Räder ausbauen

  • Zitat

    Original von mbrII


    So wie sich das liest stehts zu befürchten...



    Genau, daher dreht man auf die G547/548 auch seine 12Tkm, aber laß das mal nicht unseren Tirekiller#28 lesen, der springt gleich wieder im Quadrat :lol:


    Was solls, ich hab jetzt 11000KM runter und die BT haben vorne 2,5 und hinten 3,5mm Profil -%-

  • Hallo Pan Profis
    um nochmals zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich musste spontan den Vorderreifen meiner 92er ST1100 wechseln, also Rad ausgebaut und wie im Fahrerhandbuch wieder rein. Nur: kann mir einer mal erklären, wie der Einbau genau funktioniert und in welcher Reihenfolge: vor allem, zwischen welchen Teilen mess ich mit dieser 0.7mm Fühlerlehre die Distanz (Punkt 2. und 3. im Handbuch)? Sorry, tönt jetzt vielleicht etwas laienhaft, aber lieber mal nachgefragt...
    Gruss
    Edi

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Viel Spass bei der nächsten Demontage, mir düngt die haben das zeugs einfach so wieder zusammen gedengelt?


    Genauso wars. Henk#301 hat mich die Tage angemailt. Der wohnt hier praktisch um die Ecke. Hat sich angeboten, noch mal nachzuschauen. Und das haben wir heute morgen zusammen gemacht. TROCKEN. =NZF= Alles schön sauber gemacht und neu gefettet. Jetzt weiss ich auch wie es geht.


    @ Henk#301
    =dank= GOO

  • Moin Moin


    Doofe Frage kann ich auch beide Räder aufeinmal ausbauen ??


    Gruß
    Stephan

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Zitat

    Original von Skymen #1136
    Moin Moin


    Doofe Frage kann ich auch beide Räder aufeinmal ausbauen ??


    Gruß
    Stephan


    Klar, Wagenheber drunter und am Dachgebälk festbinden GOO :mrgreen:

  • Ja, warum denn nicht, ich hab immer einen Wagenheber mit einem Holzklotz der zwischen die überstehenden Rippen passt unter der Ölwanne angesetzt, musst nur aufpassen , wenn hinten das Rad raus ist , nicht zu weit anzuheben.



    Ralph war schneller , aber anbinden musste ich meine nie , die hat gewartet bis die Räder wieder dran waren :mrgreen:

  • Zitat

    Original von Skymen #1136
    Doofe Frage kann ich auch beide Räder aufeinmal ausbauen ??


    Freilich, Möppi auf Hauptständer, Hinterrad raus, anschl Heber mit Holzklotz unter Ölwanne und Vorderrad raus ;-)

  • Goodie !


    Werde sie dann wohl mal anbinden und ne Zwischenmahlzeit geben :mrgreen:

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Hi, ich habe gerade die Reifendemontage ohne Festbinden und ohne Angstschweißausbrüche gemacht, mit der Maschine auf dem Hauptständer für das Hinterrad, und nach dessen Demontage mit einem "Polo-Sportmontageständer vorne" das Vorderrad. Ging absolut easy.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Hallo,


    da ich ein fauler Mensch bin, hier meine Technik des Radausbaus.
    Moped auf dem Hauptständer vor der PKW Grube abstellen.
    Hinterrad ausbauen Bretter der Grube entfernen Hinterrad nach unten entnehmen. ( erspart das entfernen der Radabdeckung hinten )
    Moped nun hinten soweit herunterdrücken bis das Vorderrad etwa 5 cm vom Boden ist . Ein passendes Brett zwischen Gepäckträger und Garagendecke geklemmt. Sicher stellen das das Brett nicht verrutscht wischtig ! Vorderrad ausbauen.( geht dann ohne Ausbau des Vorderradkotflügels ) somit können beide Räder besohlt werden. Beim Einbau zuerst das Vorderrad einbauen. Für ganz Ängstliche Motor mit passendem Holzstück und oder Holzkeile unterlegen. Alles ohne Gewähr.
    M.f.G. Günter

  • Zitat

    Original von RETNÜG
    Ein passendes Brett zwischen Gepäckträger und Garagendecke geklemmt. Sicher stellen das das Brett nicht verrutscht wischtig !

    :shock: Wär mir ehrlich gesagt ein bisserl zu heikel Deine Konstruktion. Nimm doch statt dessen einfach nen Scherenwagenheber unter den Motorblock (Stück Holz von wegen Beschädigungen dazwischen) und Kurbel den Heber so weit hoch, wie notwendig. Nach dem Vorderradausbau einfach den Heber wieder etwas zurück drehen, so dass das Ganze wieder etwas vorderlastig wird.
    Und die Radabdeckung hinten ist nu wirklich Ruck Zuck abgebaut.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von RETNÜG
    ... Ein passendes Brett zwischen Gepäckträger und Garagendecke geklemmt...


    WOW! :shock:
    Und das bei nem 312kg Fahrzeug....
    Mut kann man nicht kaufen, eh?
    Nicht krumm nehmen, is IMHO aber eher was für die Darwin Awards...