Welche Drehzahl

  • Hi,


    war gestern ( mit dem Alten G547 ) beim Sicherheitstrainig,
    habe einiges dazugelernt.


    Der Instructer meinte ich müßte die PAN in allen Gängen
    mal bis in den Roten Bereich richtig durchziehen.


    Geht bei meiner garnich,
    1 Gang bis 80 Drehzahl ca. 4500 danach Irre laut
    2 Gang bis 120 "" ""
    3 Gang bis 140 "" ""
    4 Gang bis 190 ------- nicht aufgepaßt
    5 Gang bis 235 ------- nicht aufgepaßt ( Tachoangabe )


    Wie fährt man denn nun die PAN, da ich es bisher noch nie geschafft
    habe in den " Roten Bereich " zukommen.


    Herbi#239

  • >hae< wo iss der denn drauf, welche Begründung hat er dir denn dafür gegeben, hat der nen Vertrag mit einer Tanke in der Nähe ????????????????


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.


  • Du sprechst doch uber ne 1100'er oder?
    Ich komme bis 90 oder so im 1en gang (8000rpm, weiss dass weil ich die 0-100 nicht im ersten machen kann :twisted:), und 200 im 4en, aber 235 im 5en????? Da hast du ein gutes Exemplar!!! Dauert bei mir 3 minuten bis ich auf 215 bin, und dann gibts nich viel mehr...


    Und mann sollte aus den Roten bereich heraus bleiben, nur mal kurz mit einen warmen Motor wenn du ein CBR nicht gewinnen lassen willst. Wenn die Drehzahl-beschirmung(?) eintritt bist du eigentlich schon zu weit gegangen. (2 von den 4 cylindern werden dann nicht mehr richtig 'gefeuert')

  • Knobi,


    Begründung :


    Jede Maschine ob BMW,Honda, Ducati etc. müßte bis in den Roten
    Bereich gefahren werden um die Optimale Geschwindigkeit zu erreichen.


    R-P


    wenn die PAN warm gefahren ist komme ich wie beschrieben
    zu den Angaben laut Tacho. ( ohne Gewähr )


    Es ist bei jedem Gangwechsel genug Bumms vorhanden um nach vorne
    zu kommen, bzw auch um aus einem Gefahrenbereich rauszukommen.


    Was ich nicht verstehe warum ich in allen Gängen nicht in den Roten Bereich
    komme.


    Es waren beim Training viele Marken vertreten und ich war der einzige
    der n i c h t in den Roten Bereich kam.


    Letztendlich ist es mir egal,aber ;
    ich will aber wissen warum und wieso
    bzw. wer die Gänge voll ausfahren kann
    1 bis Km/Drehzahl usw.


    Herbi#239

  • Zitat

    Original von herbi#239


    Der Instructer meinte ich müßte die PAN in allen Gängen
    mal bis in den Roten Bereich richtig durchziehen.


    Hi Herbi,


    das ist so ziemlich das blödeste was ich je gehört habe. Bei meinen SHT's die ich besucht habe kam es immer auf ganz andere Dinge an als das Moped zu quälen.


    Wenn's Dich beruhigt, ich bin noch nie in den roten Bereich gekommen. Das ist auch gut so.


    :grin: :grin: :grin:

  • Zitat

    Original von herbi#239
    Hi,
    war gestern ( mit dem Alten G547 ) beim Sicherheitstrainig,
    habe einiges dazugelernt.
    Herbi#239


    Welche Firma hat das Sicherheitstrainig durchgeführt ?


    Ich habe noch keinen Grund gefunden warum ich in Roten Bereich fahren soll , noch dazu das bei 8000 Umdrehung ich keine volle Leistung mehr habe.

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Hallo Zusammen


    Zitat

    Jede Maschine ob BMW,Honda, Ducati etc. müßte bis in den Roten
    Bereich gefahren werden um die Optimale Geschwindigkeit zu erreichen.


    ich verstehe das immer noch nicht. Optimale Geschwindigkeit für was? Ich brauche doch keine hohe Drehzahl um die Geschwindigkeit für eien bestimmte Strecke zu optimieren.
    Es kann schon mal nötig sein um ein Motorrad auf Zug zu halten runterschalten zu müssen und mit mehr Drehzahl zu fahren. Aber all das bringt mich nicht in den roten Bereich, in dem dazu noch der Begrenzer wartet, warum wohl?
    Je mehr ich drüber nachdenke, je weniger verstehe ich die Aussage.

  • Hi @ll


    ich komme ja selten mal bis 6'000 U/min. wie weiter oben gesagt bin ich mit dem vorhandenen Drehmoment ganz zufrieden. Meistens bin ich im 5.ten, solange es passt, das sind dann mal zwischen 800 (ca. 25 km/h) und 4'000 (ca. 130 km/h). Klar tut es dem Motor zwischendurch mal gut so richtig heiss und durchgeblasen zu werden um Rückstände zu beseitigen. Aber immer in den Roten? Immer mit viel Radau von zu Hause wegfahren? Was sagen die Anwohner dazu? Bringt das das richtige Image?
    Ausserdem läuft Meine schon 10 Jahre (143'000 km) so und es hat noch nicht geschadet.

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Hab selten so einen Unsinn gehört.
    Die einzige Gelegenheit, bei welcher ich mir vorstellen könnte, meine Dicke zu quälen, ist eine Notsituation (z.B. beim Ueberholen). Alles andere ist unnötig und schädigt das Material und die Umwelt :evil:


    Gruss Markus

  • Zitat

    Original von herbi#239
    Der Instructer meinte ich müßte die PAN in allen Gängen mal bis in den Roten Bereich richtig durchziehen.


    Gerade den Ersten würde ich nicht unbedingt bis in den Roten Bereich ausdrehen (macht man eigentlich bei überhaupt keinem "Zivilfahrzeug"), neben dem, gerade im niedrigsten Gang doch höheren Risiko ggF gar den Motor zu beleidigen, kanns passieren daß't dann nicht mal mehr in den Zweiten schalten kannst sondern beim Versuch vom Getriebe nur noch heftiges Krachen vernimmst....


    OTOH hat der Instruktor aber nicht ganz unrecht die Leute auch mal zu "anständigem Gasgeben" anzuhalten, denn wie wir uns alle ja gerade aus der Motorrad FS-Ausbildung sicherlich noch gut erinnern können gibt es neben Aufblenden, Hupen, Ausweichen und Bremsen ja noch folgende wichtige Maßnahme zur Abwehr und Unfallverhütung??


    ... das B E S C H L E U N I G E N ...! LE:_


    Viele "Alltagsfahrer" schöpfen die mögliche Motorleistung ihrer Fahrzeuge kaum aus, bzw sind daher um Umgang damit ggF eher ungeübt und ob der tatsächlich möglichen Leistungsentfaltung oft überrascht wenn nicht sogar womöglich überfordert.
    Heißt: auch dieses gehört entsprechend geübt um es bei Bedarf dann auch routiniert und effektiv einsetzen zu können.


    Einfaches Beispiel:
    man will vermeindlich easy ein Auto überholen, kaum ist man neben dem gibt der Irre plötzlich Gas... da kanns auch für ein Motorrad ggF eng werden wenn ich die Leistungsreserven meines Fahrzeuges nicht entsprechend einschätzen und ausnützen kann.


    Das hat aber nichts mit dem Drehzahlbereich bei normalem Fahrbetrieb zu tun.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Das hat aber nichts mit dem Drehzahlbereich bei normalem Fahrbetrieb zu tun.


    Also ich brauche max. Drehmoment und das ist im Bereich von 4000-8000 oder ist das Falsch.

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"