Baehr Steckdosen

  • Hallo,
    Ich habe mir letzte Woche eine Baehr Verso Plus zugegelegt. Zuvor bin ich aber das Internet hoch und runter gejogt damit ich eine vernüftige Lösung finde die wie ich die Verbindung zum Helmanschluss installiere und sogleich Spritzwasser geschützt ist. Die Baehrsteckdosen mit den Überziehern fand ich da nicht so gelungen. Durch Zufall habe ich gleich in der nähren Nachbarschaft jemanden gefunden der diese Steckdosen (so wie ich Sie mir vorstelle) von Hand anfertigt. Die Bilder habe ich im Zubehör reingestellt.

  • Hätteste bei mir auch haben können :grin: :guck:



    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Knobi,


    wo hast du denn diese Steckdose ausgegraben oder hast du sie selbst gedengelt? Ich habe seinerzeit nichts in der Art finden können und habe sie mir anfertigen lasseen. Was kostet so'n Teil?

  • Hallo Josef#245,
    diese Steckdosen mit Klappdeckel gibt es in jedem halbwegs vernüftigen Elektronikschop. Bei den Fahrschulmotorräder sieht man sie auch verbaut.
    Kuckst du hier, habe das schon seit Jahren so und das ganze ohne irgendwelche Kunstoffteile anzubohren.

  • Also man kann ja über Baehr sagen was man will, aber ich finde diese Steckdosen einfach Geil. GOO


    Sowas tät ich für meine Autocom in 7 Pol. ja auch sofort verbauen.
    Der Kabeleumel der unter der Sitzbank rausschaut sieht IMHO einfach Scheiße aus :evil:


    Aber: Man(n) kann wohl doch nicht alles haben 8-)

  • Zitat

    Original von Gero
    diese Steckdosen mit Klappdeckel gibt es in jedem halbwegs vernüftigen Elektronikschop.


    Ja echt? Ich habe vor ca. 2 Jahren nichts finden können.


    Zitat

    Kuckst du hier


    Wo? NO:

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Also man kann ja über Baehr sagen was man will, aber ich finde diese Steckdosen einfach Geil. GOO


    Die is aber nicht von Baehr ;-) und kostet 18,-€.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Na,


    ich rede auch von dem Teil mit dem Kabelschwanz dranne (und dem Stecker) Son richtiges Rundumsorglospacket ;-) Nix mit Löten etc. Loch bohren, einbauen, anstöpseln..fettich...das meinte ich ;-)


  • Wie wird die Steckdose angeschlossen, Knobi...???? Gehste da einfach von hinten mit dem Original-Baehrkabel rein......dann tät mich das interessieren. Ich hab die schweineteure Baehrsteckdose mit dem popeligen Gummistöpsle verbaut. Eine Abdeckkappe mit Federmechanismus iss klasse, datt iss dann immer dicht.

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Wie wird die Steckdose angeschlossen, Knobi...????


    So wie das für mich erscheint kommst Du da um's hantieren mit Lötkolben und Schrumpfschläuchen nicht herum.
    Hatte für Bekannten ähnlichen Stunt mit BMW Buchsen und deren (längeren) headset-coils durchgezogen (sauteuer der Kram) und sie in seine Autocom verbaut.
    Diese sind in der linken Innenverkleidung und trotz Trennbuchsen dahinter jammert jeder Mech beim Service (er hat da ja auch noch ABS, TCS, die 2 weiteren Schalter der Police Version sowie das TK3101 im llinken Seitenfach, heißt 8 Steckverbindungen lösen um die linke Innenverkleidung abzunehmen bzw bei Montage wieder zusammenzufinden =kratz= Ist zwar eh alles codiert und logisch, aber...
    Naja, bei mir sind's ja auch immerhin 3 Stecker ;-))
    Diese Buchsen haben pro & con, hatte '99 bei Autocom auch wegen ebendieser angefragt, die führen aber Sicherheitsbedenken an, da die Zugentlastung ihrer Stecker recht massiv ist; die "losen" Kabelbuchsen lösen sich dagegen bei Zug aus jeder Richtung; ergo hab ich's belassen.
    Auch meine Sozia tut sich leichter, sie steigt auf, angelt sich die Kabelbuchse aus dem Halter links und stöpselt sich ein; da "blind" in eine Buchse fummeln dürfte sie eher stressen.
    MHO. YMMV

  • Zitat

    Original von mbrII


    Na da: Knobi's Shop -> Kommunikation -> Zubehör


    >hae< Das brauchste mir nicht schreiben, Martin, ich kann schon lesen, stand ja einige Beiträge zuvor geschrieben. Mich interessierte der Anschluss der Steckdose an bereits vorhandene Baehr-Komponenten. Bei der Original-Baehr-Einbausteckdose ist das Kabel fest in der Steckdose verlötet, ca 1,5 m lang, die Kupplung wird dann an OUT/Driver meiner Verso angestöpselt. Dafür ist nach dem Plug-Out des Helms jedesmal ein Gummistöpsel in die offene Anschlußdose zu setzten, damit das Ding bei Regen nicht überflutet wird.


    Bei einer Steckdose mit Federdeckel hätte sich das erledigt, man vergisst es nicht. Daher wäre es montagetechnisch am leichtesten, wenn das Fahrerkabel in Knobis Zubehör-Steckdose unten nur eingestöpseln brauchte. Auf filigrane Lötarbeiten habe ich keinen Bock, Finger zu dick :mrgreen: , dann bleibts bei der jetzigen OEM-Geschichte.