Befestigung 176C an ST1100 mit MRA-Scheibe

  • Hallo,


    gibt's hier jemanden der einen 176C an eine ST1100 mit MRA-Scheibe befestigt hat? Ich habe keine Ahnung wie das Teil oberhalb der Instrumente noch unter die Scheibe passen soll. Dat passt nich!


    Nächste Möglichkeit: An der Kupplungsschelle befestigen. Da gab es doch bei Touratech(?) so'n Teil mit Kugelgelenk. An dieser Schelle ist aber schon der Regler für die Griffheizung montiert. Geht es dann trotzdem noch?


    Dritte und schlechteste Möglichkeit: Befestigung auf der Lenkerverkleidung. Zur Zeit habe ich noch meinen 12XL dort befestigt. Hat über die Jahre prima gehalten, ist aber von der Blickrichtung eher ungünstig.

  • Hallo Josef,
    ich weiß nicht ob es Dir hilft. Ich habe den alten SP Color-Map und MRA-Maxi. Ich habe die Alfons-Schiene modifiziert, das heisst die Streben an den Seiten länger gemacht (ca 8 cm). Damit kommt das Teil mehr von der Scheibe weg. Allerdings kann ich die Antenne nur in der horizontalen
    Stellung betreiben. Funktioniert aber trotzdem.

  • Zitat

    Original von Gerd#14


    Allerdings kann ich die Antenne nur in der horizontalen
    Stellung betreiben. Funktioniert aber trotzdem.


    Hallo Gerd,


    die Antenne ist das Hauptproblem. Das Ding paßt absolut nicht unter die Scheibe. Horizontal stellen geht beim 176C in Verbindung mit der Touratech-Halterung nicht.

  • Schade Josef,
    bei der Touratech-Halterung für den SP kann man das U-förmige Teil mit dem Haltegummi in die Horzontale "Umschrauben".
    Für die Ram-Mount Lösung muss ein Teil der Lenkerverkleidung geopfert werden. Wäre ein Gedanke.
    Befestigung direkt an der Lenkerverkleidung ist äußerst unpraktisch, da man das Gerät so angebracht haben will, dass man den Blick auf die Straße beibehalten kann.

  • Also, ich bin grade aus der Garage nach oben gekommen, um endlich meinen Kaffee zu trinken. Die letzten zwei Stunden war ich damit beschäftigt, mein 176C an meine STX anzuschrauben.
    Habe ein Kupferrohr genommen und jeweils an der Schraube für Kupplung und Bremse angebracht. Damit liegt das 176C jetzt optisch in der Blicklinie auf den Zündschlüssel.
    Das ist eindeutig semi-optimal und schreit nach Verbesserung!
    Und da ich kein Handwerker bin, werde ich auch kein Bild davon einstellen :oops: , ich mache mich doch nicht lächerlich :cry: . Ist halt in meiner Ausführung wirklich nur "quick 'n dirty".
    Was mich gestern aber beieindruckt hat, ist, wie Rainhard#241 das Problem gelöst hat! Die Bilder davon findest du auch hier im Album. Das ist wirklich professionell, und das GPS ist auch da, wo man es haben möchte!

  • Der heisst Reiner#241!! :wink: Und die Befestigung hat er wirklich super gemacht. Wenn ich mir jemals ein GPS leisten kann werde ich ihn um Hilfe bitten. Gell, Reiner :D

  • Zitat

    Original von Ralf#395


    Damit liegt das 176C jetzt optisch in der Blicklinie auf den Zündschlüssel.


    Das wäre dann auch meine "eigene Lösung", wenn nix anderes geht.

    Zitat

    Was mich gestern aber beieindruckt hat, ist, wie Rainhard#241 das Problem gelöst hat!


    Ja die Möglichkeit hatte ich schon erwähnt, aber dort ist schon der Regler meiner Griffheizung befestigt.

  • Also, gerade die ersten 98 km mit gips :D abgefahren:


    1) Meine Befestigung ist HÄSSLICH! :cry:
    2) Es stört doch nicht wirklich, daß das GPS vor dem Zündschlüssel liegt. Kopf muß nicht bewegt werden, kurzes Blicksenken reicht, und man weiß wieder, wo man ist.


    Wenn gar nichts anderes geht, dann kann es bei mir dort bleiben - aber anders wäre natürlich schöner.
    Wenn der Regler deiner Griffheizung links ist, warum befestigst du es dann nicht rechts? Ich meine, während der Fahrt wird man eh nicht daran herumstellen wollen, oder? Weiß ja nicht, was man sich noch alles einfallen lässt, wenn man sich daran gewöhnt hat, aber im Moment halte ich immer noch brav an, wenn ich etwas daran herumspielen will. :shock:

  • Hab' zwar keine Ahnung, aber während der Fahrt am GPS rumspielen sollte man wirklich bleiben lassen, oder??

  • Zitat

    Original von Ralf#395


    Meine Befestigung ist HÄSSLICH!


    Gut, da bin ich eher unempfindlich.

    Zitat

    Es stört doch nicht wirklich, daß das GPS vor dem Zündschlüssel liegt. Kopf muß nicht bewegt werden, kurzes Blicksenken reicht, und man weiß wieder, wo man ist.


    Wie gesagt kenne ich es seit Jahren nicht anders. Es wäre aber doch einfacher, wenn das Dschipiäs mehr in Blickrichtung wäre.

    Zitat

    Wenn der Regler deiner Griffheizung links ist, warum befestigst du es dann nicht rechts?


    Wie peinlich, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

    Zitat

    aber im Moment halte ich immer noch brav an, wenn ich etwas daran herumspielen will. :shock:


    Besser ist das. Zoom in und out geht noch während der Fahrt, aber um z.B. eine neue Route zu aktivieren halte ich auch lieber an.

  • Zitat

    Original von Josef#245


    ...gibt's hier jemanden der einen 176C an eine ST1100 mit MRA-Scheibe befestigt hat? ...


    Ja ich. Also ich habe mit Gewindestangen und Alurundrohr gearbeitet.
    Ich werde mal ein paar Digi-Bilder machen und bei mir auf der Seite parken. (Link kommt dan hier noch)
    Das GPS ist auf der Hoehe des oberen Schlitzes der MRA-Scheibe und die
    Antenne hat Vertikal Platz.
    Empfang super, Sicht aufs Display super, Reflexionen Minimal.