Ist bei meiner STX das Kühlwasser - Thermostat defekt?

  • Ja, schließe mich an. Auch meine Pan (z.Z. ca. 47000km) hat schon den zweiten Thermostat, im Februar schien es mir, als ob auch der aktuelle nicht mehr ganz top wäre. Bei den momentanen Temperaturen ist allerdings nichts zu merken.


  • Ich denke es wäre besser eine Umfrage zu starten, - zwecks besserer Übersicht....

  • Hallo Hermi,


    bestimmt miet diesen Temperaturen ist das nicht ein so grosses Problem. Be kälteren Jahreszeiten wirst du es vor allem spüren in en Mehrverbrauch.


    Aber du kannst ruhig noch ein par Wochen warten um das Unding aus zu tauchen.


    Gruss,
    Daniel

  • äh,


    ich täte eine Umfrage starten aber wie gehts?
    FAQ sagt ich muß drücken Umfrageknopf.
    Ich nix finden Umfrageknopf.


    Kann mir bitte jemand sagen, wo ich gucken soll, oder gar lesen? :lol:


    mfG
    hermi

  • Hurra eine neuen Umfrage, und ich kann nicht teilnehmen ;(


    meins war nämlich noch nciht defekt ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • 9franz9,
    danke für deine Hilfe. ^^^^
    Ich kann noch nicht abstimmen, da angeblich mein Thermostat ja noch ganz ist.
    Der Mehrverbrauch beträgt ca. 1 Ltr./100km, ich muß mal nachrechnen.
    Amerstaunlichsten ist schon jetzt das Verhalten von Honda.
    Bin derzeit im Zeitdruck, ich werde der Sache in jedem Fall nachgehen.


    mfG
    hermi

  • Sch.... jetzt ist das 2te Thermostat defekt! :cry: :cry: :cry:
    Gleiche Symtome wie beim ersten, -> siehe Start Thread.
    Haben die bei Honda den gleichen Schrott am E-Teile Lager liegen?
    Na ja der 48tkm Service ist eh schon überfällig (52tkm Tacho-Stand), da werde ich das dann wieder mitschleifen.
    Das erste hab ich beim 24tkm Service gewechselt.. :-?
    Was kostet denn das Ding?
    Gara und Kulanz is nix mehr, denn im August war die Dicke 4 Jahre... :-?


  • Ich hab bisher auch schon zweimal gewechselt: Das erst Mal bei ca. 24000 km, dann wieder bei ca. 40000. Jetzt bin ich bei 87000km und er geht noch...


    Gruss, Klaus

  • 9franz9,


    schaue dem Thermostatphänomen hier schon seit 2 Jahren zu und bin ziemlich platt.


    Es wundert mich dass die Dinger nur in Monaten mit einem "r" kaputt gehen. Die "r" Monate sind ja dafür bekannt, dass es schon mal kälter wird.


    Nimmt man nun diese Info und mixt sie mit der Tatsache, dass die Temperaturanzeige nicht analog ist (nein sie zeigt nicht "relativ" an wie heiß es ist), sondern digital, wo wieder ein grübelnder Ingenieur die Hysterese festlegen musste, ab wann welcher Balken an- und ausgeht, so kommt man zu dem Schluss, dass die Thermostate gar nicht kaputt sind. :shock: :shock: :shock:


    Daher in Zukunft bitte hier immer posten, wenn der Thermostattest (Wasserkocher und schauen was es macht) den Beweis liefert, dass es defekt ist und nicht das arme Cluster einen Balken verübergehend verloren hat, weil die Wassertemperatur wegen geringen Außentemperaturen und geringer Last ein einziges Mal unterhalb des einprogrammierten Grenzwertes gefallen ist.
    GOO


  • Lange Rede, kurzer Sinn...ich bin mir ziemlich sicher dass es wieder der gleiche Defekt vom Thermostat ist... -%-
    ...letztes Mal hab ich auch fast mit dem WS Meister gestritten, - aber ich hatte recht!
    Das ausgebaute und völlig kalte Thermostat war fast voll offen! :mrgreen: :mrgreen:
    Der WS Meister meinte nur kleinlaut meine Diagnose war ein Volltreffer!

  • Zitat

    Original von Armin_K...
    Es wundert mich dass die Dinger nur in Monaten mit einem "r" kaputt gehen. Die "r" Monate sind ja dafür bekannt, dass es schon mal kälter wird....
    GOO


    Ganz recht. Für mich liegt der Rückschluß aber nicht in der Hysterese, sondern einfach bei dem Umstand, daß im Sommer das Kühlwasser eben schneller warm wird. Dadurch entgeht (zumindest mir) als Fahrer, daß es länger dauert, bis die drei Balken erreicht sind. Das fällt dann im Winter eben schon auf. Zumindest bei den Fehlern, die bei meiner Pan auftraten, war es ja nicht so, daß die Anzeige permanent zu tief war. Die Betriebstemperatur wurde sehr wohl erreicht, aber eben z.T. erst nach rund 10km Fahrt!