Hab sie über den TÜV ....

  • ... und den letzten Tag ohne Abgasuntersuchung genutzt! War lustig! Der Prüfer (so etwa 1,70 m) meinte erst "oh, tolles Motorrad". Dann hat er sie rundum beäugt, sich drauf gesetzt und wollte sie vom Hauptständer nehmen. Wollte ...... Ich war ihm dann behilflich und vom Seitenständer ging's. Dann hat er sie ca. 2 Meter bewegt, sichtlich mit Respekt, hat sie wieder zum Stillstand gebracht ohne sie umzuwerfen und war sichtllich heilfroh, als er wieder runter war.


    Zur Belohnung durfte er dann noch Ingrid's CBR mit einem neuen Stempel versehen, die war ihm wesentlich lieber.

  • Hatte Gestern auch so ein tolles Erlebnis. War mit der GS von meiner Frau ind der Werkstatt von meinem Freund und da stand sie auf der Bühne zum Ölwechsel.
    Prüfer kommt vorbei, fragt mich:" Hammse die Beleuchtung überprüft"
    Ich:"Klar Gestern extra alles nachgesehen"
    Fertig war der TÜV :shock: Plakette drauf und gut. -%- und dafür 35,-€.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Find ich ja toll, das hier das Thema TÜV aufkommt.
    Schon vor Jahren als ich mein Auto in der werkstatt hatte, und der TÜV gleich mitgemacht wurde, wurde mir empfohlen den TÜV Bericht mit zuführen. :?:
    Nun gut beim AUTO no Problem, einfach ins Handschufach.
    Seltsamer Weise fielen bei mir die letzten Mopped TÜV Termine mit den Inspektionsterminen zusammen.
    Wieder wurde mir empfohlen, den TÜV Bericht mit zuführen.
    Stellt sich mir die Frage, Plakette auf dem Nummernschild, Eintrag im KFZ Schein, wozu diesen großen Zettel mitführen :?:
    Oder liegt es daran, das wie bei AKTE/06 zusehen war die Plakete einfach bei PKWs verkauft wurde.
    Für rund 200 € bekamen Fahrzeuge die nicht mehr Verkehrstauglich waren anstandslos den TÜV :!:
    Daher meine Frage ist es besser den Prüfbericht dabei zuhaben, und wenn nicht, kanns bei einer Kontrolle zu Schwierigkeiten kommen :?:


    Mike aus Berlin

  • nette Thema wirklich, war am Mittwoch auch, allerdings bei der Dekra.


    Er nahm den Fahrzeugschein entgegen, Fahrgestellnummer checken, Reifen angucken. "Sieht ja gut aus" Ich weiss dachte ich, ohne zu wissen was er meint, aber gut. "Schalten sie mal bitte das Licht durch" Okay, also Licht aus, und dann in der Steigerungsform bis zum Fernlicht. " Die Bremslichter, Hand und Fussbremse bitte" schalte es an mein Ohr. Wollen Sie die Warnblinkanlage auch sehen, frage ich zurück? "Hattse?" Klar, hattse! "Die weissen Gläser vorne sehen gut aus", sagt er und ein Wilbersfederbein, aha". Ich greife schon zum mitgebrachten Gutachten, da stülpt er sich sich die Mütze über und entschwindet zügig mit den Worten, "dann fahren wir mal eine Runde" Während er zwei oder dreimal an mir vorbeirauscht höre ich Wortfetzen wie, "man ist die handdlich für das Gewicht" und "prima Schräglagenfreiheit" oder "das ABS regelt aber fein". Mein breites Grinsen wird bei der Helmabnahme beantwortet, 'Bremsen vorne und hintern getestet', schreibt er in den Bericht. Mit dem Hinweis auf das Verbundbremssystem und freundlich grüssend höre ich im Gehen noch, "ja dann müssen wir diese Standardformulierungen anpassen"


    Ich mag diese Dekraniederlassung bei uns um die Ecke.


