Zündschloss

  • Hallo Forum, ich finde, dass mein Zündschloss etwas hakelt. Der Freundliche sagt, ist alles O. K. !
    Komisch ist nur, dass, wenn der Schlüssel nur zu ca. 1/3 eingeführt wird, ich das Zündschloss fast um sich selbst drehen kann - ohne Funktionen auszulösen -
    Sagt der Freundliche ist auch O.K.
    ???????????? >hae<
    Gibt es da bei euch Erfahrungen oder ist das auch so ???
    MfG
    DiBo =)

  • kann es sein das dein freundlicher dich verarschen will???


    da dreht sich garnix ......

  • yep! is bei mir auch so. ärgert mich auch, dass der schlüssel manchmal nicht sofort reinflutscht.


    rundherumdrehen lässt er sich auch, wenn er nur ein Stück drinnen ist.


    hab dass auch bei einer anderen neuen schon mal ausprobiert, scheint wirklich original so zu sein.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ist bei mir auch so. Wenn man den Schlüssel ganz gerade reinsteckt dann geht's. Dann langsam 2-3mm zurückziehen und man merkt, dass er sich so plötzlich ganz leicht drehen lässt. Ist meiner Meinung nach schon etwas lästig. Aber für mich ist der Aufwand deswegen in die Werkstatt zu fahren zu gross - jetzt werden erst mal ein paar Kurven und Höhenmeter abgespult.


    Grüsse aus den Schweizer Bergen


    teufi

  • Hier sollte lieber der antworten, bei dem es nicht hakt, dann werden es nicht soviele Beiträge.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Ja Uli, das magste wohl sagen! ;-)


    Womit wir mal wieder bei unserer Dauerbeschäftigung angekommen sind. Ich leg dann mal einen vor und werfe die Frage auf: Wie kann es sein, dass die Ing's von Honda dieses Zündschloss für die Serie zuliessen?


    Ich kenne keinen STX-Treiber, bei dem das Zündschloss nicht hakt wie Zau! Also ist das der Standard bei diesem Moped. Stelle mir bei dieser Gelegenheit das verlegene Gesicht von sonem Nippon vor, wenn man ihn direkt darauf ansprechen könnte (dürfte). Naja, .. verlegen können sie ja ihr Gesicht, --- nur verlieren dürfen sie es nicht ! :twisted:


    Ob da auch wieder die von Honda angesprochenen "ungünstigen" Toleranzpaarungen zum tragen kommen? --- Oder hiess das Paarungstoleranzen, oder Toleranz bei der Paarung? --- :shock:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • das komische daran ist ja, dass es bei nem anderen Modell nicht hakt.?!


    bei der Deauville hatte ich nie Probleme mit dem Schlüssel ins Schloss.
    Sehn auch bei beiden Moppeds ziemlich gleich aus die Schlüssel und das Schloss??!!

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hier mal ein (nicht ganz ernst gemeintes) Szenario. ;-)


    Hersteller H. tritt an div. Zündschlosshersteller z.B. ND (Nippon Denso?) heran und bittet um Abgabe eines Angebotes bez. Belieferung (natürlich Just in time). Selbstverständlich wird hier (umgerechnet) um einem 8tel Cent pro Stück gerungen. Der Zulieferer mit dem Zuschlag wird nochmals um einige Cent heruntergeknechtet und dann der Vertrag gemacht. Dieser sieht die Belieferung für die nächsten 6 Jahre vor. Der Zulieferer gibt Muster ab, diese werden von Motorradhersteller H. geprüft und für gut befunden. Leider wurde bei der Prüfung nur Sake gesoffen und nicht bemerkt, dass die Teile haken. 3 Monate nach Produktionsstart merkt ein Monteur am Band (ST 1300) :shock:, dass jedes Zünschloss hakt. Sofort wird Zulieferer ND benachrichtigt. Dieser verweist aber auf das bei Hersteller H. hinterlegte Referenzstück (welches ja ebenfalls hakt) und merkt an, dass alle Vorgaben erfüllt sind. Somit auch für die restlichen 5 3/4 Jahre. ... :-pu


    Dumm gelaufen, Hersteller H. ! :lol:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • ich will ja jetzt hier niemanden beunruhigen, aber daß Schloß beim meiner 11er hakelt auch manchmal. Ich bringe dann fast den Schlüssel nicht mehr rein und das Lenkschloß lässt sich nicht mehr so einfach wie gewohnt öffnen. :(

  • RICHTIG,


    an der 11er hat es auch gehackelt. Und es hackelt an der 13er.
    Warum? Wegen der federbelasteten Abdeckung. Es gibt nur eine Möglichkeit, den Schlüssel hackelfrei ins Schloss zu zirkeln:


    Mit der Spitze den Verschlussschieber zur Seite schieben und dann den Schlüssel im rechten Winkel einführen.


    Ich weis macht keine Sau, is mächtig umständlich aber........


    (Selbst das Zündschloss meiner Suzi hackelte, sind warscheinlich alles Schlösser vom selben Hersteller.)

  • Zitat

    Original von heimo s.
    das komische daran ist ja, dass es bei nem anderen Modell nicht hakt.?!


    bei der Deauville hatte ich nie Probleme mit dem Schlüssel ins Schloss.
    Sehn auch bei beiden Moppeds ziemlich gleich aus die Schlüssel und das Schloss??!!


    Kann ich so nicht bestätigen, bei der Deauville meiner Frau hat mich das auch immer schon genervt, weil ichs von der St1100 in der Form nicht gewohnt war. Nu hab ich ne STX und der Schlüssel hakt genau so. Vielleicht hats was mit dieser HISS-Zündschlossgeneration zu tun, ist schließlich in beiden Fahrzeugen (baugleich?) verbaut.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Andi#87
    an der 11er hat es auch gehackelt. Und es hackelt an der 13er.


    IMO ist das Thema mit einer Prise Graphit einfach durch...