Auspuff

  • Moin @ all,


    was mich ja schon seit geraumer Zeit nervt, ist das man zur Rad demontage den rechten Auspufftopf lösen muss um ihn zur Seite zu drehen, damit die dämliche STeckachse dran vorbei passt.


    Das sind aber nur mm, die da fehlen. Die Idee ist nun, mit einem Hammer und nem STück Rohr o.ä. dem Auspufftopf an eben besagter STelle mal ein paar auf die Nuss zu geben, damit die Achse dann durch die Delle passt und man zum Radwechsel den Auspufftopf dranlassen kann.


    http://www.bikerpaar.de/Seealpen%202004/html/26.htm
    Keine Ahnung, ob Thomas das schon so gemacht hat?


    Jemand da noch ne (andere) Idee zu? Kommentare? Anregungen?

  • Es gibt noch zwei andere Möglichkeiten:
    a) Loch durch Auspuff bohren, Steckachse direkt durchziehen.
    b) Federbein ausbauen, Schwinge fällt dann weiter runter.


    Ich weiß jetzt nicht, ob Dir das weiter hilft ?!
    MfG Eddi#922

  • Hallo
    Wenn Du ne Delle in den Auspuff vorsichtig klopfst..läufst Du immer Gefahr das die Oberfläche beschädigst und Sie dann rostet...( trotz Kunststoffhammer) auch innen kann die Lackierung oder Legierung reissen...dann is es Vorprogrammiert das Dir des Teil von innen um die Ohren rostet.....
    Informiere Dich doch mal beim Zubehörhandel ob es da eine Auspuffanlage gibt bei der Problem berücksichtigt ist..?
    Kostet zwar dann a paar Mäuse aber was solls... wenns de nervt....?
    Was meinst wäre das ne Idee...?


    servus...

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Ich glaub ich bin im falschen Film oder?


    @ Eddi: der 1. April is nochwas hin
    @ Hans: Der PAN Auspuff ist aus Edelstahl. Da rostet nix und platzt nix ab :roll:

  • >hae< wasn hier los? Iss denn schon 1. April.


    Mit Tieferlegen wird es ja noch schwieriger :shock:
    Ich hab mir das auch schon überlegt da ne Beule reinzudengeln, Andi mach du mal zuerst ;-) ;-) Nee im Ernst ich werd das wohl mal in Angriff nehmen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • moin,überlegt doch mal, einen "alten erfahrenen Schmied " zu bitten,seine Künste daran zu testen,is doch Edelstahl,so mit leicht anwärmen und dann mit viel Liebe und dem richtigen Werkzeug zurecht dengeln.

  • also ich glaube, der Wechsel des Reifen`s wird dadurch auch nicht billiger :?:

    "Es gibt sicher andere, die mehr wissen als ich"

  • akimo, aber es ist lästig,den Auspuff lösen und dann ohne macken rein zu machen,den Auspuff so zu verdrehen , das der Achsbolzen rausgeht , es geht doch auch leichter,siehe ST1100

  • hallo fans,


    die idee mit der delle gefällt mir schon auch.


    ich hätte aber im moment noch bammel, ob ich nicht im innenleben schäden anrichte.


    das erinnert mich ein bisschen an delle in kopf machen, damit der hut besser passt. geht evtl auch nicht nur die frisur bei drauf. :lol:


    gruß helmut

  • Hallo,


    da ich bislang das Hinterrad noch nicht selbst ausgebaut habe, sondern nur Zuschauer beim Reifenwechsel war, stellen sich für mich (als nicht Schrauber) nur zwei Fragen:


    1. Ist der zeitliche Mehraufwand von ca. 5 Minuten für einen anderen Auspuff gerechtfertig? meiner Meinung nach nicht. Es werden nach meiner Erinnerung nur drei gut zugängliche Schrauben gelöst und der Endschalldämpfer nach außen/oben weggedreht.


    2. Bei Honda haben sich sicherlich einige Ing. über die Jahre Gedanken zum Hinterradausbau gemacht und sind zu keinem anderen Ergebnis gekommen. Daher glaube ich, dass muß und soll so sein.


    Gruß, Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • Hallo
    Ja es is April.
    An UWE:
    Du dat Wilbers Federbein hilft wirklich.....lach...


    EDELSTAHL...wow
    Der Zubehörhandel wäre doch ne Allternative.....

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-