Batterie und Zubehörstromverbrauch

  • Hi @


    heute ist's raus - neue Batterie bestellt. Die alte hat ja auch "nur" 11 Jahre gehalten. Jetzt ist sie hinüber, die Zellen blähen sich etwas und der Anlasser mag sich nicht mehr rühren, alles laden hilft nichts mehr :(.


    Musste heute um den Frust abzubauen die Transalp meiner Tochter nehmen :lol:.


    :?: btw: hat jemand Zubehör wie Radio(-Memory) etc. zusätzlich zur Tankanzeige und Uhr direkt an der Batterie angeklemmt und auch schon festgestellt, dass das die Batterie zu stark belastet (für GW-Treiber müsste dies nach meiner Info normal sein?). Klemmt ihr die ab wenn die Maschine mehr als eine oder zwei Wochen steht? Oder gar immer Optimate?


    Ich denke, ich werde mir da einen Schalter einbauen und muss halt dann das Radio wieder füttern. :-?

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Also Optimate is immer gut. Und je mehr Geraffel du dran hast, desto höher ist der Ruhestrom. AFAIK max 25mA bei der ST1100 mit ABS. Ohne ABS sollte der Ruhestrom gegen 0 gehen.


    Icelink und Sony ziehen sich aber ne menge Saft rein..zumindest so lange, bis der Icelink abschaltet.


    Wenn du nen Schalter montierst, achte auf die Belastbarkeit. 30A sollten es schon sein ;-)

  • Hallo Andreas,


    kann bei der STX mit dem Optimate über die 12V-Busche im Handfach die Batterie geladen werden, oder ist die Steckdose nur für Verbraucher geeignet?


    Gruß, Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • Du musst abchecken, ob die Steckdose bei ausgeschalteter Zündung +12 Volt Spannung hat. Wie das OEM mäßig verschaltet ist weis ich nicht.
    (Kann man ja einfach Testen, mit nem Handy und Ladekabel..o.ä.)

  • Original ist die Steckdose bei Schlüsselstellung "ACC" (und natürlich Ignition) geschaltet.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Die alte hat ja auch "nur" 11 Jahre gehalten


    Na Max, da kannste aber nicht Meckern ist doch GOO GOO



    Zitat

    hat jemand Zubehör wie Radio(-Memory) etc. zusätzlich zur Tankanzeige und Uhr direkt an der Batterie angeklemmt und auch schon festgestellt, dass das die Batterie zu stark belastet


    Also das beste ist wenn du den ganzen Gerödel über ein Relais (12V/70A) schaltest. Relais wird angesteuert wenn Karre läuft und jut is. ;-)
    Ausnahmefall wie zb. 12V- Steckdose oder GPS (dass es nicht bei jedem Tankstopp aus ist) kann man über Schalter im Seitenfach schalten.

  • Ich hab meine 11er zum Jahresauftakt-Meeting bei Gescher das letzte Mal bewegt, etwa 250 km, seither stand die Kollegin in meiner Werkstatt. Da drin isset natürlich momentan auch recht frisch, so ca. 5-6 Grad , ich heize da ja nicht für Nüsse, wenn nix zu schrauben iss. Und gestern habe ich einen Startversuch unternommen. Da reichte der Strom schon nicht mehr aus, um die Karre anzuwerfen.


    Nun hängt das Möppi am Cytek 3600-Ladegerät und wird wohl heute Nachmittag wieder brummen. Ich habe nur ein Sonyradio eingebaut, welches wegen des Senderspeichers direkten Batterieanschluss hat. Die Kälte wird ihren Teil dazu beigetragen haben, aber man soll nicht meinen, was dieses kleine Dudelmaschine der Batterie auf Dauer entnimmt.

  • Zitat

    Original von Gero
    Also das beste ist wenn du den ganzen Gerödel über ein Relais (12V/70A) schaltest.


    70A??? :shock:


    Was hast den du geplannt??? :mrgreen:


    30A soll doch auch gut sein... 70A, dan denke ich eher an eine relaissteuerung fur eine zweite batterie fur ein Wohnmobil...

  • Zitat

    Was hast den du geplannt???


    Tja Rib, du glaubst gar nicht was so alles an Zeuch´s mit der Zeit zusammen kommt.
    Nur mal so am Rande erwähnt:
    Griffheizung ca.3-5A
    Sitzheizung ca. 7A
    D.-Hupe ca. 13A
    B.-Steckd. ca. 15A (gechaltet)
    und da sind Navi, Radio und sonstige Lämpchen noch nicht mitgerechnet. Die paar € was ein 70A Relais mehrkostet ist wirklich "Pille-Palle" ;-) im übrigen habe ich schon einiges gesehen was Kabelschmoren/brände angeht. Also ist kein muss, nur ein gut gemeinter Tipp 8-) Aber wie heist es doch so schön jeder wie er möchte.

  • @Andi,


    25 mA Ruhestrom ???
    Wo soll der denn hinfließen ?
    Für's ABS ???
    Wozu soll das denn bei ausgeschalteter Maschine arbeiten ?


    0 mA kann auch nicht sein. Zumindest die Uhr muss ja laufen.



    @Olli,


    wie alt ist denn dein Kraftwerk? Nach alledem, was du hier schon darüber berichtet hast, habe ich schon den Verdacht, dass das Teil langsam ins Rentenalter kommt. Meine ist knapp sieben Jahre alt und zeigt solche Ausfälle noch nicht.



    Zum Relais:
    Mit der Kontaktbelastbarkeit ist das so ähnlich wie mit einem Motor: Die Lebensdauer steigt exponentiell, wenn mit 50% statt mit 100% Leistung gefahren wird.


    Schönen Gruß, 8-)
    Olav#41

  • Zitat

    Original von Olav#41
    @Olli,
    wie alt ist denn dein Kraftwerk? Nach alledem, was du hier schon darüber berichtet hast, habe ich schon den Verdacht, dass das Teil langsam ins Rentenalter kommt. Meine ist knapp sieben Jahre alt und zeigt solche Ausfälle noch nicht.
    Schönen Gruß, 8-)
    Olav#41


    Kuck ich nachher nach.....vielleicht iss die Bakterie ja auch übers Verfallsdatum.

  • Olaf,


    haste recht. Die 25mA hatte ich vom Ice-Link im Kopf.....Laut Cheffe Kemmerer soll der Leerlaufstrom bei der STX sowas um die 2mA sein!!?? (ABS Steuergerät und Zentralcomputer). Wird dann bei der 11er analog weniger sein, da nix mit Einspritzung!!?? Ob der Leerlaufstrom der Cockpituhr überhaupt messbar ist? Der dürfte mit nem "Normalen" Messgerät im Rauschen verschwinden :roll: