Abgas u. Geräuschmessung ab 01.04.2006

  • Hallo @all,


    beim stöbern ist mir folgender Beschluss des Bundesrates vom 10.02.2006 aufgefallen.


    Ab 01.04.2006 wird im Rahmen der 2 Jahres Hauptuntersuchung am Motorrad eine Abgas und Geräuschmessung fällig, diese wird zusätzlich ca.35,00 € kosten.


    Wer in den nächsten 6 Monaten zur HU muss, sollte überlegen, diese vorzuziehen und dadurch diese Untersuchung zur nächsten HU in zwei Jahren zu verschieben.


    Bei den meisten Werkstätten gibt es noch keine verbindlichen Aussagen, wie die Untersuchung dokumentiert wird, bekommen wir einen zusätzlichen Stempel auf das Schild oder gibt es nur ein Prüfprotokoll, wie das ASU-Papier beim PKW.


    Gibt es bei Euch bereits weitere Informationen?


    Schöne Grüße
    Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • Hallo Männers,
    habe im Zusammenhang mit einem Newsletter eines Autohauses an mich mal nachfolgendes rauskopiert und einen Passus rot markiert.
    Ich vermute, dass das nur Neufahrzeuge betrifft, wir also Bestandsschutz haben.
    Gibt es da Erkenntnisse oder echtes Wissen in der Gemeinde ?


    Zitat.........
    Das Jahr 2016 bringt einige Veränderungen des Straßenverkehrsrechts mit sich.
    Nicht nur für Autofahrer, auch Motorradliebhaber betrifft es. Das Verkehrsstrafrecht legt im kommenden Jahr einen besonderen Fokus auf den Schutz der Umwelt. Hier ein kleiner Auszug.


    Mehr Ruhe auf den Straßen - gegen Lärmbelästigung
    - ab 01. Januar 2016 tritt die UNECE-R41.04-Norm in Kraft
    - Mottorräder dürfen nicht lauter sein als 78 db (gemessen zwischen 20 und 80 km/h)
    - Geräuschwerte müssen am Fahrzeug notiert sein zur leichteren Überprüfung durch die Polizei


    .........Zitat Ende.



    ansonsten allen einen schönen 4 Advent..
    .

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 59888

  • Naja,wenn der Eingangsthread von 2006 war,dann hatten wir jede menge Zeit (und Geld gespart)....und mal ehrlich--Brülltüten versauen uns die besten Motorradstrecken...ich find´s gut ,abgesehen von vllt eröhten Prü(f)(ll)gebühren.

  • Betrifft zum 01.01.2016 nur Motorräder die erstmalig homologiert werden.
    Ab 01.01.2017 müssen dann alle Erstzulassungen die Euro 4 erfüllen


    Spätestens zum 01.04.2018 müssen dann alle ST 1300 Pan European mit einer Erstzulassung vor dem 01.04.2001 die Euro 4 erfüllen.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Das kann nicht sein, da es die 13er schon 2002 gab.
    Und die IMOT ist immer im Februar in München

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Ja besonders das Datum ist wichtig.... auf die Jahreszahl kommt es dabei nicht an.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.