Was spricht gegen ein Garmin GPS V ?

  • Hallo ihr Experten !


    Ich möchte mir ein günstiges evtl. gebrauchtes Navi für meine ST zulegen ! 300 Euro sind eigentlich meine Schmerzgrenze !
    Deshalb fällt 26xx und 276 schon mal aus !


    Ein GPS V kann ich neu für 309 Euro kriegen und die s/w-Darstellung stört mich gar nicht. Einsatzbereich sind primär Alpentouren. Ist das Gerät dafür geeignet ? Planung würde ich am PC daheim machen und von dem Gerät erwarten, dass es mich auf der geplanten Route hält und nach spontanen Umwegen wieder auf die ursprünglich geplante Route zurück bringt.


    Kommt ein Street Pilot GPS oder Streetpilot II oder Streetpilot III+ für diese Aufgabe auch in Frage ?
    Die Garmin Website sagt dazu gar nix mehr ?


    Wer hatte vor den aktuellen Modellen schon eines der obigen Geräte im Einsatz und was ist an den Teilen zu bemängeln oder was spricht für die Geräte ?


    Danke schon mal im voraus ;-)

  • Hallo Tommy,


    eine geplante Route kann man eigentlich mit allen GPS abfahren. Das sollte also nicht das Problem sein. Bezüglich der Eigenschaft Dich wieder auf den Rechten Weg zurückzubringen muß das Gerät Routingfähig sein. Der Streetpilot III war so ziemlich das erste Gerät was diese Eigenschaft hatte. Der könnte auch gebraucht für das Geld zu bekommen sein.


    Hier ist mal ne kleine Übersicht:


    :guck:


    Klick.


    wlol wlol wlol

  • Hi nochmal,


    der Garmin Street Pilot GPS mit s/w-Display ist doch auch schon routingfähig oder ?


    Da soll man auch Wechselspeicherkarten bis 128 MB einsetzen können !
    Damit scheint er mir dem aktuell noch lieferbaren GPS V mit 19 MB überlegen zu sein !


    Leider kann ich nirgends einen Vergleich der Geräte finden !
    Dei Wechselspeicherkarten scheinen nur von Garmin selbst zu funktionieren, oder ?


    Ist der GPS V das bessere Gerät oder der Street Pilot s/w ?


    Immerhin hat Garmin den GPS V noch im Angebot !

  • Haben hier Alle erst mit dem 276er oder 26xx mit GPS begonnen ?


    Kann mir irgendjemand über seine eigenen Erfahrungen mit den s/w Geräten berichten ?


    Ich wär Euch Dankbar ! wlol

  • Ist mir da was entgangen ?
    Bin ich deshalb allein in der Firma ?
    Und Kunden lassen sich auch nicht blicken ?


    Danke für den Tip Olli ;-) dann fahr ich mal heim zu Frau und Kindern wlol

  • Zitat

    Original von tommy#665
    Ein GPS V kann ich neu für 309 Euro kriegen und die s/w-Darstellung stört mich gar nicht. Einsatzbereich sind primär Alpentouren. Ist das Gerät dafür geeignet ? Planung würde ich am PC daheim machen und von dem Gerät erwarten, dass es mich auf der geplanten Route hält und nach spontanen Umwegen wieder auf die ursprünglich geplante Route zurück bringt.


    Hallo Tommy,
    Infos zum GPS V findest du :guck: HIER
    Der interne Speicher ist 19 MB groß. Damit kommmste nicht weit.
    Zitat:Der Speicherplatz reicht z. B. für das Ballungsgebiet München und einen Umkreis von 80 km. Im weiter darüber hinausgehenden Bereich arbeitet das Autorouting auf der Basiskarte. Zitat Ende.


    Ich würde den GPS V jetzt nicht mehr kaufen. Das Gerät ist veraltet.

  • Hallo Reinhard,
    Danke für den Tipp - ich bin nach den Beiträgen im Naviboard über das GPS V schon davon abgekommen - der Streetpilot III scheint sooo viel besser zu sein mit bis zu 256 MB !


    Weiss jemand, ob das Gerät irgendwelche Macken hat ? ? ?


    Danke

  • Zitat

    Original von tommy#665
    Weiss jemand, ob das Gerät irgendwelche Macken hat ? ? ?
    Danke


    Ja,


    es ist, vor allem im Vergleich zu den neueren Geräten grotten langsam. Verlasse nie eine Route und lasse das Gerät neu berechnen....und auf der Basemap schonmal garnicht :-?.


    Ob der extrem geringe Speicher zum Track aufzeichnen ein Handycap ist, muss jeder für sich entscheiden.


    Das Gerät hat nur Batterien und keine Akkus etc.


    Ist eben schon 4 Jahre alt, was im Bereich GPS im Moment noch schlimmer ist als im IT Bereich.


    Aber wer sich mit all diesen Dingen abfindent und es "nicht braucht" kann schon ein tolles Gerät erwerben. Vor allem, wenn man es nur ab und an auf geplanten Mopped Touren benutzt. ;-)


    Wobei im Moment die Schere zwischen Softwarekosten und Gerätekosten arg auseinander laufen!


    Für Map Source muss man ja nochmal zahlen (und wenn es nur für das Update ist)

  • also ich würde mir das gut überlegen.


    Entweder noch eine Zeit warten, bis die Schmerzgrenze überschritten ist und evtl. ein höherer Betrag zu Verfügung steht. Oder mal nach einem gebrauchtem Quest umhören. Kosten neu teilweise schon ab 450 EUR.


    Denn nichts ist ärgerlicher als nach kurzer Zeit festzustellen, 300 EUR für das falsche Gerät ausgegeben zu haben. Dann wird das ganze noch teuerer.

  • Zitat

    Original von Hobo


    Denn nichts ist ärgerlicher als nach kurzer Zeit festzustellen, 300 EUR für das falsche Gerät ausgegeben zu haben. Dann wird das ganze noch teuerer.


    So isses!! /PC/

  • Ist der Quest so viel besser als ein Streetpilot 3 ?


    Was genau ist besser ?


    Bei Garmin D lassen sich ausgelaufene Geräte ja nicht mit aktuellen vergleichen - muss mal die US-Seite probieren - da geht das noch !


    Batterien/Akkus spielen am Bordnetz ja keine Rolle, oder ?


    Wozu Track aufzeichnen ? Da war ich ja dann schon :-)


    Mit der Neuberechnung, wie lang dauert das dann beim 3er ?


    Gruss Tom