Welcher Reifen ist am besten für die ST1100 ABS ?

  • Zitat

    Original von C16V
    Eigentlich wollte ich mich mal an den BT020 wagen. Aber wenn man hier so drüberliest, dann kommen mir doch wieder Zweifel. Wir sind viel zu zweit unterwegs und wollen im Sommer an den Atlantik fahren (einfache Strecke 1000Km). Ich selber bringe 85Kg auf die Waage, meine Frau knapp über 50Kg. Dann noch Gepäck dazu und fertig ist das Kampfgewicht. Ich befürchte, daß der BT020 dem nicht gewachsen ist und vorzeitig austauschreif ist.


    Ich weiss nicht was du gelesen hast, bin mir aber sicher du hast es falsch interpretiert.
    Also ich habe 100kg, die Frau ca. 55, und wir kommen zusammen incl Gepaeck, Kombi, Helm, usw, auf ca. >560kg. Wir sind zu >90% so unterwegs.
    Der BT020 haelt genauso lange wie der MEZ4, bei mir ca. 6-7tkm.
    Ich pumpe die Reifen ca. 0,4bar mehr auf wie empfohlen. Nicht nur wegen des Gewichtes, sondern weil es sich einfacher fahren laesst.
    Also Laufleistung identisch - Haftung Lichtjahre dazwischen vorallem bei Regen. Da gehste mit dem BT020 noch in die Kurve rein, da waerste mit dem MEZ4 schon laengst abgeflogen.
    BTW: Ich fahre derzeit den MEZ6 und ich werde mit jedem Kilometer sicherer das es auch der letzte war. Er ist fast genauso schlecht wie der MEZ4. Der BT020 ist einfach nichtzu toppen.

  • gut zu wissen, ich habe nämlich heute mal bei Metzeler wegen der Freigabe für die 11er gekuckt. Momentan noch in der Erprobungsphase (Matthia bist du der Tester ?) ;-). Na ich habe mir heute erst wieder BT020 bestellt, haben nun etwas über 7000 km drauf und müssen nun die nächsten zwei Wochen und noch vor der Bayerwaldtour runter. Dann swingt es sich wieder ohne Geräusche. Die Haftung ist schon genial, bin am Samstag hinter einer MT01 und einer ZX-Dingens hinterher, ging gut bis eine KTM 6? kam. Der hat uns dann so verledert das ich dachte ich muß weinen :cry: Aber gut ich war ja nicht alleine -%-

  • hallöchen und danke für deine nachricht. die pan ist baujahr 2003 eine der letzten der st1100.
    schöne bikerzeit der bikerbaer

  • Hallo,
    für mich war der beste Reifen der Brigestone BT 020 für meine Pan (ABS/TCS)
    Habe jetzt den Testsieger Metzeler Roadtec Z6 drauf.
    Erster Eindruck auf der Landstraße : Sehr komfortabel.
    Autobahn: Bei 150 KM/h ganz leichtes Pendeln, ab 180KM/h nimmt das pendeln so stark zu, das es schon den Angstschweiß auf die Stirn treibt.
    (und ich bin gar nicht ängstlich, fahre schon fast 40 Jahre mit allen möglichen
    Wackelkisten)
    Also nach Hause, den vorschriftsmäßigen Luftdruck (2,5/2,9) um 0,3 bar
    erhöht. Alle verschraubungen geprüft.
    Ergebnis : minnimal besser
    Dieses pelndeln war dem BT 020 fremd, der war bis zur Höchstgeschindigkeit
    super, die Pan fuhr wie auf Schienen.

  • Ich wohne in der Schweiz (viele schöne Pässe).
    Ich wiege 120 meine Frau 80kg.
    Wie fahren den BT 020 GOO der hat jetzt 10k km gehalten. Ich werde ihn ohne Bedenken diese Saison weiter fahren.
    Er hat zwar ein leicht Schuppen Bildung ganz am Rand, das kommt aber von meinem fahr stiel.) Der Vorderreifen
    ist noch tadellos, und wird die nächste Saison auch noch mitmachen.
    Das Motorrad wird zu 80% über die Pässe getrieben, und dies praktisch immer im Sozius Betreib.
    Also welcher Reifen soll da übertoppen?

  • Zitat

    Original von bennoT


    Wir fahren den BT 020 GOO der hat jetzt 10k km gehalten. Ich werde ihn ohne Bedenken diese Saison weiter fahren.
    Er hat zwar ein leicht Schuppen Bildung ganz am Rand, das kommt aber von meinem fahr stiel.) Der Vorderreifen
    ist noch tadellos, und wird die nächste Saison auch noch mitmachen.
    Also welcher Reifen soll da übertoppen?


    Ganz einfach zu beantworten. K E I N E R !!! Offensichtlich passt der Reifen zu Deiner Fuhre (inkl. Kg) und Deinem Fahrstil, die Kilometerleistung treibt mir Erstaunen in die Augen, weil meine BT020 halten i.d.R. nur 6000km, also gibt es für Dich nur eine Entscheidung: "Never change a winnig system!"

  • Zitat

    Original von bennoT
    Wie fahren den BT 020 GOO der hat jetzt 10k km gehalten......Das Motorrad wird zu 80% über die Pässe getrieben, und dies praktisch immer im Sozius Betreib.


    :shock: :roll: :shock: Hi Benno irgendwas passt nicht zusammen. Bt020 - 10.000km - getrieben :shock: :roll: :shock:
    Ab 8.000 faengt er bei mir na langsam weiss zu werden. bei 10.000 wuerde ich quasi auf dem Stahlguertel blank ziehen.


    Also ich wuerde sagen, nachdem der BT020 der Beste in Punkto Haftung ist, und du diese KM-Leistung rauskitzelst, warum dann wechseln???

  • Zitat

    Original von bennoT
    Wie fahren den BT 020 GOO der hat jetzt 10k km gehalten......Das Motorrad wird zu 80% über die Pässe getrieben, und dies praktisch immer im Sozius Betreib.


    :shock: wenn der soooo lange hält, wird er wohl eher über die Pässe GETRAGEN -%--§§-

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.


    :shock: wenn der soooo lange hält, wird er wohl eher über die Pässe GETRAGEN -%--§§-


    Ohne Pässe halten die sogar 13 000 -%-

  • Zitat

    Original von Eagleopa
    Ohne Pässe halten die sogar 13 000 -%-


    Hoer auf mir dem "Schei...." mir kommen die Traenen. Ein .nl war ganz geknickt weil er sich die BT020 aufgezogen hat und die nur 17.000 - in Worten siebzehn-tausend - gehalten haben.
    Mit dem Bt54 waere er immer ueber 20.000 gefahren.
    Christine hat mich nach 2 Std aus dem Sauerstoffzelt geholt.