Is ja ein Ding

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    und der Diesel qualmt und qualmt.


    Und dann uns alle nerven von wegen Feinstaub... (jetzt wo hier überall die Kehrmaschinen rumkriechen und den Split einsaugen, genau jetzt wuseln die Grünen in der Stadt rum und machen "Feinstaubmessungen" -gaga-...)


    Also mit Ölfilter im Hausmüll dürfens dich bei uns nicht erwischen.... :evil:
    Für diesen Sondermüll gibts aber ohnehin an jeder Ecke Sammelstellen der Gemeinde; Farbreste, Elektronikschrott, Bleiaccus, Spraydosen, etc...
    Alten Ölfilter würde ich einfach bei meiner Werkstatt in den entsprechenden Container deponieren, auch diverse Flüssigkeiten aus dem KFZ-Bereich, Verkleidungsteile, Altmetal und was sonst so anfällt.

  • Zitat

    Original von zrudi
    Okay, wir sind kompliziert. Da geb ich Dir ja recht. Aber Öl und sonstiges Chemiezeugs einfach so in die Mülltonne??


    Es kommt eben darauf an, was mit demn Müll gemacht wird. Kommt er auf die Deponie, ist es sicher nicht gut wenn Restöl ins Grundwasser gelangen kann. Wird der Müll allerdings verbrannt, dann dürfte das Restöl im Filter sogar vorteilhaft für die Verbrennung sein.

  • An jeder grösseren Tanke ist ein frei zugänglicher Müllbehälter für ölhaltige Abfälle, zumindest bei uns (JET, ARAL, Westfalen) und da kann man dann seinen alten Ölfilter auch noch entsorgen, bevor er schändlicherweise im Hausmüll landet..........


    Gewiss kann man argumentieren, dass eh alles entgegen der geforderten Öko-Sortierungen in einem Eimer landet und verfeuert wird, aber wenn wir alle so handeln, wie soll das dann weitergehen. Der Kohlenpott war früher ein Dreckloch, dann wurden im Laufe der Jahre in Sachen Umweltschutz Filter usw. verbaut, heute kann man seine Wäsche wieder draussen aufhängen und der "Pott" ist mit früher nicht mehr zu vergleichen....liebenswert und sehenswert !!!! Fragt STX-Werner oder Espriter, die wohnen schliesslich mitten drin und das bestimmt gerne......


    Ich bin zwar kein Öko, aber ich bemühe mich, halbwegs korrekt Müll zu trennen, wohlwissend, dass uns so einige Schweinereien verschwiegen werden, wie datt Zeuchs dann hinterher zusammengekippt und entsorgt oder verbrannt wird. Trienekens aus Köln lässt grüssen.

  • dazu muß man ja nicht unbedingt ein Öko sein, gesunder Menschenverstand hat schon oft geholfen. Die Fehler werden halt immer wieder kopiert und das weltweit. Siehe China und die Industrie. So war es bei uns auch mal, einfach alles in den Fluß, Ölwechsel im Wald....liese sich endlos fortsetzen. Und wenn wir wahrscheinlich die Ökos nicht gehabt hätten würden wir dies wahrscheinlich immer noch tun. Mir gefällt es so besser.

  • Seit bei und der Müll getrennt wird, müssen die KVA (Kehrichtverbrennungsanlagen) quer durch die ganze Schweiz Brennmaterial einkaufen, damit die Öfen brennen.
    Das ist ja wohl ökologisch auch nicht grad das gelbe vom Ei, denn das meiste wird mit LKW's transportiert :?:

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Genauso ist das bei uns in D auch. Um teures Heizöl zu sparen, kaufen die Verbrennungsanlagenbetreiber einfach die zuvor vom Verbraucher in Handarbeit in die gelben Säcke aussortierten "Wertstoffe" und verbrennen die zusammen mit dem Restmüll.
    Übrigens darf seit dem 1.7.05 kein Müll mehr in D auf Deponien endgelagert werden. Der überwiegende Teil wird daher verbrannt. Und da ist son kleiner Ölfilter in der Tonne eher förderlich bei der Verbrennung!

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Guten Morgen zusammen.Irgendwie habt Ihr alle Recht und man kann sich wirklich die Haare raufen. Ich habe auch nicht das Problem den Filter zu entsorgen.Aber Fakt ist doch auch, das Hein den Filter zurücknehemn muss was er nicht tut ( zumindest hier der in Eu) und das bestimmt aus Kostengründen.Obwohl ich fest überzeugt bin das die Entsorgung beim Kauf im Preis schon drin ist.Das der Müll verbrannt wird ist auch klar, klar ist aber auch das er auf einer Deponie zuerst mal zwischengelagert wird.Also ich möchte die Strafe nicht bezahlen müssen wenn so ein Filter in der Mülltonne gefunden wird.Ich weiß nicht ob das überall so gemacht wird aber bei uns im Kreis werden die Mülleimer ab und zu auf den sachgemäßen Inhalt überprüft.(Ich vermute mal weil der Müll zwischengelagert wird)

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Hallo,
    vor 10Jahren wurde schon beschlossen das die Deponien im Jahre 2005 geschlossen werden.So manche Kommune hatte plötzlich ein Problem. Es wird kein Müll auf Deponien zwischengelagert.
    Private Unternehmer haben Müll gelagert um am Markt bessere Preise zu erzielen.Durch die Schliessung der Deponien ist der Mülltourismus stark eigeschränkt. Die MHKW's sind durch den Hausmüll der Umgebung fast ausgelastet. Selbstverständlich wird auch (getrennter)Kunststoffmüll verbrannt. Nicht alles ist wiederverwertbar.
    Müllentsorgung ist ein sehr komplexes Thema.
    Jetzt zurück zum Thema.


    Wie stellt ihr euch den eine umweltfreundliche Entsorgung eines Ölfilters vor?

  • Verbrennen

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Oder da kaufen wo man die Teile auch wieder los wird
    -%-

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...