Nochmal Kupplung

  • Probiere lediglich ein anderes Öl.

    Ich tausche seit Jahren immer wieder die Kupplungsfedern (OEM) gegen verstärkte aus dem Zubehör, weil ich einerseits mit so wenig Handkraft am Kupplungshebel wie nötig fahren und andererseits die Kupplungslamellen nicht vorzeitig weg werfen möchte.

    Wenn die Kupplung der erste Mal zu rutschen beginnt, tausche ich OEM gegen verstärkte Federn und kann mit der VFR noch knapp 10.000 km zurück legen ehe die Kupplung erneut zu rutschen beginnt. Bei der Pan wird es infolge des höheren Drehmoments vermutlich etwas weniger sein. Wenn ich dann neue Kupplungslamellen einbaue, tausche ich die verstärkten Federn wieder zurück gegen OEM, aber einzig der geringeren Handkraft wegen.

    Das habe ich nun schon einige Male so praktiziert. Wenn ich beim gleichen Öl und beim gleichen Hersteller der Kupplungsreibscheiben bleibe, ändert sich nur durch den Tausch der Federn an der Situation beim Einlegen des ersten Gangs gar nichts.

  • Moin Moppedtouri...

    Haste ne Empfehlung, gegen was für ein Öl tauschen sollte? Mein Gedanke, um den Fehler mit den verstärkten Federn aus zu schließen, oder auch zu bestätigen geht dahin, daß ich nach einer Tour beim abstellen bis zum nächsten Tag den Kupplungshebel gezogen festsetzte. Geht dann am nächsten Tag alles Problemlos, liegt es an der Druckkraft der Federn. Was ich allerdings nicht weiß, ob die über einige Stunden gezogene Kupplung das mit macht. Also explizit der Hydraulikbereich, Geber- und Nehmerzylinder.

  • Mein Gedanke, um den Fehler mit den verstärkten Federn aus zu schließen, oder auch zu bestätigen geht dahin, daß ich nach einer Tour beim abstellen bis zum nächsten Tag den Kupplungshebel gezogen festsetzte. Geht dann am nächsten Tag alles Problemlos, liegt es an der Druckkraft der Federn.

    Ich denke das ist ein Trugschluss. Wenn Du die Kupplung komplett entlastet indem Du den Hebel ziehst, spielt der Druck der Federn überhaupt keine Rolle mehr. Was auch immer sich dann ändert wird einzig darauf zurück zu führen sein, dass kein Druck mehr auf den Lamellen / Scheiben lastet.


    Ich fahre ganz gut mit den 10W-40 Hausmarke Ölen von Tante Luise oder Prolo (früher auch von Schwein-Schmerigge) und kaufe die in der Regel, wenn sie gerade im Angebot sind. Achte lediglich auf die Viskosität und dass das Öl die Jaso-MA 2 Freigabe erfüllt.
    Ich hatte mir mal über einen Online Versand Mannol Motoröl bestellt, weil es etwas günstiger war. Mit dem Mannol waren die Schaltvorgänge bei mir etwas schwerfälliger.

  • wie sehen die Flanken vom Kupplungskorb aus? Sind die richtig glatt?


    rein aus Interesse, wieviel km hatte deine alte Kupplung? bzw das Motorrad?

  • Danke Moppedtouri.👍


    Hi Sangalaki...

    Als ich sie gekauft hatte, hatte sie 103tk. Keine Ahnung wann, oder ob überhaupt ne ne neue Kupplung rein kam. Gewechselt habe ich sie bei 113tk. Lediglich die Druckplatte hatte anfänglichen Verschleiß. Am Korb war alles soweit ok. Nach dem Wechsel lief sie ja 2500km einwandfrei. Warum kommt das Problem erst jetzt und war nicht direkt nach dem Wechsel da? Diese Frage Stelle ich mir.

  • Danke Manfred, das hatte ich auf dem Handy nicht gesehen :-) Am Rechner um so deutlicher :lol:


    Nebenbei, ich habe an der 2 Pan's noch nie ne Kupplung getauscht, nur vermessen, da waren nach 80-100 tkm fast noch im "Neubereich" bei einer gabs neue Originale Federn


    zum vergleich:

    Bei der Bolle habe ich nach dem vermessen die Federn getauscht, die waren wirklich müde... kein wunder, die "arbeiten" auch 365 Tage im Jahr ;-)

    Ebenso bei der XBR. Federn müde- Beläge OK


    Was ich bei allen gemacht habe, Rattermarken geglättet!


    Toni BOR dein Korb ist nicht wirklich OK, das geht besser! ;-)

  • Sangalaki

    Danke für den Hinweis. Ich habe aber auch nicht bestritten, daß die Teile dem Verschleiß unterliegen. Mir ist nur nichts aufgefallen, was abnorm für 110tkm wäre.

    Und nun zum x-ten mal: mit dieser neuen Kupplung und den alten Korb, wie auch der alten Druckplatte lief sie sauber und geschmeidige 2500 km. Also konnte da ja nichts so kaputt oder falsch sein. Warum dann nur der plötzliche Wandel von Heute auf Morgen? Das ist die Frage, die ich mir stelle. Und worauf ich leider keine Antwort bekomme.

  • Danke für Eure Ratschläge und Tips...aber ich mache jetzt hier den Thread für mich zu. Ich bin raus. Irgendwie werde ich die Kupplung wieder hin bekommen. Und wenn ich sie wieder auseinander nehme. Habe bis jetzt immer alles hinbekommen. Nur dachte ich, hier mit den passenden Lösungsansätzen schneller zu sein.