Welcher Reifen ist am besten für die ST1100 ABS ?

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    offensichtlich haben wir den gleichen flotten, aber nicht halsbrechersichen Fahrstil ;-) ;-)


    Das verifizieren wir dann am Köterberg.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Entstehung basiert rein auf der durch einwirkenden Kräfte entstehende Verformung der Reifen, wodurch die Stollen "Schräg" zur Fahrbahn gestellt und entsprechend abgenützt werden.


    .... oder anders ausgedrückt:


    die (etwa) letzten 5 mm der Reifenoberfläche (vor einer Rille) weichen dem enormen Abrieb aus und drücken sich kurzzeitig in die Rille hinein (Scheerkräfte). Kommen dann aber (nach Bodenkontakt) wieder heraus. Die Profilrille wird also an diesen Stellen kurzeitig schmaler.
    Ergebnis: Je näher am Profil, um so mehr bleibt von der Oberfläche stehen. Sieht dann fast so aus wie ne Wanderdüne. ---- 8-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • :mrgreen:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Abgesehen davon daß mir eine Laufleistung von nur 6Tkm definitiv zu wenig, zumal das Risiko besteht diese mit meiner höheren Nutzlast ja noch nicht mal zu erreichen, muß ich gestehen mich auf Grund meiner bisherigen schlechten Erfahrungen mit reinen Radialreifen (BT54, D205, D103) wie auch besagten Gewichtsgründen bis dato einfach nicht an den BT020 rangetraut zu haben... :-?
    Ich meine wenn der schon bei Solo-Fahrern mit 6Tkm runter ist, komme ich mit unserem Kampfgewicht warscheinlich grad mal auf 4500km...
    Klass, und dann stehst mitten im Zentralmassiv oder sonstwo und brauchst genau jetzt Reifen weil auf Karkasse weiter ist einfach nicht...
    Dann fängst an Werkstatt/Reifen zu suchen, verlierst 1~2 Tage, Route und Quartiere umplanen, die Holde Nervt "...jetzt is der Urlaub wieder versch...!!!" und von den möglichen Schäden am Fahrzeug durch unbekannte/unqualifizierte Mechs noch gar nicht zu reden.
    Wälze dieses Reifenthema ja auch schon einige Zeit, aber ich kann's drehen und wenden wie ich will...
    (war nämlich einer der Gründe warum ich '03 eben keine ABS-II/CBS gewählt hatte...)

  • Zitat

    Original von mbrII


    Ich meine wenn der schon bei Solo-Fahrern mit 6Tkm runter ist, komme ich mit unserem Kampfgewicht warscheinlich grad mal auf 4500km...


    Und genau diese Annahme ist falsch.
    Der Verschleiß (icl. cupping) am BT020 kommt auch vom extrem hohen schlupf.(Hinterrad) Und der ist mit Sozia/Gepäck wesentlich geringer.
    Ich habe letztes Jahr einen Satz Reifen innerhalb von 10 Wochen, 8.000km gefahren und er war noch nicht zu 100% Schrottreif. (Wenn auch Solo nur noch schwer fahrbar). Für den BT020 gilt: Je größer das Maschinengewicht, desto geringer der Schlupf und der Verscheiß. Klingt zwar blöde aber is so ;-)


    Und mit 8000km Laufleistung (und die waren nicht wirklich langsam) kann ich sehr gut leben. -%- (Wobei: Wenn ich viel alleine fahre, komme ich auch nicht über 6000km mit einem Satz ;-))

  • Hallo
    Habe eine 95er pan mit abs/tcs als sonderzubehör und kann nur sagen das der exedra von brigestone für meine fahrweise das beste gesamtergeniss bringt.
    Laufleistung sowie haftung auf nasser strecke sind absolut gut.... das sind meine wichtigen parameter für einen Reifen.hatte schon michelin sowie metzeler ausprobiert bin aber wieder zu brigestone gekommen war einfach für meine bedürfnisse die beste wahl meiner erfahrungen.
    grüße hans

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Zitat

    Original von mbrII
    Klass, und dann stehst mitten im Zentralmassiv oder sonstwo und brauchst genau jetzt Reifen weil auf Karkasse weiter ist einfach nicht...
    Dann fängst an Werkstatt/Reifen zu suchen, verlierst 1~2 Tage, Route und Quartiere umplanen, die Holde Nervt "....)


