Wucher? 150 Euro für reine Reifenmontage!

  • Ich arbeite in Brauweiler, Händler ist mir bekannt.
    Das mit dem gelben Punkt ist schon so, das er die leichteste Stelle am Reifen markiert, also am besten auch direkt am Ventil sitzen sollte, da dort das Rad ja wohl am schwersten ist.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hy Tom, gerade jetzt wie du sagst 10cm und 15cm! das ist ein GRUND nur um ihn zu ÄRGERN.einfach behaupten das Mopped läuft unruhig du möchtest neu wuchten lassen,der wird sich hüten das Gegenteil zu behaupten, Scheiß was auf den oelwechsel.wieviel Gramm hat er denn dran geklebt ?und außerdem die Gewichte können ja auch mal verloren gehen.

  • Hallo Tom,


    mal ne Frage: Du hast 500 Teuro für die 12000 er ins. mit Reifenwechsel bezahlt, d.h. also 350 Teuro für die reine Inspektion. Sind da Bremsklötze gewechselt worden ?
    Ich hab auch gerade die 12.000 hinter mir allerdings ohne Bremsen, da waren "nur" rund 280 Teuro fällig. Sind die AW bei Honda nicht gleich?


    Gruß Stefan

  • Inst. war ohne Bremsbeläge. Da war noch genug Belag vorhanden. So, das Ganze mal detailliert:


    1. 12000 KM-Inst durchgeführt ....... 33 AW á 5,80 = 191,40
    2. Spiegelverkl. links locker
    Klammern gerichtet ................... 1 AW á 5,80 = 5,80
    3. Bremsflüssigkeit v/h wechseln .... 3 AW á 5,80 = 17,40
    4. Kupplungsflüssigk. wechseln ....... 1 AW á 5,80 = 5,80
    5. angel.Reifen vorne erneuert, dazu
    Rad aus-eingebaut/gewuchtet ........ 12 AW á 5,80 = 69,60 !!!!
    6. angel.Reifen hinten erneuert, dazu
    Rad aus-eingebaut/gewuchtet ........ 13 AW á 5,80 = 75,40 !!!!
    7. Motoröl 10W40 ........................... 3,8 Liter á 7,89 = 29,98
    8. Dichtungsring ............................. 1 Stück á 0,54 = 0,54
    9. Ölfilter ....................................... 1 Stück á 7,95 = 7,95
    10. Bremsflüssigkeit 0,4 Liter á 12,19= 4,88
    11. UC-Öl ...................................... 1 Flasche á 8,31 = 8,31
    12. Zündkerze CR8EH9 ................... 4 Stück á 8,13 = 32,52
    13. Reifenventil .............................. 2 Stück á 2,50 = 5,00
    14. Auswuchtgewicht .................... 20 Gramm á 0,05 = 1,00
    15. Kleinteile, Reinig.Mat. Entsorgung ............ 7,11 = 7,11
    462,69
    + 16 % 74,03
    536,70


    Auf der Homepage http://www.honda.de/contact/2875.html unter FAQ ist zu lesen:


    "Wartung: Intervalle / Umfang / Kosten
    Die Wartungsintervalle Ihres Motorrades sind im Serviceheft aufgeführt. Der Honda-Vertragshändler muss das Fahrzeug begutachten, um den Wartungsumfang festlegen zu können. Die Kosten für die Wartung werden von jedem Händler individuell kalkuliert. "


    Ich habe HONDA trotzdem mal angeschrieben. Antwort steht noch aus.

  • Meiner berechnet für die AW-Einheit 4,65, dafür ist er in den Teilen etwas teurer, eine Kerze kostet z.B. 9,14, da bei Dir ja auch noch Kupplung u. Bremsflüssigkeit gewechselt wurde und bei mir nicht, relativiert sich die Differenz etwas. In der Stadt kostet die Arbeit halt etwas mehr als wie auf dem Dorf. Der Wechselkurs für die Reifen ist allerdings heftig. Bei meiner ersten Pan habe ich auch mal beim Händler wechslen lassen, Da gabs einen Pauschalpreis v. 20 DM pro Rad, das war 2001.
    Jetzt bau ich mittlerweile die Räder selber aus(ist gar nicht so schlimm), geh zum Händler meines Vertrauens 2 Dörfer weiter, bekomme einen Reifen-Preis mit Montage u. wuchten fast wie vom Internetversender ohne Montage

  • Hallo,


    habe letzte Woche Vorderreifen BT54 bei meinem Honda Händler wechseln lassen. Habe hierfür 140,00 EUR (einschl. Spende Kaffeekasse) gezahlt mit Ein/Ausbau und Wuchten (ABS-Modell) und natürlich Reifen.


