Frontbeleuchtung

  • Hi, ich glaube in einem alten Beitrag gelesen zu haben, das es mal eine Serie 1100ter gab an der serienmäßig beide Scheinwerfer mit Abblendlicht angeschlossen waren :shock: und die Streuscheibe die selbe war wie bei allen anderen auch.
    Beim TÜV wurde meiner 1100 Bj 90 jedenfalls nichts bemängelt wegen der beiden angeschlossenen Abblendlampen LE:_, die assymetrie bleibt auf jeden Fall erhalten, die Straße wird nur um einiges besser ausgeleuchtet.
    Außerdem finde ich das es mit nur einem Licht mit verlaub bescheiden aussieht das Trumm.

    MfG Heinz der aus der Genussregion Oberfranken kommt;-)
    Asphalt ist niemals grün!

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    .
    Das erkennt man der Bezeichnung HC, während eine Streuscheibe, die nur für Fernlicht geeignet ist, die Kennzeichnung HR trägt. Streuscheiben, die für beides zugelassen sind, sind mit HC/R gekennzeichnet.


    Mit der letzten Kennzeichnung HC/R auf beiden Streuscheiben und einem Abstand von max 100 mm vom Rand des Reflektors sollte es für eine Eintragung beim TÜV kein Problem geben.


    Hallo Manfred!
    Möchte bei mir auch beide in Betrieb nehmen,habe auch schon nachgeguckt.
    Dabei fiel mir auf ,das auf der rechten Hälfte des kompletten Scheinwerferglases ( rechts in Fahrtrichtung ) die Bezeichnung HC/R drauf ist.Die rechte Seite ist aber nur mit Fernlicht angeschlossen.
    Auf der linken Seite,in der ja Abblendlicht/Fernlicht sitzt, ist gar keine Bezeichnung drauf.Beide Hälften sehen auch vom Glasaufbau unterschiedlich und nicht identisch aus.
    Bezieht sich denn nun dieses HC/R auf den kompletten Scheinwerfer oder nur auf die linke Seite?
    Wenn nur auf links,warum steht sie dann nicht links und rechts zB HR für lediglich Fernlicht?


    Bin etwas ratlos,da ich den Gegenverkehr ja auch nicht unbedingt blenden will,wenn das Glas dafür nicht ausgelegt ist....

  • Nochmals ein Rat: es gibt specialstecker die einfach in den schon vorhandene Anschluss-Stecker einpassen


    Sieht aus wie ne standard 6,3mm Flachstecker, ist aber ne 7mm Variant, complett mit ein Tab (Englisches wort) das ihn in die bestehende Halterung festsetzt.


    Also kein extra Anschluss-Stecker benotigd, nur ein Abzweigung (?) von der Orginal-leuchte-strom-kabel und 20cm kabel und so ein Flachstecker.


    Kosten:1 euro (!!!), arbeitszeit: eine stunde.


    Ob die orginalverkabelung eine extra leuchte versorgen kann.... Meine kann's (bis jetzt) aber ich gebe keine garantie das andere das auch koennen.
    Non-ABS von vor 1996 sollen kein relais haben und nur vom schalter auf dem Lenker bedient werden. Also hier wurde ich etwas mehr investieren und das alles uber ein relais machen, WENN die info stimmt...

  • Hi all out there


    BezüglichLebensdauer des Lichtschalters: 95er non-ABS und schon immer, seit über 10! Jahren, die zweite Funzel direkt an der ersten abgenommen. Nie Probleme... Das war noch Qualität ;-)


    Ich war auch schon froh, die zweite Birne angeschlossen zu haben. Im Falle eines Ausfalls fährste locker weiter - nichts mit Lampentausch etc. das kannst du dann wieder im Hellen zu Hause erledigen.


    Zu den Lampen: einige haben tatsächlich weniger Lebensdauer. Ich habe immer die Cool-white-Variante genommen (+50%), die +30er bringen IMHO nicht so viel.

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Zitat

    Original von R-P
    Nochmals ein Rat: es gibt specialstecker die einfach in den schon vorhandene Anschluss-Stecker einpassen


    Sieht aus wie ne standard 6,3mm Flachstecker, ist aber ne 7mm Variant, complett mit ein Tab (Englisches wort) das ihn in die bestehende Halterung festsetzt.


    Und wo kann man den Spezialstecker kaufen?
    Muss ich dafür erst nach Holland fahren?Dann wäre der Kostenaufwand bestimmt 70 Euro.... -klapp-

  • Zitat

    Original von toki


    Und wo kann man den Spezialstecker kaufen?
    Muss ich dafür erst nach Holland fahren?Dann wäre der Kostenaufwand bestimmt 70 Euro.... -klapp-


    Bei mir hat's mit den ersten, gut sortierten Automaterialien-geschaft geklapt

  • ich fahre jetzt seit 1 Jahr mit beiden Lampen rum. Licht ist wesentlich besser, als Birnen benutze ich Philips Vision Plus! Top Licht im Vergleich zu den Serienfunzeln.
    Probleme gemacht hat mir naoch keiner.
    Mal sehen, was der TÜV jetzt sagt.

  • Hab jetzt vor ein paar Tagen auch die zweite Birne aktiviert.Stecker vom Schrottplatz mit 30 cm Kabel dran,alles miteinander verdrahtet-fertig.
    Und gleich noch die 50%+ Leistungs -birnen eingesetzt.Bin voll begeistert.Sieht gut aus und bringt deutlich bessere Ausleuchtung.Bin mal gespannt,wann der erste dran rummeckert....

  • Hallo,


    ich hab auch eine 1100 Bj. 94 mit nur einem Abblendlicht.
    Als ich vor zwei Jahren beim TÜV war (DEKRA) sagte der Typ zu mir:
    Warumm klemmst du dir das Abblendlicht nicht an? Streuscheibe ist serienmäßig OK und lt. EU Recht gibt es jetzt auch keine Bedenken mehr beim TÜV. Streuscheibe hat sowiso schon EU Zeichen. Eine zusätzliche Eintragung ist nicht erforderlich.
    Jetzt wieder beim TÜV gewesen anderer Typ, auch keine Probleme!


    Tschüß


    Uwe

  • Zitat

    Original von toki
    Stecker vom Schrottplatz mit 30 cm Kabel dran,alles miteinander verdrahtet-fertig.....


    Haste keinen 7mm flachstecker bekommen koennen?


    Sonnst muss ich die glaub ich mal nach Deutschland absenden: fur 2 euro muss dass doch locker gehen, inclusieve Stecker, internationaler Briefmarken und Enveloppe...

  • Diese Stecker kann man bei ATU kaufen.
    Oder 2-3 für nen € inne Kaffeekasse aus der Werkstadt mitnehmen.