Nochmals Kühlung

  • Hi,
    folgendes Problem. Die Pan wird heißer als ich es gewohnt bin. Die Temp-Anzeige geht über die Mitte hinaus, Fan schaltet korrekt ein.
    Bei den momentanen Temperaturen hier in Deutschland kam die Temp-Anzeige nie bis zur Mitte. Das ganze natürlich bei langsamen Fahrten,
    bzw. Stadtverkehr od. im Leerlauf. Auf der Landstrasse oder Autobahn alles ok.
    Die Werkstatt ist der Meinung: alles Normal.
    Folgende habe ich überprüft: Kühlflüssigkeit im Kühler sowie Ausgleichsbehätert ok. Schläuche soweit ich das überprüfen kann ok.
    Die Pan ist Bj 98 mit ca. 60 TKm.
    Wer hat ein ahnliches Problem.


    Besten Dank

  • Hi Rolf haste mal gemessen ob auch Kühlmittel drin ist, oder nur Wasser nachgefüllt wurde.??

  • Gemessen nicht so wirklich, war mehr Sichtkontrolle. Kühler ist voll mit entspr. Kühlflüssigkeit (grünliches Zeug).

  • Zumal (pures) Wasser eine höhere Thermische Kapazität hat als Wasser was mit Frostschutz verdünnt wurde. Heist: Wenn zu wenig Frostschutz drinnen wäre, wäre eher der umgekehrte Fall richtig.

  • Hi Ihrs.
    Bin jetzt ein bissl hachdenklich.
    Ich habe auch Kühlprobleme gehabt.
    Mein Zeiger ging im Stadtverkehr über 3/4 in der Anzeige.


    Habe 1 Liter nachkippen müssen . :shock: :shock: :shock:


    Mein Zeiger stand bis her immer auf 11:00 in der Anzeige Egal wie heiß es war Ich wundere mich jetzt das Eure Anzeige bis in die Mitte geht.
    :shock: :shock:

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Bei den momentanen Temperaturen habe ich eher das Gefühl, daß meine Pan Bj. 91, 63000 km, eher zu kalt bleibt. Die Temperaturanzeige geht höchsten mal auf 10 Uhr Stellung. Ich hoffe, daß der Motor deshalb keinen erhöhten Verschleiß hat.

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Zumal (pures) Wasser eine höhere Thermische Kapazität hat als Wasser was mit Frostschutz verdünnt wurde. Heist: Wenn zu wenig Frostschutz drinnen wäre, wäre eher der umgekehrte Fall richtig.


    Korrekt, aber: die Zusätze im Kühlmittel sind nicht nur zum Frostschutz sondern dienen auch dem Korrosionsschutz der Aluminiumteile im Kühlmittelkreislauf. Deshalb sollte auch das Kühlmittel regelmäßig gewechselt werden. Außerdem wird durch den Glycolanteil der Siedepunkt des Kühlmittels erhöht.

  • Hallo Markus


    Zitat

    Original von Markus
    Bei den momentanen Temperaturen habe ich eher das Gefühl, daß meine Pan Bj. 91, 63000 km, eher zu kalt bleibt. Die Temperaturanzeige geht höchsten mal auf 10 Uhr Stellung. Ich hoffe, daß der Motor deshalb keinen erhöhten Verschleiß hat.


    Hast du schon an den Thermostaten gedacht? Bei mir war der verklemmt und somit immer auf - Folge Temperatur stieg bei weniger als 15 C nicht über die 10 Uhr Stellung.


    Austausch brachte den gewünschten Erfolg


    Gruß vom Clown

  • Zitat

    Original von Reinhard#32
    Außerdem wird durch den Glycolanteil der Siedepunkt des Kühlmittels erhöht.


    ;-) eigentlich genau anders rum (mit dem Gefrierpunkt verschiebt sich natürlich auch der Siedepunkt), das wird aber durch den höheren Druck im System korregiert (Kühlerverschlußventil).


    FWIW, aber auch die Teile im Kühlsystem unterliegen Verschleiß und Materialalterung.
    fan-stat, Kühlmittelthermostat, Kühlerverschluß und schlußendlich auch die mechanische Dichtung der Kühlmittelpumpe halten nicht ewig.
    Würde obiges, je nach Betriebsbedingungen, so beim 100T Service einfach profilaktisch erneuern, die Kühlerschläuche, O-Ringe an den Zylinderkopf-Fittingen und bypass-lines ebenso.

  • Tjo, wenn Rotax meint...


    Mir wurde noch beigebracht daß der höhere Systemdruck den Siedepunkt erhöht; aber vielleicht werde ich ja auch schlichtweg einfach nur alt ;-)