Absolute Überholverbote in .de ??

  • Hatte nächtens eine Folge "Die Redaktion" auf RTL aufgezeichnet.
    Der opener war gleich mal "Motorradfahrer leben gefährlich" und "Raser"... ah-eh... (mag bei manchen ja zutreffen, aber um das gehts mir jetzt auch nicht)
    Gegangen ist's um eine Zivile LT mit Videoausrüstung, dabei kam einiges an footage von dem on-bord System:
    Ein Gebückter fräst sich da eines, überholt 4 Autos, der wackere Beamte natürlich nach, sticht nicht direkt vor ihm einfach eine Karre aus der Kolonne...??!!
    Was aber macht der Mr. Bau T. Justice? Nix. Wartet geduldig bis der Bayrische sich wieder nach rechts verzupft um dan denn pursuit fortzusetzen.


    ehhm... bei uns gehört "selbst soeben überholt zu werden" zu den absoluten Überholverboten; ist das in .de etwa nicht so???


    Was meinen die officers hier im Forum rechtlich dazu?

  • Hallo Martin,


    das Thema interessiert mich. Habe deshalb deinen Beitrag in ein Übersetzungsbüro gegeben. Sobald mir die lesbare Version voliegt werde ich mich melden. ;-)


    Gruß


    Uli

  • Uli, du bist mir zuvor gekommen. Ich wollte Martin auch fragen: Was willst du uns eigentlich damit sagen??? NO:


    Gruss Markus

  • Die Frage war eigentlich klar:
    darf man in .de überholen wenn man selbst gerade überholt wird??

  • Martin,


    meinze also, das wenn einer mit seine Karre aufe Bahn am krauchen is, weila vielleicht mit seine Tusse am fummeln is, dasse den dann abziehen kannz, obwohl dich selba grad eina versägen will, oder watt? darfse glaubich nich, oda mach einfach, musse nur aufe Schmiere achten, sons zieht er dich vonne Karre. Alle klar? ;-)


    Gruß


    Uli

  • Spass beiseite ;-)


    Gesetz den Fall ich möchte ein vor mir befindliches Fahrzeug überholen,
    bin ich nach dem Gestzgeber verpflichtet, mich mittels Blick in den
    Rückspiegel,
    sowhol der Innere als auch der/die Äusser(en), zu versichern, dass ich
    nicht gerade selbst Opfer eines solchen Vorgangs werde.


    Auf Schwäbisch g'schwätzt:
    Du muaschd hald gugga ob ebbes kommt! Sonschd kläppfts!

  • Zitat

    Original von mbrII
    Die Frage war eigentlich klar:
    darf man in .de überholen wenn man selbst gerade überholt wird??


    Hmmm ... das hätt ich aus dem ersten Beitrag - tschuldigung: first posting - so nicht herausgelesen :shock:


    Da hab ich doch noch diverse Interpretationsspielräume:


    Zitat

    Ein Gebückter fräst sich da eines, überholt 4 Autos


    Handelt es sich hier um eine manuelle autoerotische Ersatzhandlung oder beschreibt das nur einen sportlichen Motorradfahrer, der etwas schneller unterwegs ist?


    Zitat

    sticht nicht direkt vor ihm einfach eine Karre aus der Kolonne...??!!


    Sind wir auf der Autobahn, Bundesstraße? Gibt's ein Speedlimit???


    Zitat

    Was aber macht der Mr. Bau T. Justice? Nix. Wartet geduldig bis der Bayrische sich wieder nach rechts verzupft um dan denn pursuit fortzusetzen.


    Es scheint also ein BMW zu sein, der dem zivilen Fahnder hier kurzfristig an der Ausübung seiner Pflichten gehindert hat (was sonst auch?). Vielleicht hat der Gesetzeshüter sich ja auch das Kennzeichen gemerkt und erst mal Prioritäten gesetzt?


    Egal: wenn ich zum überholen ansetze, darf ich andere nicht behindern. Das ist auch bei uns so.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Die Frage war eigentlich klar:
    darf man in .de überholen wenn man selbst gerade überholt wird??


    Natürlich darfst du das, sonst wären ja die 3 spurigen AB´s sinnlos!Es darf dabei nur niemand behindert werden, d.h. mindestens mal ausreichender seitlicher Abstand.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Bärnd#46
    wenn ich zum überholen ansetze, darf ich andere nicht behindern. Das ist auch bei uns so.


    Ok, das wollte ich nur klären.
    Und wer erklärt das jetzt den Dosenfahrern welche die Darstellung in dem Beitrag nun aber als "das is voll ok" und durch die gezeigte Nichteinschreitung des Beamten sogar legitim interpretieren?...


    Es gibt int. ja auch Ausnahmen, in UK ist auf der Autobahn zB so, daß der Überholende jenem der aus der langsameren Spur raus möchte (zB hinter LKW), dies zu ermöglichen hat (sprich: bremsen)
    Vielleicht sind aus irgend einem Grund ähnliche Gepflogenheiten in .de ja sogar auf Bundesstraßen usus...
    (Anm.: ist in .at nicht so, hier gelten auch auf der Autobahn die üblichen Überholregeln!)


    BTW: "Gebückte" sind Rennsaufahrer und die Sequenz fand auf einer Bundesstraße statt.


  • Wenn mir unsere Marketingabteilung erklärt, warum meine Kunden tierisches Verlangen nach einem mir unbekannten Produkt haben, klingt das ähnlich.

  • Also wer die Beiträge in "Die Redaktion" für sachliche Berichterstattung halt, der geht auch jederzeit von der völligen Seriösität der Bildzeitung aus oder glaubt, dass Zitronenfalter tatsächlich Zitronen falten.


    Da wird dem Zuschauer auch nur möglichst "quotenerheischend" was vorgegaukelt. Oder sind die Wiener Inspektoren wirklich so, wie ehedem "Inspektor Marek" im Tatort...näääää, neee, los....sach schon, Martin. Juristisch wurde Dir ja Auskunft erteilt, aber man wird doch diesen TV-Sendungen nur ansatzweise "Wahrheit" zubilligen.


    Und dass Du zu den grünen-weissen Abfangjägern, von Dir auch Kibristen genannt, ein gestörtes Verhältnis hast, erheitert mich jedes mal auf´s Neue !!!!!..insbesondere, durch Deinen einmaligen Schreibstil :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:GOO

  • @ Olli,
    schon klar Olli, gerade Du wirst aber dank Deiner öffentlichen Tätigkeit ja zugeben müssen, daß der Typus "BAMS-Abonnent" in doch ernstzunehmender Anzahl auf den Straßen zu finden ist....
    Generell besteht ja ein massiver Mangel an ernsthaftem, seriösem Journalismus in Verkehrsangelegenheiten...
    Gerade mal in den öffentlich-rechtlichen kommt ganz selten mal nächtens ein sachlicher Beitrag...
    Auch das "Automagazin" in Sat1 löst bei mir immer wieder "massives Kopfpendeln" aus... schon heftig wie die Medien zur Volksverblödung beitragen...


    Stark war ja auch der Kommentar der Sprecherin zu der Szene: "... ja und da ist dem Beamten nun ein Auto im Weg..."
    Aha, der Autofahrer hätte den Beamten mit der Aktion aber grad fast vom Moped geschossern...daran wie das Bild der on-bord Kamera plötzlich nach unten rutschte konnte man die Heftigkeit seines Bremsmanövers erahnen...


    Aber auch unsere Zeitungen könnens:
    Headline, Fettschrift: Motorrdfahrer raste gegen Auto!
    Wer hingegen nun doch den darunter befindlichen Text liest, lernt plötzlich eine ganz andere Geschichte:
    Ein Autofahrer hatte einfach beschlossen trotz Gegenverkehr (besagter Motorradfahrer) zu überholen...


    PS: von "gestörtem Verhältnis zu Ordnungshütern" war aber hier weit und breit nichts angedeutet??