hintere Schwinge

  • Hi Pan-Fahrer


    Ich hatte am Montag das Vergnügen meine 10-jährige ST den Vertretern des Gesetzgebers zu zeigen (in CH: Strassenverkehrsamt/vorführen, in D: TüV).


    Vor mir eine Egli-V-Max: (der Typ hatte sie vor 10 Jahren gekauft und seither nichts mehr verändert, d.h. mind. 3x schon gezeigt). Der Prüfer hat alles genau genommen: 1. Mischbereifung radial/diagonal, 2. die vordere Gabel ist nicht original, 3. Stahlflex-Bremsleitungen, 4. Hintere Felge breiter, 5. Drehzahlbegrenzer funktioniert nicht (ist aber eingetragen) - kurzum:


    WAS ERWARTET MICH DA??? :oops: (Schweizer Zündbox: abgeriegelt bei 5'000 U/min, ist seit jeher durch die östereicher Variante, da offen ersetzt)


    Mopped auf die Hebebühne, der Prüfer Rundumsicht, sauber gewaschen - findet nichts, schaut auf den Tacho und macht grosse Augen (143 Tkm), prüft Reifen-Dimension, lässt mich das Hinterteil herunterdrücken und prüft Lenkkopf- und Radlager - alles gut, nimmt das Zangenmikrometer und fährt über die vordere rechte Bremsscheibe: 4.1 mm - puuh reicht nochmal !, meint noch das CBS nutzt die rechte Scheibe stärker ab (Jg '95 hatte aber noch kein CBS !), die hintere ist eh fast neu. Licht vorne, hinten, Blinker, Bremslicht alles i.O. Als letztes schaut er unter den Auspufftüten an die Schwinge, nimmt den Schraubendreher und


    MACHT LÖCHER IN DIE SCHWINGE - VERROSTET ! - DURCH ! - KAPUTT. :-shk>hae<


    Klingt komisch - is aber so.


    Er sagt locker, dass er das schon mal an ner GW hatte, ich locker zurück: "hab noch ne Schwinge in der Garage" ! :grin: (aus dem Ersatz des Hinterachsgetriebes). Also keine definitive Zulassung - Austausch sofort !


    Ich zum Freundlichen. Er hat das auch noch nie gesehen. Termin nächste Woche. Dann Unterschrift unter den Fackel, eingeschickt und gut sollte sein.


    So ist das. Wollte nur mal informieren.

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Das gibts bei Winterfahrern, besonders in Ländern mit Salzstreuung bzw in Küstennähe des öfteren.
    Man darf nicht außer Acht lassen daß diese Teile da wie unterm Sandstrahler liegen.
    Auch die "collector box" (Y-Stück) der Auspuffanlage ist da immer wieder betroffen.
    Besonders in England und Holland tritt dies gehäuft auf.
    Gummimatte vorhängen bringt nur wenig Erfolg da diese an's Hinterrad geweht wird und sich dort abschleift, bzw sowieso genug Spray vom Vorderrad durch kommt.
    Eine Methode ist die Schwinge plastifizieren zu lassen, das ist widerstandsfähiger als nur Lackschicht, kann aber bei Einschlüssen ebenso zu unsichtbarem Punktrost führen.
    Ergo alle heiligen Zeiten abbürsten, reinigen und ggF Lack drüber.

  • Die Schwinge zu konservieren dürfte kein Problem sein. Aber mir ist keine Versigelung/Beschichtung bekannt die die hohen Auspufftemperaturen von 1100-1200 Grad mitmacht. Für Dosen gibts was zum Konservieren des Auspuffs (800 Grad). Blättert aber beim Moped innerhalb kürzester Zeit wieder ab. Suche nämlich auch schon seit längerem was geeignetes. Bin aber noch nicht fündig geworden. Da die Auspuffanlagen der ST nicht zu den haltbarsten gehören gibts da I.d.R. ab etwa 100Tkm Probleme mit Roststellen. Das einzigste was ginge wäre verchromen (kost halt nur ne Kleinigkeit). Tendiere dann zu ner neuen Anlage.


    :grin: :grin: :grin:

  • @ Tim: IMHO hält verchromen auch nur dort, wo kein Spritzwasser hin kommt. Ich hab das anno mal an meiner Suzi probiert......hat nicht funktioniert.


    @ Max: Die einzige Möglichkeit IMHO so etwas auch nur ansatzweise vor korrosion zu schützen ist: Einfetten ;-)


    Am besten nach jeder wäsche dick mit Wälzlagerfett einschmieren.
    Die Mocke ist ein genialer Korrosionsschutz. Ich hab das anno an meiner PAN auf der Oberseite der Schwinge gemacht. Die war total vergammelt vom Spray und vom Steinschlag des Hinterrades.


