Zündkerzen

  • Ja Toki, datt iss so. Ich hab heute einen Törn nach Hann.Münden zum Weserstein gemacht, um mal ein paar andere PAN-Gesichter zu sehen, denn dort war ein STOC-Treffen organisiert worden. Hin und zurück 325 Km auf dem Garmin-Tripmaster, die rote Lampe iss schon wieder an, aber es hat Spaß gemacht. Ich komm da nicht hinter, wie die Jungs auf über 400 km mit der ST 1100 kommen und dann noch flott gefahren sein wollen.


    Oder wir haben ne unterschiedliche Auffassung von flott...:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Zitat

    Original von Gero



    Tim#492, wann gönnst Du Dir deine Nachtruhe °`°`° °`°`°


    Nun ja komme manchmal tagelang nicht dazu reinzulesen. Aber irgendwoher muß ja die Kohle kommen. Wenn ich dann daheim bin schaue ich öfters mal rein.


    :grin: :grin: :grin:

  • Zitat

    Original von toki
    Deine 6,1 sind ja schon Traumwerte und Dein Rekord 4,6 ...... =kratz= wie hast Du das hingekriegt? Moped geschoben? NO:


    Och noe, war ansich ganz einfach. Finnland. Morgens um 08:00 auf 80km/h beschleunigt, diese fest eingestellt (sehr ratsam da es dort drakonische Strafen gibt!!! und steht ein einsamer Busch irgendwo, dann ist auch Radar dahinter), 4 Stunden spaeter nach 320km zur Mittagspause angehalten - Schnitt 80km/h. Nach der Mittagspause das gleiche Spiel, und das 3 Tage lang :-sle
    Neben dem sensationellen Verbrauch kann ich jedem abraten Finnland aus der Sicht des fahrenwollenden zu besuchen. Sonst ist es Geschmacksache (Finnland hat auch schoenes zu bieten) aber wegen dem Mobedfahren?? Nie wieder.

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Ich komm da nicht hinter, wie die Jungs auf über 400 km mit der ST 1100 kommen und dann noch flott gefahren sein wollen.


    Oder wir haben ne unterschiedliche Auffassung von flott...


    Das Geheimniss heißt ja auch Gleichmäßigkeit; man kann sehr wohl äußerst zügig unterwegs sein, da gleichmäßig und smooth hält sich der Verbrauch hierbei aber zurück.
    Fährst dagegen agressiv, somit eckig und ungleichmäßigt bist meist noch nicht mal schneller als im obigen Stil, leerst aber weit mehr Sprit durch die Düsen.
    Alleine durch vorausschauender Fahrstil kommt man in's Gleiten und vermeidet viele unnötige massive Beschleunigungsmanöver (i.e. Kurven und Überholmanöver); ein Fahrstil der keineswegs "langsam" sein muß, dafür aber Sozias weit angenehmer ist und zudem auch weniger auf's Material geht (Antrieb, Kupplung, Ruckdämpfer, Bremserei....)
    Gerade die 11er läd durch ihren Charakter und der Konzeption zu diesem Fahrstil ein; in fact steigert sich damit sogar die Kurvengeschwindigkeit: muß ich vor jeder Ecke alarmmäßig in die Eisen ist dadurch das ganze Fahrwerk aus der Ruhe, Linie passt nicht, die Kurve is fürn A.... ; komme ich dagegen schon in adequater speed ran, kann ich mit ruhigem Fahrwerk meists voll stehen lassen und einfach "abbiegen", damit auch die Masse des Fahrzeuges (und davon hamma ja auch was ;-)) ausnützen und damit arbeiten.
    Und genau damit kommts ja auch immer wieder zu den "Geplänkeln" mit Rennsäuen und ähnlichem Gedöns:
    Die wassern auf der Geraden an was die Mühle hergibt, vor der Ecke dann voll in die Eisen (huch! Eine Kurve!), die Mühle wird steif, unruhig, Eintritt passt schon nicht, dann "stehen" wir um die Kurve und gehen "der Dicken" im Weg um...
    Ist die Kurve vorbei goffen die dann in den Spiegel und packen's net das der Kübel mit Sozia und Gepäck da noch immer dranklebt; ergo noch mehr Gas auf der Geraden, noch heftigeres Bremsen danach, noch mehr Verspannung im Fahrwerk...und damit schütten sie 19ltr auf 100 rein...


    Da habe ich lieber meinen "Flugmodus", mit gering variierender Geschwindigkeit den Konturen der Straße folgend ;-)

  • genau !


    meine Fahrweise: stehen lassen wo's geht und Moment ausnützen. Ergibt bei mir auf 142'Tkm einen Schnitt von 4.8 l/100 km, und wunderbar runde Reifen ;-)

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR