Einer aus der Alpenrepublik

  • Möchte hier Vorstellig werden, kurz zu mir: Bin nun seit ganzen 2 Tagen stolzer Pan Besitzer. Dieses Mopped war immer schon mein Wunsch, vor 8 Jahren begonnen zum Motorradfahren führte mich mein Weg über eine Yamaha XV500, eine GTS1000, Honda Transalp, Africa Twin nun schließlich zu meiner erträumten ST1100. Eigentlich wollte ich mir schon 2000 eine zulegen, bin aber durch ein gutes Angebot und Bauchentscheidung an einer GTS1000 hängengeblieben. War übrigens ein traumhaftes Motorrad dem ich wirklich dicke Tränen nachweine. Nachdem mich letztes Jahr ein Idiot in der Schweiz von meiner Dicken heruntergeholt hat und ich nur mehr Besitzer eines Altmetalhaufens war gönnte ich mir zunächst eine Africa Twin die ich noch immer habe und auch behalte. Allerdings habe ich für mich beschlossen daß ein geschmeidiger kräftiger 4 Zylinder Tourer auf Dauer einfach was anderes ist. Ich hätte mit einer BMW geliebäugelt, aber die Preise lassen mir die Haare zu Berge stehen, es muß doch alles in einem gesunden Verhältniss stehen. Außerdem bin ich mittlerweile nicht mehr so sicher ob die Dinger wirklich so toll sind wenn man nicht über uneingeschränktes Vermögen verfügt und auch fähig und gewillt eben dieses in Wartung und permanent nötige Reparaturen zu investieren. Und als ich vor zwei Wochen eher zufällig über meine 1995 Pan gestolpert bin habe ich mich an meinen Urwunsch erinnert und habe zugeschlagen. Ich gehe davon aus daß ich mit meinem Alter von 25 eher den unteren Bereich der Alterskala von PanEuropean fahrenden Menschen repräsentiere. Obwohl mir immer ein Rätsel war und ist warum ich mit meinem GTS1000 Tourer und mit der ST1100 erst recht überwiegend die Reaktion von "Altherrenmoped-Fahrer" ernte. Nicht daß es mir nicht egal wäre. Fast bemitleide ich die, die im dreh des Gashans die Erfüllung ihrer Potenzwünsche sehen und nach 200km halb tot von ihren Joghurtbechern fallen. Allerdings unterschätzen die das Fahrpotenzial eines solchen Motorrads wie der ST1100 denke ich, denn ich habe schon vorsichtig aufgedreht und festgestellt, DAS DING GEHT WENN NÖTIG PHÄNOMENAL. Wie auch immer ist eh nicht wichtig für meine Urlausfahrten, vielleicht geht sich ja noch ein kleiner Ausflug nach Ost, Süd-Tirol oder Oberitalien aus diesen Herbst. Wie auch immer jedenfalls bin ich momentan begeistert und hoffe daß mir die Pan trotz eines Kilometerstandes von 60000 noch länger treue Dienste leisten wird.


    Tolles Forum im Übrigen, ein herzliches Hallo und allzeit gute Fahrt


    Johann

  • Hallo Johann,
    herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und willkommen im Forum! :-gl


    Da hast Du mit Sicherheit nicht verkehrt gemacht, eine gerade eingefahrene Maschine zu kaufen. Die Africa Twin ist übrigens auch ein tolles Teil, gut, dass Du sie nicht wegtun willst. Sind halt zwei völlig unterschiedliche Geräte, jedes für seinen Zweck.


    Viele Grüße aus dem Münsterland,
    Olav#41
    (auch neidisch auf die Gegend :cry:)

  • Ich hätte mit einer BMW geliebäugelt, aber die Preise lassen mir die Haare zu Berge stehen, es muß doch alles in einem gesunden Verhältniss stehen. Außerdem bin ich mittlerweile nicht mehr so sicher ob die Dinger wirklich so toll sind wenn man nicht über uneingeschränktes Vermögen verfügt und auch fähig und gewillt eben dieses in Wartung und permanent nötige Reparaturen zu investieren. Und als ich vor zwei Wochen eher zufällig über meine 1995 Pan gestolpert bin habe ich mich an meinen Urwunsch erinnert und habe zugeschlagen.


    Hallo,
    und herzlichen Glückwunsch zu Deiner(besseren) PAN. Die STX 1300 scheint ja einige Qualitätsmängel zu haben.
    Gerade wegen dem Preis-Leistungsverhältniss bin ich bei einer BMW(R1100RT) gelandet. Gesucht hatte ich auch eine 1100er PAN. Die "alte" PAN wird sehr hoch gehandelt. Mir waren die Preise zu hoch. Was muß man denn bei Dir für eine 11 Jahre alte PAN mit 60.000Km auf der Uhr bezahlen?
    Bei den Wartungskosten tut sich zwischen Honda und BMW nicht viel. Teuer beim Markenhändler,preiswert beim "Freien".
    Wie kommst Du auf permanent nötige Reparaturen?


    Gute Fahrt!

  • Hallo Johann,
    freue mich immer wieder, aus meiner "ehemaligen Heimat" (Pongau) etwas zu hören. Wünsche dir allzeit gute Fahrt. Würde mich freuen, mehr von dir zu lesen/hören!

  • Hi Johann
    herzlich willkommen im Forum ::-
    Wegen deines Alters und des " Altherrenmoppeds " mach dir mal keine Sorgen.
    Gruss


    KLAUS

  • Ein herzliches Willkommen von einem anderen Alpenländer :grin:
    Mach dir keine Sorgen wegen der 60TKM, die ist erst grad richtig eingefahren. Mit meiner ST1100 (EZ 12/01) habe ich in den letzten knapp 4 Jahren 100TKM runter gespuhlt und ausser den regelmässigen KD's und üblichen Verschleissteilen Null Probleme gehabt. Viel Spass mit deiner Dicken! ;-)


    Gruss Markus

  • Hallo Johann


    Auch von mir ein herzliches ::- hier im Forum. 60.000km ist doch gar nix für ne St 1100, vielSpass damit.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.