TV Tip

  • Das mit dem Relais stimmt, aber wenn ich die Zündung einschalte, gehen die Lampen an und ziehen Strom, bis ich den Starter drücke.

  • Habe mir gerade den TV Beitrag angesehen. Eigentlich nichts neues zu dem Them, oder?
    3% weniger Verkehrstote würde es geben (bezogen auf die KFZ Unfälle?). Kein Wort darüber, wieviel mehr Biker (ob mit oder ohne Motor) darunter zu leiden hätten.
    Schlußwort der Dame: .... aber jedes Menschenleben zählt. Sie meint definitiv die Autofahrerleben. Ich bin :DGG

  • Zitat

    Original von mbrII



    Ouch! :shock: Da würde ich lieber nicht selber rumzangeln, wenn da irgendwann mal eine Verbindung korridiert oder ein Relais versifft geht dir womöglich mitten im Überholvorgang der Motor aus....


    oder halt beim Öldruckschalter, der schaltet auch nur Masse durch soviel ich im Wiring-Diagramm sehe, oder bin ich wieder mal aufm Holzweg ?!


    http://www.cmelectronica.com.a…/Taller-wiringdiagram.htm

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von RIB
    Habe mir gerade den TV Beitrag angesehen. Eigentlich nichts neues zu dem Them, oder?
    3% weniger Verkehrstote würde es geben (bezogen auf die KFZ Unfälle?). Kein Wort darüber, wieviel mehr Biker (ob mit oder ohne Motor) darunter zu leiden hätten.
    Schlußwort der Dame: .... aber jedes Menschenleben zählt. Sie meint definitiv die Autofahrerleben. Ich bin :DGG


    Hab mir das auch angetan, die armen Radfahrer (..besonders die in der Dämmerung oder Dunkelheit ohne Licht auf dem Radweg....der dann plötzlich in die Fahrbahn wechselt....) Moppedfahrer die immer die Autos anfahren müssen..und ein kurzer Hinweis auf Tagfahrleuchten...


    bisschen sehr flach gehalten der Beitrag :evil:

  • Zitat

    Original von Eagleopa
    Hab mir das auch angetan, die armen Radfahrer (..besonders die in der Dämmerung oder Dunkelheit ohne Licht auf dem Radweg....der dann plötzlich in die Fahrbahn wechselt....)


    Was ja genau die eigentliche Problematik in der Angelegenheit aufzeigt:
    Eigentlich dürfen auf öffentlichem Grund Fahrräder ohne funktionierenden Lichtanlage und zugelassenen Reflektoren ja nicht mal bewegt werden...
    Eigentlich...


    Zitat

    Moppedfahrer die immer die Autos anfahren müssen...

    Eigentlich eigenartig, denn wenn der "arme" Radfahrer ohne Licht/Reflektoren bei Nacht einfach über die Straße schießt ist umgehend der Autofahrer der Böse (da für mich so etwas unter Darvinismus fällt, sollte das eigentlich als Wildschaden durchgehen...)
    Wenn jedoch ein Auto ohne Rücksicht auf Gegenverkehr überholt o.Ä. und dabei ein Motorrad verräumt heißts wieder "die Motorradraser"...


    Eigentlich ist die ganze Aktion IMHO wieder mal nur Ablenkungsmanöver.
    Ein mündiger, verantwortungsbewußter KFZ-Lenker sollte eigentlich wissen wann er wie wo welches Licht zu aktivieren hat wie auch wann er wo Geschwindigkeit und Fahrverhalten an die Sichbedingungen anzupassen hat...
    Ditto ein halbwegs denkender Radfahrer, der eigentlich auch überlegen sollte wann er wo wie über die Fahrbahn...


    In wirklichkeit tun wir beim Autofahren aber lieber Telefonieren und Fußnägel schneiden...
    Vielleicht sollte man lieber da mal ansetzen anstatt durch weitere Automatisierungen, Verordnungen, Novellierungen, etc die Leute nur weiter zu entmündigen und die allgemeine Verblödung zu fördern...
    Eigentlich...

  • hallo,


    ein mündiger und verantwortungsbewußter kfz - lenker.......


    und die kinder bringt der klapperstorch :-)


    zugegeben, die meisten kfz - lenker sind verantwortungsbewußt, wobei der begriff verantwortung äußerst dehnbar ist.


    dann gibts aber auch solche wie mich, die fast jeden tag mal irgendeinen kleinen leichtsinnsfehler machen und froh sind, dass ansere auch mal für sie mitdenken. mach ich ja andersrum auch.


    und dann gibts einen prozentsatz unverbesserlicher idioten, denen einfach das gen zur teilnahme am straßenverkehr fehlt.


    einen königsweg aus diesem dilkema sehe ich allerdings auch nicht.


    gruß helmut

  • Ouch! :shock: Da würde ich lieber nicht selber rumzangeln, wenn da irgendwann mal eine Verbindung korridiert oder ein Relais versifft geht dir womöglich mitten im Überholvorgang der Motor aus....[/quote]


    Wie funktioniert die Sicherheitsschaltung für den ausgeklappten Seitenständer bei der PAN?

  • Zitat

    Original von Q-Big
    Wie funktioniert die Sicherheitsschaltung für den ausgeklappten Seitenständer bei der PAN?


    Ist IMHO in der STVZO vorgeschrieben. Unterbrechung des Zündstromkreises.


    Is also bei deinem Mopped genau so ;-)

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Ist IMHO in der STVZO vorgeschrieben. Unterbrechung des Zündstromkreises.


    Is also bei deinem Mopped genau so ;-)


    Hallo Andy,
    war als Hinweis für "mbr" gedacht. Die Gefahr,das sein Motorrad beim Überholvorgang den Dienst versagt,besteht jetzt schon. So ein Fall ist mir zwar noch nicht bekannt,aber das so einige Leute ihr MR wegen einem hängenden Schalter/Relaise auseinander genommen haben ist mir bekannt.
    Den Lichtschalter auf die Funktion für den Seitenständer zu legen halte ich trotzdem nicht für gut. Ist wahrscheinlich gar nicht machbar.

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Nur der Vollständigkeit halber:
    Bei der 13er werden die Lampen beim drücken des Anlasserknopfes per Relais ausgeschaltet... :mrgreen:


    Hallo,


    diese Information hatte ich auch von meinem Händler mitgeteilt bekommen. Ein einschalten der Beleuchtung nach Start automatisiert würde mir auch besser gefallen. Aber wenn es so sein soll oder muss, ist es für mich nun auch OK.


    Nun nach einiger Zeit muss ich eingestehen, dass es mich heute nicht mehr stört, dass ich das Licht nicht selbst individuell einschalten muss.


    Gruß, Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)