Pendeln ohne Ende, oder und kein Ende?

  • Habe mir gerade genüsslich die Seiten 1-4 übers Pendeln/Nichtpendeln
    zu Gemüte geführt.
    Bin vor Lachen vom Stuhl gekippt.(ernsthaft)
    Gehört eigentlich in die Grölecke.



    Gruss an alle und weiter so !!!!!!

  • Hallo Dirk,
    nix für ungut,aber bei diesem Thema sind Erklärungsversuche jedwederart sinnlos.


    Gruss Motzki

  • Zitat

    Original von Schweizer


    P.S.: Ein Vorname, eine Herkunftsgegend (wenigstens ein Kanton) sowie ein korrespondierendes Geschlecht wäre wirklich kommunikationsförderlich; lässt sich übrigens alles auch noch nachträglich einpflegen. ;-)


    BTW: Schweizer ist der Familienname, er hat eine T-Online Email Adresse und ist männlichen Geschlechts.


    Die Info gibt es beim Klick auf den Namen :-)

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Ich gehe sogar so weit, das die Leute, die nicht ein Unmodifiertes 2002er Modell gefahren sind, garnicht wissen was Pandeln ist.
    Die 2004er ist nervös im Highspeed Bereich aber sie pendelt nicht (zumindest im vergleich zur unmodifizierten 2002er)


    So what?


    TOP


    Und schrauben braucht man auch nicht viel, wer die Federung einmal eingestellt hat und keinen Wert auf den letzten Tropfen Komfort legt (wie ich) braucht auch nicht mehr drehen.
    Das einzigste was ich sonst geschraubt habe, war die Befestigung von Werner´s geilem Zubehör.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli



  • wird sicher so sein, dass die Bauart des Fahrers ne grossen Teil dazu beiträgt.
    Ich 170cm - 96kg - Federbeineinstellungen so lange herumexperimentiert bis es mir passte - Mod.04 fährt wie auf Schienen - auch mit 63kg Sozia jenseits der 200 kein Problem.


    wie ich auch in nem andern Thread schon geschrieben habe, sind IMHO die Standardeinstellungen des hinteren Dämpfers unbedingt auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen!!!!
    mehr sach ich jetzt nicht mehr dazu.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Tja Jungs, (Heimo, Uli)


    die Zeiten, wo ein Mann noch Mann war und selber Hand angelegt hat (wenn es etwas knifflig wurde) sind leider dem Untergang geweiht. Heute muss es immer das RUNDUMSORGLOSPAKET sein. Und wenn nicht, dann gibt's oft nur noch Mecker. ... :-?

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • GOO Jo Werner! stimme dir zu 100% zu!
    Is echt traurig sowas.. :-?


    in der EDV ists nicht viel anders, da wird auch ständig herumgemeckert. Nur weil die User zu dumm oder zu faul sind mal das Handbuch oder die Hilfe zu verwenden. Da würden sich auch viele Sachen von selbst klären.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    die Zeiten, wo ein Mann noch Mann war und selber Hand angelegt hat (wenn es etwas knifflig wurde) sind leider dem Untergang geweiht. Heute muss es immer das RUNDUMSORGLOSPAKET sein. Und wenn nicht, dann gibt's oft nur noch Mecker. ... :-?


    das wird auch langsam schwierig, denn die meisten Dinge werden einfach zu komplex. Beispiel Auto, wenn ich da an meinen alten Opel Rekord C denke und nun bei meiner Dose den Motorraum aufmache finde ich schon erstmal nicht mehr den Motor. Ist ja alles unter Abdeckungen versperrt. Platz zum arbeiten hast du auch nicht mehr alles voll gestopft mit Zeugs und Werkzeug dafür haben meist nur die Werkstätten. Reparieren lassen sich die wenigsten Dinge, da wird dann halt nur ausgetauscht in der Werkstatt. Andererseits fahre mit einem 20 Jahre alten Auto in eine Werkstatt und versuche mal Unterbrecher einstellen zu lassen. Da schauen dich dann die Stiften an als wenn du was an der Klatsche hast. Ist leider mittlerweile die Mentalität des Konsums, alles kaufen und wenn kaputt wegschmeißen, da reparieren meist unmöglich.