    @Knobi, wie gestern? Ohne anzuhalten und nen Kaffee zu wollen? tststs

  • Hallo,
    ein defektes Bremslicht,Nummernschildbeleuchtung,Reifen an verschleissgrenze usw. werden als geringer Mängel im Prüfbericht eingetragen. Es gab immer schon Zeitgenossen die mit den Mängeln bis zum nächsten TÜV-Termin weitergefahren sind. Bei einer Kontrolle kann der TÜV-Bericht verlangt werden,um festzustellen wie lang der Verkehrsteilnehmer mit dem Defekt unterwegs ist. Danach folgt eine Mängelkarte usw. So hat mir das ein Tüvtler erklärt,nachdem er mir eine neue Plakette aufgeklebt hat,obwohl mein Bremslichtschalter nicht funktionierte.

  • Ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit dem DEKRA Prüfer meines Vertauens. Er konnte mir noch nichts sagen, bezüglich der AU. Nach seiner Aussage " Weder wir (DEKRA) noch der TÜV wissen wie wir testen sollen." Nach Aussage von Honda, so hat er mir gesagt, liegt die 1300er auf jeden Fall deutlich über den Richtwerten der Pkw´s. Da ich im Juli dran bin, lasse ich mich überraschen.

    Gruß aus Bielefeld, Michael!


    STOC Germany #453
    STOC Intern. #4040
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT]

  • Zitat

    Original von thomas#4
    @Knobi, wie gestern? Ohne anzuhalten und nen Kaffee zu wollen? tststs


    Du weißt doch, ich hab da zu Hause zwei sitzen die warten: "wann kommste denn zurück?" :roll:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Bärnd#46
    Der Prüfer (so etwa 1,70 m)


    Hallo Bärnd, du sollst die Kleinen nicht verarschen. Bin auch nur 173..klein. ;-)

  • hallo,


    ich war vor 2 wochen bei der dekra.


    auf der rückseite des prüfberichts steht folgendes:


    "der untersuchungsbericht ist mindestens bis zur näcsten hu aufzubewahren und bei allen maßnahmen zur prüfung zuständigen personen und der zulassungsbehörde auszuhändigen"


    m.e. ergibt sich daraus zwar keine mitnahmepflicht aber anderseits kann wohl jeder polizeibeamte im rahmen einer verkehrskontrolle den bericht zur einsicht verlangen. das würde heißen, wenn du ihn nicht dabei hast, mußt du irgendwann nochmal hin und das ding vorzeigen.


    ich hätte sogar geglaubt, dass es seit ein paar jahren eine mitnahmepflicht gibt, finde aber keine entsprechende quelle.


    gruß helmut

  • hallo,


    da brauchen sich die zwerge nicht zu schämen. :-)


    bin heute vor meiner garage gestanden.


    da gehts leicht bergauf und ich wollte mit elegantem schwung die fuhre vom hauptständer runterholen.


    bin bloß froh, dass keiner zugeguckt hat. muß saukomich ausgesehen haben, wie ich mit 1.83 immer wieder versucht habe in rütmischen schwüngen richtung tank das teil auf die räder zu schütteln.


    irgendwann gings dann doch.


    gruß helmut

  • Auch ich hab 3 Monate Tüv verschenkt.


    Aber wer weiß was die im Juni gesagt hätten.
    4,5% sollte jeder ohne Kat hinkriegen hat mein Meister gesagt. Wenn nicht, müßte das Benzin schon am Auspuff raustropfen.


    Ich fahre gerne zum Werkstatt Tüv.


    Letztes mal stand mein Mopped vor der Eingangsfensterscheibe.


    Auf die Frage des Prüfers ob das meine sei, sagte ich ja.Alles in Ordnung? Wiederein ja.


    Schon war der Tüv fertig.


    Das ich die Plakette nicht selbst drauf kleben mußte hätte noch gefehlt.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.