Bagster oder Corbin

  • Moin Mike,
    ich meine auch, dass Du beide Probesitzen solltest. Ich habe von Anfang an auf Bagster Umgerüstet, weil ich super drauf sitzen kann(gleiches gilt auch für meine Frau) und weil der Preis stimmt! Ich habe jetzt 111000 km auf der Uhr und habe die Bagster nicht einen Kilometer bereut!
    Pan Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank#690
    Ich habe jetzt 111000 km auf der Uhr


    Mit der STX?


    Mach doch mal nen neuen Fred auf und bericte über deine Erfahrungen bitte........

  • Hallo Gerald,


    ein kurzer Anruf +49 63 71 1 40 58 wird klären ob eine Sitzbank an Lager ist. Zu dem Zeitpunkt als wir unsere Bänke, eine Fahrersitzbank und eine Canyon Standardmodell-Bank bestellt haben, war leider keine an Lager. Daher haben wir ca. 6-8 Wochen Lieferzeit abwarten müssen.


    Schöne Grüße
    Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • @andi


    hatte auf meiner 1100er Bagster, meine Freundin hat sie auf ihrer 1100er drauf, allerdings ein wenig abgepolstert und ich von Anfang an auf der 1300er, müsstest Du eigentlich gesehen haben.
    Was willst du wissen?

  • Hallo,
    in Anlehnung an die Bagster-Sitzbank
    habe ich 'mal was mit meinem eigenen
    Haus- und Hof-Sattler probiert
    (mit Gel-Pad und Sitzheizung):

  • Hallöchen!
    Jetzt muss ich mich doch auch mal melden. Bin auch so ein Neuer, der mit der Pan liebäugelt - letztlich auch weil das hier in der Tat das hilfreichste Forum ist (vor allem durch seine paar Dauerposter ;-) ). Man fühlt sich irgendwie in der Wahl des Motorrades bestätigt, wenn auch die anderen Leute, die es fahren, so ein bisschen Gesinnungsgenossen zu sein scheinen - auch wenn ein Forum natürlich aus vielen Leuten besteht und man nur so grob eine Aussage machen kann.


    Bin mit Sozia nun ein paar Stunden durch die Eifel gefahren und die Pan ist wirklich unterm Strich zwischen verschiedenen BMWs und der FJR wirklich einfach der beste Kompromiss, der sich zumindest keine Schwäche erlaubt, an der man nichts machen könnte. Das kann man ja zum Beispiel vom Lastwechseln bei anderen Motorrädern nicht behaupten.


    Die Bank ist ein großes Problem, da ich ziemlich klein bin und daher den Platz überhaupt nicht ausfülle.


    Ok, Thomas hat sich eine Bagster-Sitzbank gegönnt, die gefällt mir wirklich gut und scheint ja auch kürzer zu sein. Ist die extra gekürzt oder standardmäßig so kurz?
    Mich wundert nur: Sitzt die Sozia jetzt nicht zu weit von Dir weg? Oder fährst DU nie mit Sozia? (Ich glaube, Du sagtest, sie fahre selber)
    Ich meine: Da ist dieser Abschluss für das Fahrerhinterteil, dahinter einer Einkerbung und dann kommt der Soziasitz an der ganz normalen Position. Da müsste doch dann eine Lücke zwischen Fahrer und Sozia sein, oder?


    Ich spiele ja eher mit der Idee, die Sozia wirklich direkt hinter diesem Abschluss für den Fahrer sitzen zu lassen. Also wäre dieser Wulst als Fahrersitzabschluss gleichzeitig die Erhöhung, die die Sozia daran hindert, nach vorne zu rutschen. Natürlich kann die Form dann nicht ganz so bleiben. Müsste irgendwie schmaler werden, damit die Beine auch dran vorbei passen. Letztlich bin ich einer vollständigen Einzelkonstruktion beim Sattler um die Ecke nicht abgeneigt, nur müsste man dann vermutlich ganz konkrete Vorstellungen mitbringen, wie es denn zu machen ist. Hat da jemand noch Anmerkungen aus seinen praktischen Erfahrungen? Irgendwie habe ich den Eindruck, ich bin mit 27 Lenzen der Jüngste hier...

  • Zitat

    Original von Murray
    Irgendwie habe ich den Eindruck, ich bin mit 27 Lenzen der Jüngste hier...