    Ich bin mal gespannt ob man in 25 Jahren z.B mal einen aktuellen 3er rumfahren sieht. Wenn da nämlich mal ein Chip kaputt geht oder Platine oder Software Problem dann kann man die Kiste wahrscheinlich schreddern.


    Also um heute einen hochtechnischen Artikel zu verstehen mußt du schon Maschinenbau- und Elektronikingenieur und außerdem Sofwarespezialist sein. Natürlich sollte man als Mopedfahrer immer noch ein Fahrwerk nach Handbuch einstellen können und wenn nicht dann halt in die Werkstatt fahren und die machen das einem. Oder einen guten Kumpel fragen der es drauf hat.


    Vollkaskomentalität hin oder her, für mein gutes Geld verlange ich auch einwanfreie Ware und kein Hersteller kann es sich erlauben den schwarzen Peter an den Kunden weiter zu geben, wie es leider momentan scheinbar immer öfters geschieht. Daher mein Apell an die Industrie, gebt den Technikern wieder mehr Geld und lasst Autos und Motorräder nicht weiter von Einkäufern und Werbefuzzies entwickeln. Durch irrsinnige Einsparungsmaßnahmen ist weder dem Hersteller, Zulieferer noch dem Kunden geholfen. Und das vielgepriesene Outsourcing geht vielleicht wieder in die richtige Richtung, sprich Fertigungstiefe des Herstellers.

  • Hallo Reinhard,
    danke für den Tip an die Forumsgemeinschaft bzgl. meiner Userdaten. Es war einfach nett mitzulesen wie mir Tipps zum Gebrauch des Forums (suchen von Einträgen zum Thema PÄNderln) gegeben wurde aber anscheinend diejenigen gleichzeitig Mutmassungen über eine "gewünschte" Anonymität meinerseits kursierten. Wobei die Userdaten doch so einfach einsehbar sind...


    Da sind wir auch schon beim Thema jeder nimmt subjektiv aber auch objektiv das Thema PÄNdeln anders wahr. Deshalb wird sofort sehr viel hineininterpretiert und gemutmaßt. Das hilft mir jedoch nicht weiter...


    Fakten sind:
    Trotz Mängelnachbesserung von HONDA und dem Fachhändler beginnt meine Pan ab 170km/h zu pendeln das verstärkt sich dann beim weiteren Fahren in dem Geschwindigkeitsbereich von alleinen. Evtl. könnte ein Fachmann das auch "Resonanzschwingung" nennen womit das Bike "unfahrbar" wird..
    Meine Einstellversuche bzgl. Ausfederungsdämpfung, Federvorspannung, Reifenprofiltiefe, Reifendruck haben letztlich das Auftreten des Pendelns nur um ein paar km/h +/- geändert.


    Gruß
    Leon-Alexis Schweizer

  • Hallo Heimo,
    habe so ein bischen das Gefühl bei einigen in der Forumsgemeinde werden alleinige "Fahrwerks-Einstellwerte abhängig von Fahrerdaten" wie das Evangelium als alleinig richtig gehandelt. Leider kann ich daran jetzt nicht mehr glauben das grenz ja dann wohl an "Schwarze Magie". Ich bin 179 cm groß und wiege 79 kg also "Durchschnittsmaße". Daran kanns dann wohl auch nicht liegen. Fahrwerksmäßig gibt es nicht die alleinig richtige Einstellung, weil es in der Realität auch nicht konstante Umweltbedingungen (Fahrbahnbelag, Witterung, Wind etc.) gibt. Deshalb wohl, haben in meinem Fall bisher wohl alle Optimierungsversuche mehr oder weniger nicht geholfen. Vielleicht sollte ich die Weltanschauung oder dern Glauben wechseln?


    Gruß
    Leon-Alexis