Klebrige CARDO Module

  • Hi Leuts, ich hätte da gerne mal ein Problem.

    Meine Module des CARDO Scala Rider Q2 sind mit der Zeit recht klebrig geworden. Diese Softgripp Ummantelung hat sich in eine klebrige und auch abreibbare/verschmierbare Substanz verändert. Wer kennt das auch und weiss um Abhilfe? Mit Sand oder Kies panieren wäre jetzt mal meine allerletzte Option. Mit Lösungsmitteln den Schmier herunterwischen - ich trau mich nicht ... :-pu

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Ist das ne gummiartige Oberfläche? Wenn ja, dann gilt: Mit warmem Wasser und Spülmittel abreiben. In ganz argen Fällen mit warmem Wasser und Spülmaschinenpulver.

  • Hannes probier's mal mit Talkum.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Talkum wäre für mich die letzte Option - die allerletzte war ja Sand oder Kies als Panade. Ich versuche erst mal mit organischen Ölen. Die benutze ich auch um alte Aufkleberreste zu entfernen und bringen dort gute Erfolge. Ich möchte den aufgeweichten Schmock runter haben und nicht mit irgendeinem unbeständigen Material vorübergehend binden. Wenn meiner Sozias Tupper anfängt zu schmieren, bekommt es eine hochdosierte/hochtemperierte Spülmaschinenkur, was aber dem CARDO wohl nicht gut bekommen würde. ;-) Danach mal Michaels Tip mit dem Maschinenspülpulver versuchen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wenn es eine gummiartige Oberfläche ist (was ich vermute), dann solltest Du es als allererstes mit ganz normalem Spüli und warmem Wasser abreiben. Das funktioniert!

  • Hab ich ja geschrieben "Softgripp" und das ist so ein Pseudogummi mit Handkuschelfaktor. Den Spüli hab ich durch und da ändert sich nichts außer dass es nass wird und schäumt. :-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo, das Problem hatte ich auch schon öfter bei verschiedenen Geräten, zuletzt bei einem Infrarotthermometer am Griff. Ich nehme dann immer einen Lappen und reibe die Oberfläche mit Spiritus ab. Ist etwas mühsam aber funktioniert einwandfrei und greift das Material nicht an. Danach mit einer Kunststoffpflege behandeln.

    Gruß Paddi

  • Genau so hab ich das gemacht. Pampe ist runter und nun, zu meiner Freude, sind Haarrisse im Kuststoff zu finden. Waren zuvor wohl durch die Pampe abgedeckt und nun das nächste Problemchen. So ist natürlich keine Regenfahrt angeraten. Ich werde die Risse mit schwarzem Nagellack abtupfen bis sie dicht sind und dann das gesamte Gerät, dort wo Hartplastik verbaut ist, eimal ganz mit Nagellack nachtünchen. Die Pampe war wohl nachträglich aufgespritzt worden um dem Teil einen wertigeren Style zu verleihen. Stümperei ... ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!