    Hi Murray,


    da kannste durchaus recht haben --- Es gibt ja doch noch Nachwuchs! --- GOO Das Problem ist eigentlich, dass die Pan-Bank ziemlich lang ist.
    Wenn Du dir ne Bank machen lässt die für dich passt, hat dein Mädel halt zu viel Platz (Umgekehrt das Gleiche). Eine Lösung wäre evtl. den hinteren Abschluss der Bank zu verlängern. Aber dann ist es mit nem Topcase wieder essig, weil Sie sich dann nicht anlehnen kann. Den Wulst des voreren Teils im hinteren Teil weiterzuführen ist auch keine Lösung, da dann der Abstand zwischen euch zu gross ist und deine Gutste rutscht vor und zurück. --- ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Ich finde, die Sitzbank der STX ähnelt der der neuen RT ziemlich - sie hat irgendwie kaum eine Form. Klar ist es kein flaches Brett, aber man hat ihr eben einfach sehr wenig Kontur gegeben. Ok, die STX-Sitzbank hat schon für die Sozia so ein bisschen Mulde, das hat man sich bei der RT auch noch gespart (und so ziemlich jeder, der darüber schreibt, regt sich drüber auf, auch größere Leute als ich). Das Problem ist nur, dass ich an der Pan eh die Bank ganz nach unten machen muss, um einigermaßen stehen zu können. Dieses verdammte Sitzriesentum :) Somit neigt sich eh alles wieder nach vorne und dadurch, dass meine geduldige Sozia eh zwangsläufig eher auf dem vorderen Buckel sitzen muss, um an mir dran zu bleiben, rutscht sie sogar schon nach vorne, wenn ich auch nur mittelmäßig vom Gas gehe. Vom Bremsen wollen wir noch gar nicht reden.
    Sie trägts mit Fassung und es mag ja auch manchmal sinnvoll und notwendig sein, sich am Tank abzustützen, aber bei jedem Gaswegnehmen ist eindeutig nicht schön, auch wenn sie sich mit Kritik zurückhält. Da muss man doch was machen können. Es müsste doch machbar sein, die geamte Kontur, so wie sie jetzt ist zu nehmen und ungeachtet der Tatsache, dass die Bank natürlich aus zwei Teilen besteht, einfach den Siziusplatz ein bisschen auf den vorderen Teil zu verlagern.
    Ich selber sitze übrigens eigentlich top im Sattel. Recht weit vorne wegen des niedrigen Lenkers, aber da sitze ich wunderbar. Tut nichts weh, aber gut, ich wiege auch nicht viel. Davon ausgehend muss man doch auch die Beifahrerin zufriedenstellen können.
    Man müsste das Polstermaterial hinten auf der Fahrersitzbank recht hart wählen, da es recht dick wird und ja nicht allzusehr nachgeben soll, und so hoch stapeln, dass es so hoch wie der Soziussitz ist. Dessen Mulde verschiebt man dann irgendwie 10 cm nach vorne oder so. Tjo, so viel wird es wohl tatsächlich sein. Dann sitzt die Sozia zwar auf einer "Spalte" aber ob man die wirklich bemerkt, wenn beide Kissen die gleiche Höhe und Tragfähigkeit haben? Da sollte sich der Sattler doch mit auskennen, oder?
    Ich finde die Lösung eigentlich naheliegend, aber habe noch niemanden gesehen, der es so gemacht hat, daher bin ich für jeden Hinweis dankbar, warum das so nicht realisierbar ist. Der Übergang von Theorie zur Praxis ist halt immer etwas kritisch.


    Übrigens stimmt es, dass der Soziussitz dann eigentlich viel zu lang ist. Aber ich denke mal, das ist eher das kleinere Problem, notfalls kann man ja auch noch was zwischen Rücken und Topcase machen. Dickeres Kissen, Rucksack, Gepäckröllchen... Keine Ahnung. Man muss sich ja auch nicht zwigend anlehnen können. Erstmal richtig sitzen.

  • Wie wärs denn hiermit, sieht ja fast eben aus zum Sozius, wenn das Fahrerteil ganz unten ist.

    Dateien

    • IMG_3915.jpg

      (23,69 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Tja da gibts nur eins, einen anderen Sessel (Cobin/Bagster oder wie auch immer) zulegen, oder aber (für weniger Geld) die Sitzbank beim Polsterer abarbeiten lassen und einen anderen Rutschfesten Bezug drauf und jut is. ;-)

  • Sieht auf jeden Fall aus wie etwas, was man mal probieren sollte :)


    Jedenfalls kann die Sozia da schon ein ganze Stück mehr nach vorne. Was ist das denn genau für ein Fabrikat?


    Das blöde ist ja, dass man eigentlich überall (Bagster, Topsaddlery, Corbin) abgepolsterte und kürzere Sitzbänke kaufen kann, aber die Abbildungen und Fotos beziehen sich halt auf die Standardausführung und man kann nicht genau sagen, wie die Verkürzung des Fahrersitzes realisiert wird. Sprich: Ob der gewonnene Platz durch die Sozia nutzbar ist oder nicht. Wer da noch Fotos hat...