Von der ST 1300 überzeugt???

  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum, aber ich muss sagen, sehr übersichtlich aufgebaut!!!


    Ich war gestern bei meinem BMW-Händler und habe mich nach der R 1200 RT umgeschaut, schönes Ding aber die Spinnen die Römer! Ohne groß zu überlegen, legt man 18000 Euronen hin.....


    Der Händler hat eine 1300er ST in Rot mit Koffer und Topcase stehen, 285 km, 1. Hd, EZ 5.04 für 12999 Euros!


    Ich denke der Preis ist ok,oder?? Da mir die 1300er sofort zugesagt hat, musste ich mich drauf setzten. Sie passt, obwohl ich mit meinen langen Oberschenkeln fast immer Probleme mit Verkleidungen habe.


    Leider kann ich sie nicht Probefahren, da die roten Kennzeichen unterwegs sind....


    Mir gefällt die RT von BMW und die FJR von Jamaha ebenfalls,daher wollte ich an der Quelle nachfragen, was Ihr mir empfehlen könnt,da man von Fahrwerksproblemen und Pendeln bei der ST immer liest???



    Was könnt Ihr mir empfehlen???


    Grüße Uli :shock:

  • Letzten Endes zählt immer nur der persönlich Eindruck.


    Ich fahr seit 20Tkm auf meinem Ferrengi-Kreuzer sehr zufrieden
    durch die Welt. (Mit der Lenkererhöhung bald noch viel besser ;-))
    Das Geschwätz mit Pändeln etc. geht mir schon lange auf den Wecker.
    Ich hatte (glücklicherweise) keine Probleme. Aber will ich eine, trotz
    hohem Gewicht, ein handliches Moped oder will ich ein Schienenfahrzeug?
    Jedem das seine.
    Der Motor ist erste Sahne, ganz zu Schweigen von dem Wetterschutz.
    Reichweiten einem Tourer gemäß, bei mir gute 500km.
    Viel Platz für zwei Leutz auch mit Gepäck. Genau das Richtige um
    los zu fahren und irgendwann am Abend nach vielen Kurven und
    noch mehr Killometern ausgeruht an zu kommen......


    grZ oli

  • Hallo Uli,


    kauf sie und überleg nicht lange!
    Das Teil ist NEU und die Kolben wissen noch garnicht was sie eigentlich machen sollen! ... Der Preis ist absolute Sahne. .... ;-)


    Auch die Erstzulassung besagt schon, dass sie auf dem aktuellen Stand ist!


    Herzliche Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • hi, grüsse dich!


    natürlich weist nur du über deine bedürfnisse bescheid, aber nach : 1 jahr und leider nur 13 000km mit einer 04 er 13 er pan kann ich beisteuern:


    alles ist gut, rückruf aktionen halb so schlimm, wenn überhaupt, was MICH!!! stört : man kann die koffer nur mit schlüssel öffnen, das war bei der 11 er besser.


    hat man jetzt einen ortlieb sack über den sitz gelegt, und der liegt über die koffer, dann muss man immer den schlüssel irgendwie unter den sack fummeln, um an das schloss zu kommen. echt nervig, dies.


    ansonsten: kauf sie dir. hast was gutes. lass dich nicht verrückt machen von "pändlern," lies mal selbst, WANN, sie wenn !!! pendelt!!!
    ob in den bergen, ob auf den bab"s, ob in norwegen auf schlammstrassen, ob bei 80 oder 225, immer jut, dat ding.


    es grüsst passkiller aus düsseldorf

  • Zitat

    Original von uli#177
    Und Or zeigt dir dann wie man 500 Km schaft ;-)


    Bei diesem Eco-Drive-Kurs möchte ich dann auch gleich noch mitmachen ;-) . Bei mir kommt das Geblinke der Restreichweite kurz vor 400 km, dann fahre ich nochmals rund 45 km, also total im Schnitt 440 km. Wenn ich dann, nach 440 km jeweils knapp um die 25 l tanke, wäre noch knapp 2 l fahrbares Benzin drin; gut 2 l sind nicht verwertbar (siehe anderer Thread). Wer das Kribbeln der Restreichweite maximal ausreizen will (also nochmals max. 2 l mehr verbrennt) und mit ähnlich moderatem Fahrstil wie ich unterwegs ist (5.9 l /100 km) hat also eine maximale Reichweite von ca. 475 km. 500 oder "gut 500" ist dann wirklich toll!


    Gruss, Matthias (MFW)

  • :grin:Hallo Werner, zuerst einmal sorry für die doppelte Anzeige und danke für die schnelle Antwort, oder besser danke den Mitgliedern die mir sofort eine Antwort geschrieben haben!


    Ich bin hin und hergerissen,da ich schon immer ein GSler oder Endurist war, angefangen mit Africa Twin, mal 2 Jahre mit einer K 1200 LT unterwegs, dann wieder 1150er und letztes Jahr eine 1200er GS. Für mich ist das Maß von Wendigkeit das Stilfzer Joch, da konnte ich die GS einfach in die Kurven reinwerfen.


    Ich habe bedenken, dass die Sporttourer, wie Pan, FJR, RT da einfach "träge" oder sogar "schweisstreibend"sind?????


    Wie gesagt, der Preis für die Pan überzeut schon auch, da mir die neue RT ca. 5000 Euronen mehr kostet! Laut Presse soll die in dem Segment führend sein....


    Ich bin weiter für Euere positiven und negativen Meinungen gespannt!


    Grüße Uli :razz:

  • Hallo, ich habe vergessen anzuführen, der Vorbesitzer fuhr vom Händler weg nach Hause, brachte die Pan am anderen Tag zurück und bestellte sich eine BMW! Das macht mich sehr skeptisch gegenüber der Pan! Ihr werden mich überzeugen, denke ich, grins! :razz:

  • Hallo Uli


    Ich fahre nebenher auch noch ne GS 1150, mach dir mal keine Sorgen um die Wendigkeit der Pan, da wirst du überrascht sein, selbst beim Rangieren fühlt sich die Pan leichter an.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von JerPerformance
    (...) Da mir die 1300er sofort zugesagt hat, musste ich mich drauf setzten. Sie passt, obwohl ich mit meinen langen Oberschenkeln fast immer Probleme mit Verkleidungen habe. (...)Grüße Uli :shock:


    Wenn du (ähnlich wie ich) wirklich lange Haxen hast (mit ganz nach hinten Rutschen noch knapp eine Hand zwischen Schienbein und Verschalung der 13er PAN bringst, aber nur ohne Knie-Protektor in der Motorradhose :oops: ), dann könnte es sein, dass sich die blau-weisse neue RT für dich bereits erübrigt hat (bei mir hat sie es): Du wirst nämlich massiv und unangenhem an der ausgeprägten oberen Tankkante anstehen (also gegen Knie /Oberschenkel hin). Fahre sie (die RT) zur Probe! (ich weiss nicht, wie das tut, wenn bei euch in De die "roten Kennzeichen" unterwegs sind?) Aufsitzen im Laden genügt nicht.


    Gruss, Matthias (MFW)

  • Das einzige, was mich an der ST 1300 wirklich stört, ist die schlechte Lackqualität!
    Wegen der Wendigkeit, da mach dir mal gar keine Sorgen !!!