Wie ist Eure erfahrung bei Reifendruck 3,3 bar?

  • @ Andi


    Das kann ich sogar einigermaßen genau sagen:


    der OEM-Reifensatz hat bis 18.506 Km gehalten. Und da war die erste Dolotour gemeinsam Peter Stein mit drin, der nicht einen Moment auf mich warten musste :twisted: :twisted: :twisted:
    Während der fraglichen Tour habe ich bei 30.703 minus (ca.) 1.500 Km den Hinterreifen gewechselt, also nach ca. 10.500 Km.


    Nur zur Information: der nächste Reifensatz hat nur 12.000 bzw. der aktuelle, der ziemlich fertig ist, hat dann nur 10.000 Km gehalten. ABER: die sind rundum abgefahren und nicht auf ner "Mittelrille".
    (Das ist überhaupt so eine Frage: wenn das Profil in der Mitte zu Ende ist, wieviel Material ist noch drunter, bis man auf den Stahl kommt?)


    Es gibt gar keinen Zweifel, der hohe Reifendruck und das BAB-Geradeausfahren haben sich nicht vertragen!


    Gruß rundum
    horst.w :twisted:

  • Zitat

    Original von horst.w
    @ Andi


    Das kann ich sogar einigermaßen genau sagen:
    der OEM-Reifensatz hat bis 18.506 Km gehalten.Gruß rundum
    horst.w :twisted:


    über 18000 =kratz= =aaah=dann mach ich doch was falsch.

  • Zitat

    Original von Gero


    über 18000 =kratz= =aaah=dann mach ich doch was falsch.



    ²²² Ich werds jetzt mal mit 3,5 bar versuchen, vielleicht halten meine Reifen dann 25Tkm ;-)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • ist ja schon erstaunlich dass es Leute gibt die sage und schreibe das dreifache drauffahren.
    Die kurbeln ja die Reifenind. nicht an :lol:

  • Hallo,
    richtiger Reifendruck ist ja überall ein Thema. 3,3 bar ist nicht gerade wenig. Trotzdem habt ihr Probleme mit Sägezahnbildung beim BT 020.
    Ist mir von BMW her auch bekannt,allerdings nur bei niedrigen Drücken(um die 2,5bar).Fahrt ihr jeden Reifen mit ca. 3,0-3,3 bar? Es wurde auch ein Dunlop erwähnt. Welchen Luftdruck gibt Honda an?


    Die meisten RT-Fahrer rollen auf Metzeler Z6,Michelin Road Tec und den Brückenstein BT 020. Fast alle fahren mit Drücken von 2,7-2,9 bar hinten und 2,5-2,7 bar vorne. Wobei Metzeler sagt das die Herstellerangaben(BMW v:2,2bar h:2,5bar) maßgeblich wären. Der höhere Reifendruck wirkt sich positiv für das Gesamtfahrverhalten aus.
    Nur bei Nässe muss man etwas vorsichtiger sein.

  • Spottet Ihr nur!!! :razz:
    Ich habe es schon mal irgendwann geschrieben: ich gehöre nun mal nicht zur Vollgas-Vollbremsungsfraktion. Das ist es doch, was Reifen kostet. Und ich bin garantiert nicht langsamer unterwegs. Nur, nem Dosenfahrer zu zeigen, dass ich es doch besser kann ... das bringt mir nichts. Hatte es am Anfang mit der neuen Maschine getestet, 20 Minuten lang auf der BAB, in der Eifel - ziemlich hügelig und kurvenreich, reichlich Gepäck und dann 200. Brauchst nen Haufen Sprit, die Reifen werden richtig heiß und auf der Oberfläche sammeln sich klebige Gummirubbeln (wie vom Radierer). Ich schmeisse mein Geld lieber anders zum Fenster raus! 160 - 180 reichen auch und das ist wesentlich kommoder :lol:.
    Sägezähne kannste auch gezielt produzieren. Jede Kurve massiv einbremsen und ab Scheitelpunkt ebenso massiv raus beschleunigen. Nach 300 Km haste die schönsten Sägezähne. Und mit höherem Druck geht es nach meinen Beobachtungen noch schneller.


    Jedem das Seine!
    Gruß rundum
    Horst

  • Horst,


    was mich jetzt etwas irretiert ist, das du die Beiträge nicht richtig liest. Erstens: Niemand hat dich verspottet. Zweitens: Niemand hat gesagt, das er mit 200 über die Bahn bügelt. Es ist absolut unstrittig, das der BT020 vom hohen Drehmoment des Motors geschruppt wird. Nutzt du dieses dann hast du immensen Verschleiß. Und dann bist du garantiert NICHT schnell unterwegs, weil sonst würden alle anderen die nur 6000km schaffen ja fliegen. Schnell und schnell sind sicherlich 2 Sachen. (BTW: Der meiste Verschleiß kommt durch das "starke" herrausbeschleunigen aus Kurven.)


    Woher soll hier jemand wissen, wieviel Restgummi noch am Reifen ist wenn Profil=0? ICH arbeite nicht bei Bridgestone und das wären wohl die einzigen, die dir die Frage beantworten können.


    Niemand hat was dagegen wenn du 18 oder 20.000km mit einem Satz Reifen fährst aber "Schnell" NICHT im Sinne von Geschwindigkeit ist etwas anderes. Dann schaffst du solche Laufleistungen nicht. Aber das ist i.o., jeder soll so fahren, wie er sich wohl und sicher fühlt.......

  • Hallo Horst,
    habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du : bei Tempo > 160 km/h mit Gepäck und Sozia wird der Reifen heiß (3,1 bar) und es bilden sich "Gummirubels", dabei kannst Du zusehen wie der Reifen verschleißt, habe mir angewöhnt auf der Bahn nicht mehr als 160 km/h zu fahren denn hält der BT 020 auch länger. Bei meiner STX habe ich jetzt 8.000 am Hinterreifen weg und er hält sicher nochmal 2.000 - 3.000 km, alles eine Einstellungs- und Geldfrage : Viel Spass = viele Reifensätze :shock:


    Gruß


    Thorsten