habe das Moped erst 2 Wochen.

    Der Vorderrad ist 5 Jahre alt. Profil ca.3mm.

    Fahrwerk original ,72000km drauf.

    Hab gerade 3bar drin , schlackert immer noch.

  • Wenn Reifendruck und alles andere nichts bringt, würde ich mal die Felge checken. Wer weiss, was dem Vorbesitzer passiert ist. Braucht ja nur mal nen Bordstein zu heftig raufgefahren zu sein. Also Rad raus und zum Freundlichen um auf Schlag und Wucht zu kontrollieren.


    Und noch eines: mal das Rad hinten kontrolliert? Kann auch von hinten kommen. Fehlerquellen können sein: Schwingenlager, Radlager, Felge, Reifen.

  • Wenn Reifendruck und alles andere nichts bringt, würde ich mal die Felge checken. Wer weiss, was dem Vorbesitzer passiert ist. Braucht ja nur mal nen Bordstein zu heftig raufgefahren zu sein. Also Rad raus und zum Freundlichen um auf Schlag und Wucht zu kontrollieren.


    Und noch eines: mal das Rad hinten kontrolliert? Kann auch von hinten kommen. Fehlerquellen können sein: Schwingenlager, Radlager, Felge, Reifen.

    Schmeiß die Reifen runter, zu alt , zu wenig Profil und zu alt, und wenn das nicht hilft, fortfahren mit den Tips von Toni Bor, Bikergruß

  • Federbein hinten gleich mit kontrollieren, past der Negativfederweg (Vorspannung)?
    Es gibt einige Federbeine, die sind nach 50000 km durch... war auch bei mir so...

  • Wovon reden wir hier eigentlich? Shimmy kenne ich nur vom Freihändigfahren. Ist lästig, v.a. wenn man die Climax nach oben schieben will, aber nix, was man partout behandeln müsste. Viele Motorräder, gerade aus den 80er und 90er Jahren, haben Shimmy "serienmäßig eingebaut". Wenn die ST das aber macht, obwohl beide Hände am Lenker sind, dann ist was faul. Da würde ich gerade bei einem mir noch weitgehend unbekannten Motorrad alles am Fahrwerk auf korrekte Montage untersuchen, nicht nur Lagerspiele, lockere Schrauben usw., sondern auch verspannte Gabel, Schwinge, fehlende Distanzscheiben und so'n Zeuch. Dazu brauchst eine Reparaturanleitung mit Explosionszeichnungen, auf denen alle Einzelteile aufgeführt sind. Auf Seite 14-4 findest du z.B. das Bauteil 4 "thrust washer" (auf deutsch vielleicht Druckscheibe, Distanzscheibe o.ä.) am Hinterradmitnehmer. Das ist so ein Kandidat, der mal in den Straßengraben oder unter die Werkbank gekullert sein könnte. Wenn der fehlt, müsste sich alles noch ganz normal montieren lassen, das Mopped würde auch noch fahren, allerdings mit verspannter Hinterradschwinge und nicht mehr fluchtenden Laufrädern. Dies nur als Beispiel.

  • Hallo Catcher,

    wie alt sind die Reifen und wieviel Profil hast du noch auf den Reifen?
    Wieviele Kilometer gelaufen?

    Ist dir bekannt ob das original Fahrwerk noch verbaut ist?


    Gruß


    Jürgen


    servus Jürgen

    Habe das Moped erst 2 Wochen.

    Der Vorderrad ist 5 Jahre alt. Profil ca.3mm.

    Fahrwerk original ,72000km drauf.

    Hab gerade 3bar drin , schlackert immer noch.

  • Danke

    Klingt alles logisch.... ich fang dann erst mal mit einem neuen Reifen ,bevor ich den ganzen Bock zerlege. Ist ja nur beim Freihändig fahren.

    Ich werde berichten