    Sauber gereinigt und Fett aufs blanke Metall.
    Nach 5 Jahren (bei jedem Reifenwechsel erneuert) war immer noch kein Rost zu sehen :lol:


    Wenn du die Schwinge eh draußen hast, würde ich sie Pulverlackieren und die gefährdeten Stellen mit Torroson einschmieren. ABer auch das must du 3-4 mal/Jahr wiederholen.


    Viel Erfolg

  • Ich habe heute an einem Aktionstag der Polizei einen Engländer mit Pan aus Portsmouth getroffen. Der hatte 77'000 Miles drauf. Wie mbr schreibt hat der im Salz-Klima alles rostig, jede Schraube, die Tauchrohre, alles. Letzte Woche fiel sogar der Ventilator auseinander vor lauter Rost. Er hat nur gemeint, dass seine alte BMdoubleU eine viel besseere Qualität hat, mit 20 Jahren keine Rost und nichts. Er hat das dann auf alle Q's hochgerechnet, würde sich aber wieder eine Pan kaufen. :lol:


    Na ich werde mal innen etwas Fett spendieren und aussen von Zeit zu Zeit auch.


    Der Auspuff-Sammler ist noch O.K. und auch die vorderen Rohre sind gut, trotz des gleichen Klimas wie an der Schwinge hinten und alle Schrauben eigentlich auch.


    Die 'grande dame' kommt halt langsam in die Jahre.

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Ich habe heute an meiner 91ziger die Reifen montiert und dabei auch mal gleich die Schwinge untersucht. Noch nicht mal ansatzweise Rost. Könnte es womöglich baujahrabhängig sein, je nach Rohmaterial ? So wie früher beim 75ziger Golf 1. Da ist mir doch glatt der Boden unter den Füßen weggebrochen.

  • Bestimmt,
    =heul=


    meine 92er sieht besser aus wie die 99er! Beide im Winter gefahren.
    Der 99er kannste beim Rosten zugucken, egal wo! Das Alu sieht auch schlimmer aus.


    Gruß
    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Bei meiner Pan Bj. 92 ist vor 2 Jahren der Sammler durchgerostet. Ich habe als Ersatz die vordere Auspuffanlage durch eine Motad Anlage ersetzt. Die ist aus Edelstahl und sollte länger halten. Allerdings gab es bei der Montage erhebliche Probleme mit der Passgenauigkeit. Die beiden Schalldämpfer sind noch Original (103.000 km).

  • Wie Peter Butter schreibt: diejenige des Engländers ist auch eine 99er. Offenbar war da der Zenith der Qualität bereits überschritten! LE:_

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Zitat

    Original von Max
    Wie Peter Butter schreibt: diejenige des Engländers ist auch eine 99er. Offenbar war da der Zenith der Qualität bereits überschritten! LE:_


    Was ich bei meiner 96er SO nicht bestäigen konnte. Bis auf die Bremsfittinge (Salzfahrt) war die TOP....im Vergleich zur neuen STX.........

  • Also, ich hab jetzt bei meiner 11er grad den KD mit 91000km machen lassen (EZ 12/01). Ganzjahresfahrer, null Rost, null Probleme, nur die üblichen KD's. Am Jahrgang kanns also nicht liegen.


    Gruss Markus

  • Also ich hatte ja auch schon mehrfach angemerkt das die reine Materialqualität und Detailverarbeitung meiner '92er mit 156Tkm um einiges besser war als die der jetzigen '00 mit EZ '03 und nun +30Tkm drauf...


    Zum Thema collector-box: es gibt eigenen Hochtemperatur-Auspufflack, der hält die 800 Grad locker. Die Schicht sollte aber wegen der mechanischen Abnützung regelmäßig inspiziert & erneuert werden.
    Einschubstücke, Schellen und besonders die Gewinde der Schrauben sind auf jeden Fall regelmäßig mit ausgiebig CU-Paste zu behandeln; im eingebauten Zustand können die Schellenschrauben bei Gelegenheit (ausgebautes Hinterrad) auch mit CU-Spray eingelassen werden.


    Teroson o.Ä. auf de Schwinge ist so eine Sache: sieht dann äußerlich OK aus, drinnen aber Holraum wo es fröhlich dahin rostet... kennt jeder Besitzer von Old- und Youngtimern...
    IMHO sind mehere Lagen qualitativer Lackierung vorteilhafter, da Schäden visuell werden und man somit rechtzeitig eigreifen kann.
    Zumindes würde ich's, sollte ich mir jemals wieder wieder einen Youngtimer antun, bei der Bodengruppe eines Autos machen.


    Für jene mit viel Zeit:
    Schwinge zum Sandstrahlen und dann zB Sprühverzinken (Achtung wegen Verziehen!), Plastifizieren oder eben adequate Mehrschichtlackierung aufbringen.