Vierenschutz

  • Mal ne Frage anne Experden


    Brauche noch ein Vierenschutzprogramm. In der Fa
    hab ich Norton(?). Gibt es noch etwas besseres oder
    etwas das preisgünstiger ist und trotzdem gut ist ?
    Ist für daheim gedacht und die Kids sind mehr im Wepp
    unterwegs als drausen. Auch bei schönem Wetter, was
    mich eigendlich sehr stört. Aber so ist das wohl heute.


    Danke

  • Norton haben wir inzwischen gestrichen. Das ist ein Resourcenfresser vor dem Herrn. Laut den verschiedenen Test auch nicht mehr ganz Top was die Erkennungsquoten angeht. (Stand Heute)


    Wir haben die besten Erfahrungen gemacht mit: http://www.avast.de/?MID=1&PID…6fbcd39634c00775db54a7f3e


    Bei anderen kostenlosen Virenscannern sind oft die UpDate-Server nicht erreichbar.


    Die Empfehlung gilt natuerlich nur heute, denn morgen gibt es neue Programme. D.H. hin und wieder PC-Zeitungen lesen und rumfragen was momentan aktuell ist.

  • Einer meiner hat Bitdefender auf der Windows Dose installiert. Da gibt's auch eine Freeware Version, aber die paar Euro für die professional würd ich immer investieren, denn da gibt's täglich neue Updates der Pattern. Und das ist IMHO das wichtigste.


    Jetzt für meinen Mac ist das ja alles kein Thema -%-

  • Zitat

    Original von Bärnd#46
    Jetzt für meinen Mac ist das ja alles kein Thema -%-


    Bärnd, da hätte ich etwas für deinen Mac. Schau mal :guck: HIER

  • Ich habe kürzlich das Tool AntiVirenkit 2006 von G DATA für WinXP installiert. Dieses Kit benutzt zwei Virenscanner und zwar den KAV Virenscanner von Kasperky und den Virenscanner Bitdefender von Softwin und kostet ca. 45 €.
    Die haben bei einem gründlichen Virenscan tatsächlich noch einen Trojaner bei mir entdeckt. Vorher hattte ich Bitdefender und AVG free von Grisoft installiert und damit trotz regelmäßigen Updates der Virensignaturen und anschließenden Scans keinen Virus gefunden.


    Meine Emails und meine Internetaktivitäten betreibe ich zu 95% unter Linux. Dort habe ich ebenfalls einen Virenscanner installiert. Und zwar auch den von Grisoft.
    Der ist für private Anwender frei.

  • Zitat

    Original von Bärnd#46
    Einer meiner hat Bitdefender auf der Windows Dose installiert. Da gibt's auch eine Freeware Version, aber die paar Euro für die professional würd ich immer investieren, denn da gibt's täglich neue Updates der Pattern. Und das ist IMHO das wichtigste.-


    Hab gerade eine alte PC Go in der Hand, da hat es als 2 Bestes abgeschnitten und ist das billigste für 25 €, nur Freeware ist billiger.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hallo,
    einen guten (in allen Belangen) Virenscanner zu finden ist gar nicht so einfach. Hier wurde schon auf Test's verschiedener Fachzeitschriften hingewiesen. Bei den Test's sollte man darauf achten,wo die Tester ihre Prioritäten gesetzt haben. Die Testsieger von Zeitung "A" sind bei Fachblatt "B" nur noch Mittelklasse. Man darf pauschal nicht behaupten das der Testsieger der beste Virenscanner auf dem Markt ist.
    Man sollte auch auf die Systemvoraussetzungen achten. Viele Scanner sind für kleinere Arbeitsspeicher nicht geeignet. Viele Anwender stören sich auch daran,das sich der Virenscanner nur mit viel Aufwand deinstallieren läst. Es gibt noch viele andere Punkte die in so einem Test einfliessen.
    Starte eine Suche bei "Goggle",und Du hast genug zu lesen.

  • Also ich benutze auf allen Rechnern den Virenscanner von Avast. siehe oben. Dieser hat den Vorteil. dass man sich nicht mehr um Aktualisierungen kümmern muss. Dies wird automatisch bei jedem Rechnerstart erledigt. Auch überwacht er den E-mailverkehr.


    Gruß
    Ralf

  • ...und noch nen Vorschlag:
    Bit Defender 8 oder 9.0, habe ich seit einem Jahr, Rechner läuft tadellos und hat sich
    noch nichts eingefangen.
    Firewall ist aktiviert und BD überwacht die Registry. Jeder Eintrag wird vorher
    nachgefragt. Kein Programm kann ohne dein Einverständnis Verbindung mit dem
    Internet aufnehmen.
    Können vielleicht sogar alle Virenprogramme, weiß ich nicht.
    Aber für mich Computerblödel läuft es gut.
    MfG
    DiBo