Batterie und Zubehörstromverbrauch

  • Wenn Leerlauf eingelegt ist, dann ist der Seitenständerschalter Luxus... sprich bedeutungslos...


    Der Schalter spielt nur eine Rolle wenn ein Gang drin ist...


    Batterie laden... abgesoffene Zündkerzen erneuern... Alten Sprit aus den Vergasern ablassen... Schwimmerkammern volllaufen lassen - neuer Startversuch.


    Manfred

  • Andi und Manfred


    Andi, stelle PAN immer ohne Gang ab und starte auch so
    Manfred werds morgen im laufe des Tages probiren.


    Danke für Eure Hinweise


    Herbi

  • Hi Herbi,


    Zitat

    Batterie ausgebaut und ist laut Oximizer fast voll


    was heist "fast voll" :?: :?: Würde mal zur Sicherheit mit Überbrückungskabel von Dosenbatterie testen.


    Ich hatte, wenn sie längere Zeit nicht bewegt wurde (11er) ein paar mal Zündung Ein/Aus geschaltet und dann erst Startknopf gedrückt funktionierte immer Problemlos.
    Denke mal (vorausgesetzt die Bakterie ist OK) dass es hauptsächlich an der Spritzufuhr liegt. Versuch es doch mal.

  • Gero ,


    wenn ich die PAN nicht bewege lege ich mittlerweile immer den Killschalter um.


    Einschalten tue ich nachdem ich mehrmals den Killschalter rauf
    und runter geschaltet habe.


    Batterie ist laut Ladegerät OK = Voll geladen


    Liegt dann bestimmt an der Spritzufuhr.


    Hab heute keine Zeit , und werd morgen im laufe des Tages
    mal nee Kerze rausnehmen und sehen was da los ist.


    Herbi

  • Tach auch,


    stimmt es eigentlich, das man mit nem " normalen " Ladegerät keine wartungsfreie Batterie aufladen kann?


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • KANN schon. ;-) Viele "preiswertre Ladegeräte" bestehen aber nur aus einem Trafo und nem Brückengleichrichter. Je nach angehängter Batterie (Innenwiderstand/Last) steigt die Ladeschlussspannung über 13,4 Volt und die Batterie fängt an zu kochen (Gasen) wenn sie es denn kann. Flüssig Batterien machen das dann, nicht gesund aber die Batterie stirbt nicht. Reingel und/oder Vliesbatterieen fürhlen sich da nicht sehr wohl bei, teilweise haben die noch nicht mal mehr eine Entgasungsöffnung.


    Also sind die 30€ für ein "Intelligentes" Ladegerät gut angelegt, das die Ladeschlussspannung begrenzt.

  • Zitat

    Original von Butter
    Tach auch,


    stimmt es eigentlich, das man mit nem " normalen " Ladegerät keine wartungsfreie Batterie aufladen kann?


    Peter


    was verstehst du unter "Normalen" Ladegerät ?
    Fact ist dass das Ladegerät auch mit über die Lebensdauer der Batterie entscheidet. Ein heutiges Ladegerät (wenn nicht elektronisch) sollte Umschaltbar sein. (Starkladung ca. 4-6A/Schwachladung ca.400-600mH).
    So wie Andi schon geschrieben hat gibt es speziell fürs Mopped schon welche um die 30/50,-€ ;-)

  • RIB ,


    hab ich so gelernt , und so stellen eine Maschine in Berlin fast alle ab.


    Geklaut werden kann se mit und ohne Gang


    Herbi


  • Ich vergleiche nur mit dem KFZ. Das stelle ich auch immer im ersten Gang ab. Und beim Moped denke ich mir, das es dann auch nichts so leicht ins Rollen kommt, vor allem an Steigungen.

  • gings hier ursprünglich nicht um "Batterie und Zubehörstromverbrauch"?? ;-)


    egal, ich stell meine immer so ab
    Hauptständer - Leerlauf
    Seitenständer - 1.Gang

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo Gero,


    mein Freundlicher hat mir erklärt, dass die von einer Wartungsfreien erforderlichen Volt nicht aufgebracht werden könnte.
    Desshalb baue ich sie immer ( kommt nicht oft vor) aus und lasse sie beim Freundliche laden.
    Ich habe so ein Teil mit Ladungerhaltung von Polo oder so. Man kann da nichts einstellen.
    Heist Automatic Ladegerät und ist von der Firma M+S.
    Ausgang 12V=0,6A.
    Der Freundliche meinte etwas von 14Volt, wenn ich es noch richtig behalten habe.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.