Ladegeraete bzw. Charger

  • :idea: Hallo,


    ich beabsichtige, mir ein ladegeraet bzw. ladegeraet mit charger zuzulegen. Wenn ich mir jedoch die kataloge ansehe (louise usw.), dann weiss ich ueberhaupt nicht mehr a) was brauche ich b) wozu ist der ganze schnick schnack gut. Da wird z. b. von saito (procharger) mit dem 5-sterne batterielade- & diagnosegeraet geworben. Oder m+s intelli charger mit software fuer can-bus, oder optimate IIIsp fuehrt eine vollautomatische diagnose durch. Muss das alles sein? Da ich natuerlich keinen fehlkauf machen moechte, frage ich halt mal. Noch eine zusatzfrage: Muss oder sollte man an der batterie einen "batterie protector 12 v" anschliessen? Gem. louise (seite 632 - katalog 2006) koennen ohne diesem bauteil evtl. beim laden der eingebauten batterie, das abs-system oder auch andere empfindliche bauteile beschaedigt werden (habe eine ST 1100 mit abs, bj. 96). :?: :?:


    Harry

  • Kommt auf den geplanten Verwendungszweck an.
    Brauchst den Lader nur als "Notreserve" um mal schnell flache Batterie zu laden reicht IMO ein vom Ladestrom passendes, mit elektronischer Regelung versehenes Ladegerät.
    Möchtest dagegen Erhaltungsladung praktizieren (also geparktes Moped in Garage ständig/länger dran lassen), ist etwas wie der Optimate-III vorzuziehen.

  • Hallo mbrII,


    das ladegeraet wird zum dauerladen in der garage benoetigt, d. h., wenn die "DICKE" ruht, wird sie halt an`s ladegeraet angeschlossen.


    Gruss Harry

  • ich habe mir vor Jahren das Optimate besorgt und bin restlos zufrieden. Habe auch meine Mopeds im Winter dran hängen.

  • Wenn du nur ein Ladegerät sichst: Ich hab von meiner ST1100 noch eins in der Garage. Näheres per PN.

  • Danke fuer die vielen Antworten, aber nochmals die frage:


    ist bei den ladegeraeten ein "BATTERIE PROTECTOR" noetig?


    Wenn ja bzw. nein warum?


    Harry

  • hARRY;


    nein::IST ES NICHT
    Warum? Wenn du den Anschluss separat abgesichert hast braucht es son schnick schnack nicht,...................

  • Zitat

    Original von hartie1
    Hallo mbrII,


    das ladegeraet wird zum dauerladen in der garage benoetigt, d. h., wenn die "DICKE" ruht, wird sie halt an`s ladegeraet angeschlossen.


    Gruss Harry


    Also, das ist eigentlich nicht nötig. Ich habe das Ladegerät von Louis 10003665
    . Aber ich brauche es nur in seltensten Fällen. Besser ist es die Maschine das ein oder andere mal zu bewegen. So sehr empfindlich ist die Baterie nicht.

  • Denke darüber könnte man jetzt (wieder mal, kam hier eh schon zig mal) endlos philosophieren...
    Ein OptiMate ist ein Pflege & Erhaltungslader, da dies eine Sulphatierung der Batterie zumindest verringert/verzögert ist der Einsatz auch der Batterielebensdauer zuträglich.
    Neben der natürlichen Selbstentladung sind aber noch Teile wie Uhr, Radio-Memory oder Alarmanlage die im geparkten Zustand an der Batterie nuckeln; und die Arbeit diese jedes Mal abzuklemmen tun sich ja wohl die wenigsten an, zumal man selten prognostizieren kann wie lange die, meist durch äußere Einflüsse erzwungene "Parkphase" diesmal dauert...

  • hab meine Gestern ausgebaut und will se mit dem Oxford Oximiser laden,
    nu hängt die Batterie seid Gesternabend am Ladegerät und nx tut sich.


    Für den der das Ladegerät kennt :
    Linke Grüne Lampe brennt
    Mittig leuchten 3 Lampen von Unten nach Oben auf


    Laut Oxford ist somit ein Zustand zwischen 6-12 Volt erreicht
    ( das hatte die beim Anschliessen Gestern zum Abend aber auch )


    Wenn alle 4 Lampen leuchten wäre die Batterie VOLL geladen


    Also somit kein Fortschritt hinsichtlich des Ladens.


    Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe , kann die
    Ladung ( bis VOLL ) 48 Stunden dauern ...


    Hat da jemand Erfahrung mit diesem Ladegerät und der Ladedauer ???


    Danke für Hinweise
    Herbi

  • Welches Modell/Type ist denn das Ladegerät?
    Wenn es das Oximiser 900 ist, hat es auch nur 900mA = 0,9A
    Das mit der Ladezeitangabe wird schon OK sein.


    Beachte bitte, dass bei einer schonenden Ladung nur mit max. 1/10 der Batteriekapazität geladen werden sollte. Also bei unserer 14Ah Batterie =1,4A = ca. 10 Std. Ladezeit. Weniger wäre besser, dauert aber länger. Bei den modernen, elektronischen Lade/Erhaltungsgeräten wird erst der Ist-Zustand der Bateterie geprüft, dann beginnt die eigentliche Arbeit wie entladen, laden, erhalten, etc.


    Also abwarten und Tee trinken. Oder brauchst du jetzt die Batterie?
    Meine Batterie hängt die ganze "Nichtfahrsaison" in einem kühlen Kellerraum an einem Optimate III und gut iss.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)