Original Bremsbeläge

  • Zitat

    Original von Lars


    Ist ja ein ziemlicher Krampf bei den 1100er, Belaege wechseln ohne Radausbau ist nicht.


    Gruss Lars


    Wie????? :shock: Radausbau ???
    Redest Du von dem Hinterrad? Vorne wirds doch wohl einfacher gehen oder????


    Wie macht ihr das? Lässt ihr die Beläge von der Werkstatt wechseln oder macht ihr das selber??


    gruss
    fidi

  • Datt iss doch so, wie es immer iss. Wer keine linken Hände hat, zangelt das selbst. Wer nur Daumen hat oder sich technisch unsicher ist, lässt besser die Finger davon. Ich mache das selbst. Iss aber halb so wild, wie unser gefrusteter Lars geschrieben hat.

  • Ich hab meine Beläge vor drei Tagen hinten gewechselt.Ging ganz einfach.Musste nur den Koffer wegbauen...
    Zuvor mit Bremsenreiniger über den ganzen Bremssattel/Kolben blasen.Danach in einem adäquaten Abstand mit dem Dampfstrahler noch mal drüberwaschen-fertig.
    Einfach den Belags-haltestift herausschrauben und die Beläge nach hinten herausziehen.Die Kolben nun mit den Fingern wieder reindrücken.Am besten dabei den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen,dann gehts leichter.
    Neue Beläge rein-fertig.Ganz easy.
    Die Rückseite der Beläge sowie den Haltestift leicht mit Kupferpaste einschmieren.Somit funktioniert auch der nächste Ausbau recht gut.

  • Zitat

    Original von toki
    Neue Beläge rein-fertig.Ganz easy.


    Na, das hört sich nicht so schwierig an :grin: und da ich keine zwei linken Hände hab, werde ich die Beläge selber wechseln. GOO

  • So, hab heute meine Bremsbeläge zum ersten mal seit die 11-er in meinem Besitz ist wechseln lassen. Auf den Inspektionsrechnungen des Vorbesitzers taucht kein Belagwechsel auf. Kann es sein, daß die Beläge 70000 Km gehalten haben? Kann ich kaum glauben!!!


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    . . . nur wenn der bisherige Fahrer Harry Potter warGOO-%-:lol:

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • ...Kann es sein, daß die Beläge 70000 Km gehalten haben? Kann ich kaum glauben!!!
    Gruß Wolfgang


    Hinten ja, je nachdem, wie du gelernt hast zu verzögern. -%-
    Die einen sagen, hinten nur bei Vollbremsung, andere sagen immer vorne und hinten.


    Vorne nur als Extremblümchenpflücker :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ich denke, der Verschleiss liegt, wie der Spritverbrauch, an der Fahrweise. Wenn ich bei uns im Sauerland rumstochere, hält sich der Bremsbelagverschleiss in Grenzen. Eine Woche zügig in den Alpen unterwegs und mein Tank ist voller Bremsstaub vom Reinstochern in die Kurven und die mehr belastenden Bergab-Bremsungen. Bremsstaub auf meiner Mühle habe ich im heimischen Revier nie.


    Fading der Hinterradbremse hatte ich auch nur auf´m Stelvio (Schleifbremse am Gas in den Kehren), sonst kannte ich das nicht.

  • die hinteren Beläge meiner 11er haben jetzt ziemlich genau 20000 km (0,2 mm Restbelag-%- gehalten.
    Davon waren sie 4000 km in den Alpen (mit Sozia)


    Jetzt hab ich rundum Brembobeläge verbaut.


  • Eine Woche zügig in den Alpen unterwegs...


    Ich wundere mich angesichts all der Variablen wie Zulandung, Bedingungen, Terrain, Fahrstil, Verkehrsaufkommen, etc... auch immer wieder über Fragen und expliziten Aussagen zu '... wie lange halten Bremsbeläge...' NO:


    Zitat

    Fading der Hinterradbremse hatte ich auch nur auf´m Stelvio


    Nur ein einziges Mal, 2003, bin ich mit voller Beladung am Sölkpaß hinten plötzlich durchgestiegen... und das auch nur weil zu dem Zeitpunkt Castrol Bremsöl drinnen...
    Die OEM Bremsbeläge hingegen gaben noch nie Anlass, da hast oben an der ersten Kehre die gleiche Bremswirkung wie unten vor der letzten...
    (wird IMO sogar immer besser wenn die Teile warm werden, merkt man auch beim FST...)

  • Jetzt werde ich mich jetzt wohl ducken müssen, weil das Problem an einer BMW auftrat. Das Problem mit der Hinterradbremse ist eingeweihten Boxer-RT-Treibern meines Modells bekannt, ich habe mich nach dem Alpen-Törn im Web schlau gelesen. Ich war recht verblüfft, als ich andauernd ins Leere trat und die Bremse hinten ihren Dienst völlig verweigerte.....:shock: .


    Aber ich denke, nächstes Jahr bin ich modellspezifisch zumindest wieder im Honda-Lager, die BMW wird verkauft, gleichwohl ich, allen Frotzeleien im Pan-Homeboard zum Trotz, mitteilen muss, dass zumindest meine Gummikuh bisher die gleiche Zuverlässigkeit an den Tag legte, die jeder als selbstverständlich bei der Pan voraussetzt.