BMW Integralbremse

  • Wie einige sicher schon gelesen haben, war ich ein paar Tage in den Dolos. Mein Kumpel fährt ne 1150 RT. Irgendwie hat er Angst vor zuviel Schräglage in engen Rechtskehren und kommt somit immer in den Gegenverkehr. Er musste auch ein paar mal in rechts bergauf Kehren stehen bleiben, sonst hätte es gekracht. Ich hab ihm dann vorgeschlagen, die Hinterradbremse zur Stabilisierung zu nutzen. Daraufhin sagte er mir, dass das nicht ginge, da das Bremssystem immer voll zulangt, egal welchen Bremshebel man nutzt. Stimmt das??

  • Das stimmt so nicht, kann er aber auch in seinem Handbuch nachlesen. Sollte er meiner Meinung nach auch. Das wird ihm mehr helfen als wenn Du ihm die ANtwort gibst. Allerdings sollte er sich viel mehr Gedanken machen, ob er mal ein Sicherheitstraining besuchen sollte. Da kann er zum einen austesten wie viel Schräglage mit der RT möglich ist ( und das ist ne Menge ) und auch wie das mit dem Bremsen praktisch geht. Wenn ich das mit dem Gegenverkehr lese wird mir schlecht.

  • Naja, aber wurde nicht schon von Anfang an bemängelt daß es einem den Beemer beim U-turn schon bei nur geringster Betätigung der Hinterradbremse auf's Deck knallt?


    "Der Erfinder des Integralbremssystems" schickt nämlich beide Bremsdrücke erstmal in eine Zentraleinheit, die dann, unabhängig davon welche Bremse man betätigte, beide Radbremsen ansteuert. "Abriegeln" tut die entsprechende Radbremse dann wohl über's ABS...


    Das Honda CBS ist da schon etwas diffizieler aufgebaut, nicht nur daß der Bremsdruck die bt. Radbremse vorauseilend betätigt und die Lasten schon durch den Aufbau (Betätigung von 2 vs 1 Kolben) entsprechend verteilt sind, ist am vorderen Bremssattel ein PCV welches den Bremsdruck der Hinterradbremse entsprechend der Last am Vorderrad nachregelt.


    Die standard Steuerbremsmanöver sind OMO daher mit dem CBS einwandfrei durchführbar.

  • Hallo Michael,
    ich glaube Dein Freund ist etwas überfordert.Er sollte erstmal auf leichteren Gelände üben. Sein Motorrad kennen lernen und die Angst vor Schräglagen abbauen. Das braucht seine Zeit(Kilometer).Irgendwann hat er dann das Gefühl zwischen gesunder Schräglage und Sturz entwickelt. Wenn er alles im Griff hat wird ihn seine "RT" sehr viel Freude in den Bergen bereiten. Pässe würde ich im Moment meiden.Solche Touren sollen Spass machen und nicht in Stress ausarten.

  • @Michael#375


    Ich kann mir nicht helfen, aber das "in die Gegenfahrbahn geraten" hat wohl weniger etwas mit der Technik der Bremse zu tun, sondern belegt IMHO eher, dass er in Sachen Fahr- und Kurventechnik ungeübt ist. Daher ist ZRudis Statement nix hinzuzufügen, datt passt. Da bildet Geschwindigkeit und vorausschauende flüssige Fahrweise leider keine Einheit. Die beiden Instruktoren des SHT der Pan-Fahrer im Frühjahr haben klar herausgestellt, das sie die Hinterradbremse ihrer GS eigentlich im normalen Fahrbetrieb nicht mehr brauchen, es gab einen Haufen Tipps "aus der Praxis für die Praxis".


    Rede Deinem Kollegen mal ins Gewissen, schlappe 100 Euro für ein Trainig auszugeben, das erweitert Horizonte, entbindet jedoch nicht von der Pflicht, die gesamte Handbuch-Lektüre über das neu Bike intus zu haben.

  • Also noch mal zum besseren Verständnis: er fährt seit 79 Motorrad und konnte das auch schon mal besser als im Moment. Ich hatte und habe das Gefühl, dass er, seit er die RT hat, unsicherer fährt (vor allem die Kurven generell). Um ihm in den Kurven nicht ständig auf dem Hinterrad zu hängen hab' ich versucht Abstand aufzubauen, aber da krieg ich dann keinen runden Fahrstil hin. Und übrigens hab ich noch nie ein Sicherheitstraining mitgemacht :oops:

  • na vielleicht muß er erst mal das Motorrad ausreichend kennen lernen. Eigentlich bieten sich ja Pässe dafür an, aber wenn so schlimm ist tendiere ich auch erstmal zu einem Training. Also ich habe ja erst meine Sitzbank getauscht und ich muß sagen ich habe fast einen Tag gebraucht mich auf die neue Situation und Ergonomie einzuschießen und wieder anständig Kurven zu fahren. Ich bin auf den ersten Kilometern auch ganz schön rumgeeiert und hatte irgendwie keinen runden Fahrstil und das nur wegen einer Sitzbank.

  • Zitat

    Original von Michael#375
    Und übrigens hab ich noch nie ein Sicherheitstraining mitgemacht :oops:


    Das ist aber eine extrem lohnenswerte Aktion. Solltest du dir mal schenken lassen..oder so.............

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Das ist aber eine extrem lohnenswerte Aktion. Solltest du dir mal schenken lassen..oder so.............


    ja, da stimme ich 100% zu.
    So ein FHT hat mir persönlich auch viel gebracht.
    Und ganz besonders hab ich mir die Lektion "Man fährt immer dort hin wo man mit den Augen hinsieht" eingeprägt. Den Fehler hab ich nämlich auch des öfteren gemacht, und schwups war man schon wieder dort, wo man nicht hingehört :oops:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. 8-)



    Wer denkt sich den sowas aus? Fahrerunterstützung schön und gut, aber doch nicht so brachial, dass man die normalsten Dinge (hier Hinterradbremse gezielt einsetzen) nicht mehr ausführen kann 0))((0 -gaga-

  • Zitat

    Original von Michael#375
    Wer denkt sich den sowas aus? Fahrerunterstützung schön und gut, aber doch nicht so brachial, dass man die normalsten Dinge (hier Hinterradbremse gezielt einsetzen) nicht mehr ausführen kann


    Vielleicht schlechtere Feindosierbarkeit in Zusammenspiel oder durch den Bremskraftverstärker?
    IMHO müßte bei jedem Integralsystem die jeweils betätigte Bremse vorangig arbeiten (i.e. 60 zu 40%).
    Mit Rechtskehren haben aber viele Probleme, besonders bergauf weil der Schub fehlt.
    Hier ist ein FS-Training zwar sicher hilfreich um das Grundprinzip und handling zu üben/kapieren, im Endeffekt hilft aber nur Fahrerfahrung auf bt. Vehikel um seinen, für das Fahrzeug adequaten Stil/Technik zu finden.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Mit Rechtskehren haben aber viele Probleme, besonders bergauf weil der Schub fehlt.


    Ja und genau da setze ich die Hinterradbremse ein.