    Dann musste halt ne Ersatzgarnitur mit ins Reisegepäck aufnehmen :mrgreen: *duckundwech*

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Der Verschleiß (icl. cupping) am BT020 kommt auch vom extrem hohen schlupf.(Hinterrad) Und der ist mit Sozia/Gepäck wesentlich geringer.


    Deckt sich jetzt aber nicht mit meiner Beobachtung am G547/548:
    solo: über 12Tkm
    beladen: nur noch ~9Tkm NO:
    (Werte mit anderen Reifenmodelle habe ich nicht, da ich diese immer schon weit ihren Verschleißgrenzen wieder runter riß...)
    Paralell dazu merkte mein Kumpel auch an daß meine Kurvengeschwindigkeiten mit "Ladung" etwas höher sind als solo (weil die Fuhre hinten ruhiger liegt)
    Weiters denke ich daß der BT020 mit seiner weicheren Mischung (daher Haftung) gerade beim Bremsen besonders "leidet", was sich ja wieder mit Deiner Beobachtung bei solo-Fahrt geringere Laufleistung zu haben deckt, da man hier sicherlich beherzter in die Eisen greift als mit GIB druff ;-)

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    Sieht dann fast so aus wie ne Wanderdüne. ---- 8-)


    Wanderdüne habe ich 5 km vorm Haus und 300 km von der Ostsee ;-)

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Eigentlich wollte ich mir im Juni auch die BT020 holen. Bisher hatte ich drei Sätze ME Z4 drauf und aktuell den Avon AV45/46. Der Metzeler ist ja hinreichend bekannt, den muß ich nicht weiter beschreiben. Der Avon ist über 3/4 der Laufleistung absolut gut zu fahren. Selbst jetzt gegen Ende des Reifenlebens läuft die ST (ABSII/CBS/TCS-Modell) supergenau geradeaus, selbst bei Tempo 200. Das konnte der Z4 nicht so gut. Der Avon fährt sich außerdem agiler, die Maschine lenkt viel leichter ein. Allerdings fühlt sich der Reifen insgesamt nicht so "vertrauenswürdig" an. Ich hab in Kurven immer das Gefühl, als ob die Fuhre weg will obwohl der Reifen auch bei extremer Schräglage haftet. Er vermittelt nur nicht die Sicherheit wie der Z4.


    Eigentlich wollte ich mich mal an den BT020 wagen. Aber wenn man hier so drüberliest, dann kommen mir doch wieder Zweifel. Wir sind viel zu zweit unterwegs und wollen im Sommer an den Atlantik fahren (einfache Strecke 1000Km). Ich selber bringe 85Kg auf die Waage, meine Frau knapp über 50Kg. Dann noch Gepäck dazu und fertig ist das Kampfgewicht. Ich befürchte, daß der BT020 dem nicht gewachsen ist und vorzeitig austauschreif ist.


    So Leute, was soll ich machen? Momentan bin ich drauf und dran, wieder den Metzeler ME Z4 zu besorgen (obwohl der mir geradeaus eigentlich zu wackelig ist), kann mich aber nicht entgültig entscheiden...


    viele Grüße


    Jürgen

  • Also ich wiege einiges mehr als du (und meine Holde hat auch mehr als 50kg) Der BT020 ist dem sehr wohl gewachsen. (Woher haste das?) Tu halt nur etwas mehr Luft rein als in der BA beschrieben, das erhöht die Lebensdauer....Ich hab auf der 13er zum Schluss 8000km geschafft, alledings war das mit 80% Soziabetrieb..... :roll: