Regendichter Helm

  • Bin auf der suche nach einem :


    Leisen , Beschlagfreien und auch noch Regendichtem Helm


    nach meinen bisherigen Versuchen
    Leise sind Baehr Silencer und Schuberth C 2 aber nicht Beschlagfrei
    und wenns schüttet laüft oben das Wasser rein

    Beschlagfrei ist Uvex Boss und Arai ( Modellname vergessen )
    und wenns schüttet laüft auch hier das Wasser von oben rein


    Wer von Euch kann mir seine Erfahrungen hinsichtlich
    Beschlagfreiheit und Regendichtigkeit mitteilen


    Die o.g Helme wurden mir von Louise und MotoSchotte in Berlin jeweils
    für 2 Tage kostenlos zur Verfügung gestellt


    Will mir einen neuen kaufen , da es für meinen Schuberth Sprint R
    aufgrund eines Brandes bei Schuberth keine Austauschteile mehr gibt


    Danke Herbi.

  • Hi,das beschlagen vom Schuberth (C)+ C 2 habe ich schon verflucht,aber laut schuberth können sie das nicht ändern,schade eigendlich!



    für Beschlagfreiheit und Regendichtigkeit könnte ich dir den BMW evo 4 oder den evo5 vorschlagen!wobei ich den evo5 bisher nur aufhatte und noch nicht im Fahrbetrieb testen konnte.

  • meine Frau schwört auf den BMW Sportintegral.
    Leise, beschlagfrei und wasserdicht (Schottland und Irland geprüft)

  • HALLO
    BEIM BMW SPORTINTEGRAL LIEGT DAS GEHEIMNISS DER BESCHLAGFREIHEIT AN DER HINTERLÜFTUNG UND LUFTSTRÖMUNG IM HELM SELBST; Leider ist Er auf Grund des Preises nicht beliebt aber ich weis von Fahrern die Ihn haben das alle ausnahmslos zufrieden zum grosen teil begeistert sind. Er hat innen eine etwas andere Form als der System 5. Es wäre zu empfehlen beide Helme direkt hintereinander mal zu testen. Das ist bei jeden BMW Händler jederzeit möglich.
    AN EINEN ÄNLICHEN LUFTSTRÖMUNGSVERHALTEN IST AUCH DER BMW HELM 5 ANGELEHNT:
    BMW HAT DIESE HELME MIT SCHUBERT ZUSAMMEN ENTWICKELT. GEBAUT WERDEN BEIDE HELME SOVIEL ICH WEIS AUCH VON SCHUBERT. wobei sich der system Helm 5 nur wenig vom Schubert unterscheidet. Grundlage und Entwicklungsziele waren vom BMW 5 sowie Schubert C2 gleich.
    Es sind beide Spitzenhelme in der Kategorie Klapphelm.
    Grüße Hans

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Zitat

    Original von taffi53
    für Beschlagfreiheit und Regendichtigkeit könnte ich dir den BMW evo 4 oder den evo5 vorschlagen!wobei ich den evo5 bisher nur aufhatte und noch nicht im Fahrbetrieb testen konnte.


    Grundsätzlich hilft auf der PAN gegen Beschlagen nur ein Pinlook Visier oder ein Heizvisier. Es fehlt der Luftstrom der im Helm die Luft schnell austauscht (Feucht raus, trocken rein)


    Aus diesem Grunde wird es auch fast unmöglich sein, einen Regendichten Helm zu finden. Wenn es leise sein soll ist die Scheibe ziemlich hoch. Und der Abrisswirbel der Luftströmung umläuft von oben den Helm und drückt das Wasser an der Dichtung vorbei. Beim EVO4 hat Nachjustieren genau 2 Tage funktioniert.


    Ich denke, das wir uns damit abfinden müssen :roll:

  • Taffi ,


    Habe heute von BMW gehört dass der EVO 4 und der Concept 2
    wie ein Ei dem anderen gleichen sollen ( bis auf einige BMW Feinheiten )
    daher ist es eigentlich nicht nachvollziehbar das der Concept 2
    schlechter sein soll.


    Blinkeranlage werde ich morgennachmittag oder Samstag nachsehen
    werde Dir dann Bescheid sagen.


    Erich ,


    Tendire zwar mehr zum Klapphelm , habe den Helm aber notiert
    damit ich mir diesen ggf. am Samstag bei BMW zur Testfaht
    ausleihen kann ( wenn die Blinkeranlage funktioniert )


    Andi ,


    Testfahrten wurden von mir mit der kleinen FiveStars und der
    MRA ohne Aufbau ( also nur mit dem Unterteil ) absolviert
    und trotzdem kam Regen durch.
    Zusätlich noch Test mit der Brause in der Badewanne

    Der Arai war mit Pinlook ausgerüstet !!!!!!


