Elektrik ohne Funktion nach Sturz, unerklärlicher Strommangel am Zündschloss

  • Hallo ihr werten Fachlaute. .nee Schreibfähler, sorry - Leute muss es ja heißen. Ich würde gerne euren fachlichen Rat in Anspruch nehmen in Sachen unerklärlicher Strommangel am Zündschloss und weiteres.

    Nach einem nicht leichten Sturz, beide Seiten beschädigt, Spiegel ab.. mit meiner 1300er geht nichts mehr an der Elektrik. Kein Standlicht und kein Zündschloss, kein Warnblinker und nix an der Anzeige. Nun habe ich nachgeschaut und alle Verkleidungen abgemacht, weil ich dachte, dass vielleicht Kabel beschädigt wären, aber is nich. Die Batterie ist geladen, Masse hat sie und die Haupt- sowie anderen Sicherungen sind alle durchgängig gemessen. Das Starterrelais hat auch Strom, wenn ich kurzschließe läuft der Anlasser. Die vielen Relais sehen äußerlich i.O aus, haben beim Unfall nicht gelitten. Die Maschine hat 77.000km gelaufen ,also nicht wirklich viel. Daher denke ich nicht an Kontaktprobleme oder Masse fehle.

    Frage; hat das HISS etwas mit einer Schaltung beim Sturz zu tun? Welches Relais schaltet die Zündung?

    Ich vertraue auf euer Wissen.

  • So weit ich weiß, hat die Pan einen Neigungswinkelsensor, vielleicht hängt das damit zusammen.

    Beim aufrecht stellen sollte er sich selbst quittieren. War an meiner X11 so. Aber vielleicht ist er ja beschädigt, verklemmt. Oder der Notausschalter ist aktiviert. Hab das bei der Pan auch mal gehabt. Ungewohnter Weise mal den Helm zwischen Lenker und Windschild geklemmt....und danach wollte sie nicht mehr....zufällig nach langer Fehlersuche gesehen das der Notausschalter aktiviert war.

  • Beim aufrecht stellen sollte er sich selbst quittieren.

    An der ST1100 musste ich die Zündung aus- und wieder einschalten, um nochmal Leben in die Bude zu bekommen. Der Schaltplan liefert dafür keine Erklärung, war aber so.


    Nachtrag: Bei der ST1100 hängt der Neigungswinkelsensor übrigens gleichberechtigt in dieser ganzen Kette von Einrichtungen zum Erwürgen der Zündung: Not-Aus, Seitenständer, Kupplungshebel, Leerlaufschalter ...

  • Gut zu wissen. Also ich hab meine ST zum Glück noch nicht aufheben müssen. Aber irgendwann könnte es ja mal sein.

  • Grad nochmal geguckt: dem Lagesensor ist ein Relais nachgeschaltet. Das könnte(!) dafür verantwortlich sein. Ist ja auch sinnvoll, wenn's mal um mehr geht als "hoppla, umgekippt!", sich das Motorrad z.B. wild überschlägt und in irgendeiner Lage schließlich zur Ruhe kommt, beispielsweise aufrecht im Straßengraben oder in einer Hecke.

  • An meiner waren beim Kauf schon beide Hauben auf den Sturzbügeln ordentlich verschrappelt. "Is ja prima," hab ich mir gedacht, "dann brauche ich das nicht mehr zu erledigen!" Aber nein, zwei Jahre später habe ich den bank angle sensor schon nach beiden Seiten gewissenhaft überprüft. 😎

    Das überraschendste daran: Wenn man so richtig in Rage ist und sich über sich selbst ärgert, hebt man das Ding auf, als sei es ein Fahrrad! 😮


    Da fällt mir noch 'ne Story von einem alten Kumpel ein. Der hat mal eine CX aufs Ohr gelegt, in Schweden auf der feuchten Wiese. Wollte sie wutentbrannt wieder aufheben und hatte anschließend den Gasgriff in der Hand. Auseinandergerissen! 😳

  • ....mit meiner 1300er geht nichts mehr an der Elektrik. Kein Standlicht . kein Warnblinker und nix an der Anzeige.

    Hat alles mit dem BAS nichts zu tun....


    Hauptsicherungen 30A Sicherung ok und 65A Sicherung ok?

    Verbrauchersicherungen ok?


    Keine Durchgangsprüfung sondern Sicherungen erneuern.


    Wenn Sicherungen ok, dann prüfen ob bei ausgeschaltetem Zündschloss Spannungsversorgung gegeben. Zündung einschalten und Spannung am Ausgang Zündschloss prüfen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Liegt Strom am Zündschloss an? Wäre generell gesprochen nicht das erste, wo die Schaltkontakte hinüber sind.

  • 47087167zp.jpg


    Du solltest zuerst einmal schauen bis wo deine 12V Batterie kommen.

    Rot markiert sind die direkten Sicherungen mit Batterie verbunden, die Grünen haben immer noch eine Vorsicherung, nämlich eine der Roten.

    Die 30 A Hauptsicherung befindet sich in dem Stecker des Anlassrelais (vertu dich aber nicht mit dessen Reservesicherung, die an fast der selben Position verbaut ist)

    Die 65A Hauptsicherung sollte sich neben dem Sicherungskasten in einer Extrabox befinden und sieht aus wie ein S-Bogen. Wenn das Ungemach nach einem kleinen Malheur passiert ist, tippe ich eher auf einen mechanischen Defekt wie ein defekter Sicherungshalter oder eine abgebrochene 12V-Zuleitung.
    Hat die Uhr auch keine Spannung?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!