Ist bei meiner STX das Kühlwasser - Thermostat defekt?

  • Hallo 9franz9!


    Du liegst richtig mit deiner Annahme ! Thermostat ist def.! Und zwar
    ist der Öffnungskolben verklemmt ! Honda hat das Thermostat bei meiner falsch ins Gehäuse eingesetzt (Ausrichtmarkierung war an der falschen Stelle und somit unter Spannung eingebaut )!Hat aber erstaunlicher Weise ca. 45000 km gehalten! Habe es im November 2004
    gewechselt !Ist relativ aufwendig!Seitenverkleidungen ab,Tank runter,
    Luftfiltergehäuse und Drosselklappengehäuse raus!Dann irgendwann
    kommst Du unten im "V" an das Thermostatgehäuse!


    Viel Spaß


    Gruß
    Uwe


    :razz: :shock:

  • Hab gerade den 24tkm Service hinter mir und im dem Zuge ist auch das Thermostat gewechselt worden, - war voll offen!
    Nun werkelt es wieder richtig d.h. nach ca. 5 km hab ich meine 3 Balken auf der Uhr auch bei niedriger Aussentemperatur....

  • Zitat

    Original von heimo s.
    (...) Auch die Sicherungsbleche der Ansaugstutzen wurden bei mir erneuert. (...)


    Ich kenne bisher die Überprüfung des PCV-Ventils des Bremssystems (Rückrufthema) sowie die Überprüfung des Massekabels (inkl. Legen eines Entlastungskabels; ebenfalls ein offiz. Rückrufthema). Schliesslich kenne ich noch die Thematik der leckenden Kühlwassersysteme (kein Rückrufthema; Dichtungen kontrollieren und fleissig Schellen nachziehen). - Jedoch habe ich noch nie etwas von "Sicherungsblechen der Ansaugstutzen" gehört. Kann jemand präzisieren oder entsprechende Links nennen. Da kommen bei mir sofort Fragen hoch, ob da auch ein Zusammenhang mit meinem anderen, noch offenen Problem sein könnte... (Abserbeln bei 2000 Touren; Link zum Abserbel-Thread).


    Danke für eure Erklärungen und Gruss, Matthias (MFW)

  • Zitat

    Original von MFW


    Ich kenne bisher die Überprüfung des PCV-Ventils des Bremssystems (Rückrufthema) sowie die Überprüfung des Massekabels (inkl. Legen eines Entlastungskabels; ebenfalls ein offiz. Rückrufthema). Schliesslich kenne ich noch die Thematik der leckenden Kühlwassersysteme (kein Rückrufthema; Dichtungen kontrollieren und fleissig Schellen nachziehen). - Jedoch habe ich noch nie etwas von "Sicherungsblechen der Ansaugstutzen" gehört. Kann jemand präzisieren oder entsprechende Links nennen. Da kommen bei mir sofort Fragen hoch, ob da auch ein Zusammenhang mit meinem anderen, noch offenen Problem sein könnte... (Abserbeln bei 2000 Touren; Link zum Abserbel-Thread).


    Danke für eure Erklärungen und Gruss, Matthias (MFW)


    Hi Matthias kann dich Beruhigen es waren offiziell nur diese zwei Sachen mit dem PCV-Ventil und Massekabel. ;-)

  • Gero
    Merci für deinen Zuspruch ;-). Statt einer Beruhigung würde ich aber Infos zu diesen "Sicherungsblechen der Ansaugstutzen" bevorzugen. Unter welchen Umständen (bei welchen Anzeichen) werde diese getauscht?


    Ich erinnere: Ich habe ein Problem (siehe Abserbel-Thread), zu dem bisher niemand eine klare und eindeutige Ursache nennen konnte. Andi's PAN hat in hohen Höhen (auf Pässen) kürzlich dieselbe Symptomatik gezeigt; vielleicht ist das dasselbe (?). Bei meiner beginnt man jetzt dann reihum irgendwelche Kabel und Sensoren zu wechseln, ohne die geringste Ahnung, ob das etwas bringen könnte! :twisted: - Da bin ich doch interessiert an allem, was zu etwas mehr Zielstrebigkeit verhelfen könnte (Stichwort "Ansaugstutzen"; ähnlich hat jemand mal vorgeschlagen, den Luftmengen /-drucksensor zu kontrollieren; falls es den wirklich gibt, wird der bei meiner möglicherweise gewechselt werden).


    Gruss, Matthias (MFW)

  • Die Sicherungsbleche werden verbaut, wenn das Massekabel erneuert wird, weil dann die Ansaugschnorchel und der komplette Luftfilterkasten runter müssen. Also: Don't panic

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Die Sicherungsbleche werden verbaut, wenn das Massekabel erneuert wird, weil dann die Ansaugschnorchel und der komplette Luftfilterkasten runter müssen. Also: Don't panic


    yep! genau so ist das!
    Sorry! hab das oben etwas ungenau gepostet :oops:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • seit etwa zwei Tagen tritt auch bei mir das Problem auf, dass an meiner STX BJ 2005, EZ 09/2005 ca 15000 km die Fahrtstrecke 3 - 5 mal so lang ist, bis die drei Balken der Temperaturanzeige erreicht werden.


    Ist das ein Problem, bis zur nächsten Inspektion zu warten?
    Wenn ich die Beiträge bisher hier richtig verstanden habe, ist das ein Indiz dafür, dass das Thermostat länger oder dauernd offen ist, also sich allenfalls die Warmfahrphase verlängert?
    Oder?


    Bei den Aussentemperaturen kann ich doch sicherlich noch ein paar Wochen warten??


    mfG
    hermi

  • Wenn du das nicht bis in den Winter rein ziehst und den Motor erst dann belastest, wenn er auch wirklich "warm" ist, kannste IMHO warten.

  • Es scheint in der Tat so zu sein, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis dieses Phänomen bei den ST1300 auftritt. Ich hab mich dazu auch mal im ST-owners.com Forum klug gemacht; dort gibt es eine Umfrage, die zeigt, dass die Thermostate der ST1300 im Mittel so nach 20000 km nicht mehr voll schliessen oder ganz offen bleiben. Ich selber habe schon den dritten Thermostat (Erstzulassung 6/2002, 1. Wechsel bei ca 30000 km, zweiter Wechsel bei ca 50000 km, aktueller km-Stand 66000 km). Neben der verlängerten Warmlaufphase, bzw. dem gar nicht mehr Erreichen der richtigen Betriebstemperatur (ausser bei über 25 Grad oder beim beherzten Angasen bergauf) führt das auch zu einem erhöhten Spritverbrauch. Bei mir war das immerhin ca 15%!


    Natürlich weiss Honda (Schweiz) offiziell nichts davon, aber mein Freundlicher hat trotzdem beide Male auf Garantie gewechselt!!!


    Gruss, Klaus

  • ja das ist wohl ein Teil, was als Verschleissteil bezeichnet werden kann Bei mir ist er auch defekt 20000km will mal sehen was der Händler sagt wegen Kulanz
    Gruß Ned
    der sich selten bedankt ab immer mit dem Herzen bei Euch ist.

  • @all,


    mich würde interessieren, bei wem das Thermostat auf Garantie von Honda getauscht worden ist.
    Grund: ich war in der Werkstatt, Mech, der vertrauenswürdigen Eindruck macht, konnte trotz meiner Schilderung nichts aussergewöhnliches feststellen. Hat Honda kontaktiert, die behaupten, es sei wegen Problemen bei Thermostaten nichts bekannt???
    Das täte mich wundern, insbesondere aufgrund der bisherigen Ergebnisse.


    mfG
    hermi