    Aber von der Lautstärke her ist der Baehr der Beste .


    Was ich nicht verstehe warum jeder sein eigenes Süppchen
    kocht, Helm von Baehr als Intregal und von BMW /Schuberth
    als Klapphelm mit Visier von Uvex und wenn das
    Uvex auch noch Regenfest ist wäre das mein Helm.


    Herbi

  • Schuberth wurde nun auch verkauft, an Amerikanische Investorengruppe. Aber es soll scheinbar alles so weiterlaufen und Wachstum in Ausland generiert werden.


    In der aktuellen ADAC Ausgabe ist ein Klapphelmtest.


    Da hat der C2 gewonnen, Shoei Syncrotec II Platz2, BMW Systemhelm 5 Platz 3 hat im Unfallschutz ein bischen versagt, aber lt. BMW angeblich nur Montagefehler des Kinnriemens.


    Der Shoei am Besten bei Beschlagfrei aber es regnet rein und laut als die anderen beiden.
    C2 leisester im Test, Beschlagfrei gleich wie BMW,
    BMW am besten in der Regendichtheit aber Schuberth nicht weit weg.

  • Ich benutze den Uvex Boss GP 3000, keine Beschlagprobleme durch Doppelvisier, sehr gut geeignet zum Speakereinabau. Geräuschentwicklung ist mit hoher Scheibe auf der Pan akzeptabel, Funk- und Radioempfang bis 180 km/h problemlos. Aber wehe, wenn das Doppelvisier einmal zum Putzen der Innenscheiben zerpflückt wurde, dann ist die Beschlagfreiheit dahin, dann hilft nur noch Rain-Ex oder die allseits bekannte Lotus-Effekt-Glasur auf der Scheibe, die dann ständig erneuert werden muss.


    Das absolute geile Mützchen wird wohl nur schwer zu finden sein. Mich hat beim Uvex der Passkomfort auf der Birne überzeugt, daher fahre ich schon das dritte Modell und werde wohl so schnell auch nicht umsteigen.

  • HI, für mich wäre die geilste Lösung:
    ein Kapphelm mit beschlagfreien Pinlock-Visire und mit dieser Sonnenblende vom Schuberth und mit eingebauten Lautspr. und Mikro.,mit zwei anschlußmöglichkeiten :Bluetooth und Kabel!
    Und das Visir darf nicht mehr als 25,- kosten,und der Helm dann max.500,- und 10J. Garantie !
    Aber mich erhört ja keiner!

  • Für mich ist das Wichtigste am Helm sie Passform – neben der Schutzwirkung, die aber bei den hier bisher angesprochenen Helmen allemal akzeptabel ist.


    Habe früher Uvex Boss getragen und war eigentlich sehr zufrieden. Insbesondere das beschlagfreie Visier ist genial. Die Probleme von Olli nach dem Auseinandernehmen kann ich nicht bestätigen. Vielleicht sollte man dem noch einmal auf den Grund gehen. Der Boss ist durchaus noch erhältlich, etwas suchen muss man gelegentlich aber schon.


    Wollte dann auf Klappi umsteigen und habe mit dem Schuberth geliebäugelt. Merkwürdigerweise passt dieser Helm überhaupt nicht auf meine Birne. Habe mich dann schweren Herzens für den SHOEI entschieden und bin insgesamt sehr zufrieden. Mit dem Pinlock-Visier vom Syncrotec II sind auch die Beschlagprobleme gelöst. Geräuschentwicklung erträglich und Wasser kein Problem.


    Da mir der Helm leider auf einen spitzen Stein gefallen ist, ist nun Ersatz angesagt. Bin also zur nächsten Luise und hab noch einmal den Schuberth ausprobiert. Der hat derartig gedrückt, dass ich schon im Laden Kopfschmerzen bekommen habe. Fairerweise lassen die einen die meisten Läden aber auch einen ganzen Tag mit dem Helm herumfahren. Das sollte man durchaus in Anspruch nehmen, denn nach ein paar Stunden zeigt sich schon, wo die Dellen im Eierkopf sind. :-?


    8-) Schönen Gruß,
    Olav#41

  • Zitat

    Original von Olav#41
    Für mich ist das Wichtigste am Helm die Passform – neben der Schutzwirkung, die aber bei den hier bisher angesprochenen Helmen allemal akzeptabel ist.
    Olav#41



    @Olav, deswegen fahre ich bereits den dritten Uvex Boss, das ist wie ein Romika-Schuh, aufstülpen und sich wohlfühlen. Den angenehmen Tragekomfort möchte ich nicht missen, weil ich die Mütze ja schliesslich einige Stunden tragen muss. Aber jeder Mensch ist anders gebaut und es wird wohl nicht jedermann mit ein UVEX glücklich werden.