    Außerdem habe ich noch von meinem Vorgänger Rechnung von anderem
    Händler der dafür 20,00 DM pro Rad verlangt hat.


    Auch die Gesamtrechung erscheint mir doch ziemlich teuer:
    Bei meiner 12.000 er Inspektion wurden 161,00 EUR für die reine Inspektion und 100,00 für Hilfs-und Betriebsstoffe berechnet. Darauf kam dann noch die Steuer, also insgesamt ca. 302,00 EUR.

  • Hallo Tom,


    ich habe vor kurzem für einen Satz BT 54 für meine ST mit ABS bei meinem Reifenhändler incl. Rad Aus- u. Einbau 315.-€ bezahlt. Das finde ich auch schon ganz schön happig. Und das nach nur 7.000 km, aber dafür kann der Händler nichts.


    150.-€ für die reine Montage ist allerdings Wucher. Ich finde, Du solltest Knobis Rat befolgen und Dich nach dem nächsten Ölwechsel von Deinem Händler für immer verabschieden.


    Desweitern solltest Du Dich nicht scheuen, das Kind beim Namen zu nennen. Erst wenn mehrere Kunden die selbe Konsequenz ziehen
    und den Wucherer meiden, wird er es bemerken. Auf Umsatzrückgang reagieren sie empfindlich. Das ist die einzige Sprache, die sie verstehen.


    Gruß Charly

  • Hallo Leute,


    habe hier auch nochmals bei einem anderen Händler in Nürnberg
    nachgefragt. Er verlangt für pro Rad 16,00 EUR einschl. aller erforderlichen Arbeiten (Rad Ein-und Ausbau, Wuchten usw.)

  • Bekomme morgen neuen Vorderreifen BT020 120/70 ZR18 für 131 € inkl. Montage + Wuchten. Rad bau ich selbst ein und aus. Hatte auch Preise von 140 -145 ohne jegliche Montage.


    Gruß
    Adi

  • Hallo Leute,


    ich habe neulich vorne und hinten BT20 aufziehen lassen. Sie haben zusammen 292 Euro gekostet (ohne Montage).
    Dann ab damit zur Werkstatt (Motorrad centrum Wagner in Hamburg) . Dort haben sie Reifen gewechselt, Bremsklötze und Bremsflüssigkeit erneuert. Die Kosten (alle Angaben ohne Märchensteuer):
    Vorderreifen erneuern: 30.-
    Hinterreifen erneuern: 48,-
    Bremsklötze erneuern, vorne: 31,03 + 67,26 Material
    Bremsklötze erneuern, hinten: 15,52 + 34,10 Material
    Reifenentsorgungskosten (!): 8,62
    Ventileinsätze: 3,50
    Wuchtgewichte (3 stück): 6,48
    Bremsflüssigkeit: 12,90
    Bremsenreiniger: 0,77


    macht zusammen 320,64, zzgl MwSt = 371,48 euro


    Was ärgert: Der Stundensaz für den Einbau von gelieferten Reifen ist mit 60 Euro/Std teurer als sonst (51,72). Ich bezahl doch für eine Dienstleistung, nicht für entgangenen Gewinn, oder?
    Außerdem ist der Preis fürs Wechseln zu teuer. Beim Honda-Händler in der Friedrich-Ebert-Str. verlangen sie nur jeweils 20 Euro, inclusive!
    Bei der telefonischen Anfrage bei Wagner wurde mir vorher ein Preis von 45 Euro für beide Reifen duchgesagt. Später bei der Rechnung wollte sich keiner daran erinnern. Also Tipp: schriftlich bestätigen lassen.


    Vielen Dank für eure Infos!
    Georg

  • Hallo,


    kann den Unmut verstehen. Habe Ende 2002 für die 12000 Revision inklusive 2 neuer Reifen 388.63 € bezahlt (ohne MWST), davon 76 € Arbeitslohn, 109 und 141 für die Reifen (Bridgestone Exedra, hielten
    10 000 Km, dann aber komplett am Ende). Vor einer Woche bekam ich bei einem anderen Händler 2 Pirelli (Diablo) für 141 und 194 € sowie 58 € Arbeitslohn (ohne MWST). Der Pirelli fährt sich wesentlich besser. Die Pan lenkt enorm leicht ein, der Grip ist auch sehr ok. Vermittelt Sicherheit und macht Spass.
    Allen stets gute Fahrt

  • Sorry for error, nicht Diablo sondern Pirelli Dragon GTS


    Troztdem allzeit gute Fahrt