Jacke undicht

  • Wir sind mal ne richtig verregnete Tour über ca 500 km gefahren und der einzige der nicht naß war, war ich. :lol:
    Der Trick war, daß ich meine, wirklich billige, Hein Gericke Jacke, sowie auch die Hose, vor der Tour gründlich gewaschen, getrocknet und dann wirklich intensiv, mit Imprägnierspray behandelt habe.
    Anschließend hab ich Jacke und Hose zum trocknen des Imprägniermittels ein paar Stunden in die Sonne gestellt.
    Diese ganzen Membranen verhindern eben nicht, daß Wasser in den Oberstoff eindringt, und das bewirkt meiner Meinung nach aus dieses klamme Gefühl, obwohl keine Feuchtigkeit zur Haut oder Unterbekleidung durchdringt.
    Deshalb ist es besser wenn der Regen auf der Oberfläche abperlt. So war bisher jedenfalls meine Erfahrung.
    Diese Imprägnieraktion mach ich immer bevor ich ne längere Tour antrete, und das hat bisher immer gewirkt.

  • Moin moin,


    bislang war ich mit meiner Jacke von Polo (Pharao) top zufrieden.
    Habe die Jacke seit 2002 und damit 60.000 km gefahren.
    ...
    Mir scheint eine Nutungsdauer von 3 Jahren zu kurz.


    Gruß Helfird


    2002 oder 2012?


    Hab seit 1996 eine Shoei Jacke, die trotz mehrfachem waschen dicht geblieben ist. Jetzt lösen sich leider die Nähte auf. . . Und jetzt wirds Zeit für eine Neue. :-?


    Wenn Sie von 2012 ist, dann bei Polo reklamieren.

  • 2002 oder 2012?



    2002!, :idea: denn sein Posting ist vom 27.11.2005


    @ stlocke
    Keine Angst, ich nehme nur eine Jacke mit! Falls es doch frisch werden, oder gar regnen sollte, kommt noch `ne Regenkombi mit.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Also - um anzuschließen:oops:: Motorradwaschmittel und Imprägnierung von S100


    S100 2181 Funktions-Waschmittel + Dr. Wack 2171 S100 Imprägnierer-Spray ca. 21 €



    Nachtrag: Hält etwa vier Anwendungen - also bis zu vier Jahren -%- wäre dann 5,25 €uronen pro Jahr

    Einmal editiert, zuletzt von Dicerix ()

  • waschen ist für die Membrane wichtig, denn unser Schweiß enthält Salz, das einerseits die Membrane verstopft, andererseits mit seinen messerscharfen Kanten die Membrane zerstört

  • S100 2181 Funktions-Waschmittel + Dr. Wack 2171 S100 Imprägnierer-Spray


    Zu einem stolzen Preis von ~ 21 EUR. -%-


    Über dieses Thema habe ich mich heute schon mit einem Mitarbeiter eines Motorradzubehör- und Bekleidungsladen unterhalten (Sie führen auch S 100 Produkte).
    Er hat, ein für sich, absolut überzeugendes Ergebnis mit einer wesentlich preisgünstigeren Alternative gefunden.


    In handwarmen Wasser (ca. 30° C) per Handwäsche mit Babyshampoo waschen, trocknen lassen und mit einem Föhn nachtrocknen. Danach mit dem günstigsten Imprägnierspray (er hat wohl von LIDL noch etliche Dosen) den Stoff in mehreren Gängen einsprühen. An Leder- und/oder Glattstellen sparsamer anwenden und überschüssiges Spray abwischen. Das Ganze 2 x im Jahr anwenden und alles ist gut wie er sagt.


    Man könnte es ja mal .......-%- Versuch mach klug.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Danke für den Tip - jetzt weis ich warum die an dem Aktionstag das Zeug palettenweise rausgeschleppt haben ;-)


    Das Waschzeugs ist zwar teuer, aber die Jacke sieht wieder aus wie neu! GOO

  • Es gibt im eigentlichen Sinn zwei verschiedene Grundarten von wasserdichten Folien. Bei der einen davon ist das Material durchlässig für Dämpfe aber nicht für Wasser (z. B. Gore-Tex). Die andere Möglichkeit sind microfeine Löcher mit dem gleichen Effekt (z. B. Sympa-Tex). Dies ist die am meisten gebräuchliche Folienart, da am billigsten.
    Aus dem Grund ist es auch wichtig, rückstandsfreie bzw. voll auswaschbare Schonwaschmittel zu verwenden. Die Micro-Löcher dürfen nicht verstopft werden bzw. die Durchlässigkeit von z. B. Gore-Tex-Folie darf durch eine übrig gebliebene schmierige Schicht nicht behindert werden.


    D. h., Gift für die Folien sind Waschmittel mit Parfüm, Weichspüler ist der absolute Negativ-Hammer. Aus dem Grund ist Baby-Shampoo auch bestens geeignet. Nimmt man ein Spezial-Waschmittel ist man natürlich auf der absolut sicheren Seite. Und mal ne Frage. Man soll Motorradkleidung mit Funktion wenn möglich nicht öfter als 2x pro Jahr waschen. D. h., das Waschmittel hält ca. 4 Jahre. Ich glaube, der Preis macht dann nicht allzuviel aus. Wichtig ist auch, absolut sich an die Waschvorschrift, die auf dem Fähnchen vorgegeben ist, zu halten. Zu hoch ist schädlich, zu niedrig ebenfalls, da sich evtl. das Waschmittel nicht richtig auswäscht und zudem das Teil nicht sauber wird. Aber bitte nochmals: NIEEEEEEMALS mit Weichspüler. Und: NIEEEEEEMAL mehr Waschmittel nehmen als vorgegeben. Das wird am meisten falsch gemacht.


    Die Imprägnierung hinterher mit Spray betrifft nur den Oberstoff. Aber bitte nach jedem Sprühvorgang abtrocknen lassen. Dann erst den nächsten.
    Weicht man den Oberstoff durch und das Spray kommt auf die Folie, verliert diese an dieser Stelle ihre Funktion.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht