GPS an Dauerplus

  • Meinen Quest möchte ich an der Linken Lenkerhälfte
    anbringen und mit Dauerplus verkabeln.
    Frage an unsere Bastler, welches Kabel läßt sich hierzu
    am bequemsten bei der ST1100 anzapfen ?

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Ich habe das Garminkabel mit den offenen Enden direkt an die Batterie angeschlossen. Ein anzapfen an einer anderen Stelle kam für mich nicht in Frage.
    Ist zwar ein wenig mehr Zeitaufwand zum verlegen und anschließen aber es lohnt sich.

  • Zitat

    Original von Peter #611
    Frage an unsere Bastler, welches Kabel läßt sich hierzu am bequemsten bei der ST1100 anzapfen ?


    Ich hatte es zuerst an dem Zubehoerstecker (hinter der Batterie versteckt). Beim Ausschalten bzw. beim Starten ist dieser Stecker ein paar Millisekunden spannungslos. Mein 176C hat das meist mit Neustart, und das trotz eingelegter Batterie, quitiert. Damals habe ich mir ein Kabel (2,5qmm) einfach bis vor in die Verkleidung hinter den Scheinwerfer gelegt. Dieses direkt auf die Batterie und alle Abnehmer mit Sicherung angeschlossen.
    Der 276C betreibe ich inzwischen nur mit Akku (haelt ca. 14-15Std bei der von mir gewaehlten Beleuchtungsstaerke)
    Da du einen Akku im Quest hast besteht eine weitere Moeglichkeit am Scheinwerferkabel (Abblendklicht).

  • @Matthias,
    habe auch ein 2,5er-Kabel nach vorne verlegt, da hängt meine "mach Platz-Fanfare" dran :grin: ( gell Bärnd )
    Nur getraue ich mich nicht diese für elektronische Bauteile anzuzapfen da die Fanfaren ja mit mächtigen Spulen arbeiten und diese ja ordentlich Induktionsspannung produzieren und event. die elektronik zerstören können.
    Oder was meinen die Fachleute, kann man diese Leitung bedenkenlos anzapfen ?

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Zitat

    Original von Peter #611
    @Matthias,
    habe auch ein 2,5er-Kabel nach vorne verlegt, da hängt meine "mach Platz-Fanfare" dran :grin: ( gell Bärnd )
    Nur getraue ich mich nicht diese für elektronische Bauteile anzuzapfen da die Fanfaren ja mit mächtigen Spulen arbeiten und diese ja ordentlich Induktionsspannung produzieren und event. die elektronik zerstören können.
    Oder was meinen die Fachleute, kann man diese Leitung bedenkenlos anzapfen ?


    Haste Wunderbar erklärt und genau wegen dem wäre es ratsam noch mal eine Leitung nach vorne zu bringen. Habe übrigens auch so´ne kleine TüT TüT.

  • Peter,


    gehen täte es evtl, es hängt ja die Batterie dazwischen, als Quasi Puffer.
    Aber tun tut man es nicht ;-)


    Große Laste sichert man seperat ab und schatet sie separa. Kleiner kann man zusammen fassen. Nimm doch die Versorgungsspannung vom Zubehörstecker der ST. Und wenn du den motor ausmachst, stellst du den Zündschlüssel nicht auf off, sondern auf ACC (hast die ST doch auch oder?) und gut is ;-)