Galieo anstatt GPS

  • Hallo liebe Pantreiber..
    Gestern ist ne Meldung am Radio raus, das angeblich Galieo das GPS ablösen wird!
    Wer hat hier mehr INFOS?


    Wäre Interessant zu wissen, denn ich will mir ein GPS zulegen!
    Wanke noch zwischen den 2720 oder den Quest 2?
    Das 2720 erscheint mir etwas Globig für die Pan?
    Wer hat Erfahrung mit diesen Geräten?
    Würde mich über eine rege Beteiligung der Diskussion freuen.
    Grüße Hans

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Die haben Gestern einen Sateliten in die Luft santawink geschossen, es werden aber 30 werden und das soll bis etwa 2010 dauern, kannst also beruhigt noch ein Gerät kaufen das mit GPS arbeitet.


    Zum "klobigen" 2720, du willst doch nicht sagen die Pan ist grazil, ich finde die Größe passt gut zum Mopped habe selber den 276er und den Quest fahre aber immer nur mit dem 276er.
    Ich würde auch nicht dem Aussehen auf dem Mopped gehen sondern was kann ich besser ablesen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo
    Mir geht es natürlich nicht ums Aussehen...
    Nur ich habe schon einiges im Cockpitt aufgebaut...Lautsprecher und so Ich schau mal ob ich in meine Galerie ein Bild einfügen kann.... dann denke ich das Du verstehst was ich meine...
    Grüße Hans!

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • GPS wird weiterhin laufen und 2010 nicht eingestellt.
    Diese System ist kostenlos, kann jedoch von den Amerikanern
    jeder Zeit beeinflusst werden.
    Sollten aus besonderen Gründen Sateliten umgruppiert werden,
    wäre unsere Software nicht mehr gebrauchsfähig.


    Ich habe zwischendurch gehört, dass Galileo möglicherweise auch für
    Naviempfang nicht kostenlos werden könnte.
    Mit Anschaffung eines Gerätes würden möglicherweise Gebühren pauschal abgegolten, die du natürlich mit bezahlst.


    2010 ist als Startdatum in Planung, keine Garantie.


    Übrigens, in ca. 5 Jahren werden unsere GPS-Empfänger mit Sicherheit
    schon ziemlich "alte Eisen" sein, ähnlich der PC`s, dei jetzt fünf Jahre alt sind.


    Ich würde nicht warten, sondern mit GPS anfangen.


    MfG
    DiBo

  • Hallo
    Danke für eure schnelle INFOS.


    Nun ist eines klar das ich nicht warten werde.


    Mir geht es nur noch darum:
    1. Ob dann ,,gps'' für die benutzer auslüft oder so.


    2.Was mich Interessiert sind Erfahrungswerte bezüglich des garmin 2720 oder des quest 2. oder technische unterschiede ausser des touchscreens Bildschirms?


    Merci für eure Hilfe...
    Grüße Hans

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • zu1: Also auslaufen wird das wohl kaum, die Amis werden das bestimmt weiter nutzen.


    zu2: Hier mal der größte Unterschied 2720 kein Akku, QuestII hat einen Akku der bis zu 20 Std. läuft.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Hans,


    habe mir vor einem halben Jahr den Quest bei Knobi gekauft. Ist (meiner Meinug nach) völlig ausreichend für die Moped-Navigation und baut im Cockpit nicht so groß auf. Läßt sich bei Nichtbenutzung gut in der Jackentasche verstauen. Mit dem Quest 2 kannst Du zudem auch gleich das ganze benötigte Kartenmaterial im Gerät speichern. Ich bin mit dem Quest sehr zufrieden. Vielleicht kann der eine oder andere ncoh etwas zum 2720 erzählen...


    Gruss, Frank

  • Nun meine Vorposter haben ja schon einiges dazu geschrieben.
    Wir haben derzeit 2 vollfunktionsfaehige GPS-Systeme im Himmel:
    1. das Ami-GPS (den offiziellen Arbeitsnamen kenne ich nicht) das i.d.R. unter dem Begriff GPS verstanden wird.
    2. das Russen-GPS das unter dem Arbeitsnamen WOTAN laeuft


    Dann kommt noch Galileo dazu (Planung).
    Bei allen drei ist eines gemeinsam: Sie sind zueinander (derzeit) inkompatibel.


    Anmerkungen:
    zu 1. Die Ami's haben praktisch keine Chance mehr das System aus militaerischen Gruenden zu beeinflussen, weil dann ihre eigene zivile Logistik zusammenbrechen wuerde.
    zu 2. Hier ist das Geld inzwischen so knapp und die Militaerische Nutzen nicht mehr das alleinige Argument ist, sind wohl Ueberlegungen im Gange die GPS-Codes zu adaptieren, weil GARMIN auch den Russen-Markt im Griff hat. Der riesen Vorteil waere hier auf einen Schlag eine Verdopplung der Abdeckung
    zu 3. 30 Satelitten braucht man, 10 oder 11 sind aber nur unter viel Wenn und Aber finanzierbar. Unter den Argumenten von 1. und 2. haben es die Galileo-Befuerworter immer schwerer. Auch hier liesst man vereinzelt dass man den eigenen Code zugunsten GPS-Code aufgeben moechte.


    Aber das beste Argument ist der ggf moegliche Starttermin 2010 8-)

  • Hallo
    Danke an euch...!!!
    Habe heut im Navi Board nachgelesen....
    Puha..da kommt der 2720 nicht gut weg... da soll es auch Dichtigkeitsprobleme vom 2610 geben....?????
    Da stell ich mir de Frage:
    Gibt es diese Probleme beim 2720 auch????? da fast baugleich!
    Oder stellen sich manche Leute zu blöd an um die Geräte teilweise richtig zu konfigurieren....?
    Ich weis nicht...? Was denkt Ihr über solche Infos...?


    http://www.naviboard.de/


    Vielleicht fällt dem einen oder anderen was auf und hat ne erklärung für soviel Negatives....?
    Das lest sich irgendwie so das ein produkt schlechter gemacht wird als es tatsächlich ist...?
    I woas net..... erst mal des sitzen lassen und verdauen dann schaut de Welt wieder anders aus....!..lach

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Zitat

    Original von Hans#370
    Ich weis nicht...? Was denkt Ihr über solche Infos...?


    Nun das nennt man einfach selektive Berichterstattung.
    Die die Probleme haben berichten dieses, die die keine haben, haben ja nichts zu berichten.
    Man muesste nun die Verkaufte Menge kennen um die Relevanz der Aussagen messen zu koennen.
    Was sind 100 Meldungen bei 100.000 verkauften Geraete!!
    Das sind 0,1%, also nicht der Rede wert.

  • Also wenn ich mir in Deiner Galerie das bereits mächtig zugebaute Cockpit von Deinem Motorrad begucke, wird wohl aus bautechnischen Gründen eher der Quest in Frage kommen. Jo mei, wohin bauste demnächst die Kaffeemaschine..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: